- Dank erhalten: 163
Versehentliches Hupen
- thiesemann
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
08 Dez 2022 11:42 #1
von thiesemann
Nugget AD 05/2022 | 185PS | Automatik | Magnetic Grau | Besatzung: 2 | 160W Solarpanel auf AD montiert mit Victron 75/15 und Votronic Standby Charger | Trobolo WandaGo | DIY Abwasserpumpe | Omnia + Skotti an Bord
Versehentliches Hupen wurde erstellt von thiesemann
Hallo zusammen,
mir passiert es hin und wieder, dass wenn ich die Fahrertür öffne um "nur mal schnell" etwas von der Armaturenbrettablage zu holen, ich versehentlich an die Hupe komme. Lautes Hupen auf dem Campingplatz - nicht so toll. Gleiches beim Scheiben reinigen von innen.
Mich verwundert es, dass ohne eingesteckten Schlüssel die Hupe überhaupt funktioniert. Ich kann mich nicht erinnern, dass dies bei unserem vorherigen Wagen auch so war. Lässt sich das irgendwie abstellen oder unterbinden?
Verbaut ist bei uns das Audiosystem 21, also ohne Sync3.
Vielleicht kann ja jemand helfen.
Viele Grüße,
Tobias
mir passiert es hin und wieder, dass wenn ich die Fahrertür öffne um "nur mal schnell" etwas von der Armaturenbrettablage zu holen, ich versehentlich an die Hupe komme. Lautes Hupen auf dem Campingplatz - nicht so toll. Gleiches beim Scheiben reinigen von innen.
Mich verwundert es, dass ohne eingesteckten Schlüssel die Hupe überhaupt funktioniert. Ich kann mich nicht erinnern, dass dies bei unserem vorherigen Wagen auch so war. Lässt sich das irgendwie abstellen oder unterbinden?
Verbaut ist bei uns das Audiosystem 21, also ohne Sync3.
Vielleicht kann ja jemand helfen.
Viele Grüße,
Tobias
Nugget AD 05/2022 | 185PS | Automatik | Magnetic Grau | Besatzung: 2 | 160W Solarpanel auf AD montiert mit Victron 75/15 und Votronic Standby Charger | Trobolo WandaGo | DIY Abwasserpumpe | Omnia + Skotti an Bord
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10253
08 Dez 2022 11:49 #2
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Versehentliches Hupen
Hej Tobias,
hier haben die Fahrzeughersteller verschiedene Philosophien - bei Ford bleibt die Hupe auch ohne Zündung immer aktiv.
Abstellen lässt sich das nur durch einen mechanischen Ein-/Aus-Schalter.
Grüsse norge
hier haben die Fahrzeughersteller verschiedene Philosophien - bei Ford bleibt die Hupe auch ohne Zündung immer aktiv.
Abstellen lässt sich das nur durch einen mechanischen Ein-/Aus-Schalter.
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: Liko, König30
- Dr.Hasenbein
-
- Platin Nugget
08 Dez 2022 14:15 #3
von Dr.Hasenbein
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Dr.Hasenbein antwortete auf Versehentliches Hupen
Scheint so ein Nutzfahrzeugding zu sein. Wir mussten uns nicht umgewöhnen. Unser Citroen Jumper "kann" das auch. Manchmal beim Sitze drehen
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3433
08 Dez 2022 14:26 #4
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
BodenseeNugget antwortete auf Versehentliches Hupen
Nöö, bei Toyota Aygo, Citroen C1 ect. ist es auch so😉
Aber ein Schalter einbauen für die Hupe, wird dem TÜV vielleicht nicht gefallen. Schließlich könnte man vergessen wieder einzuschalten🤔.
Gruß Michael
Aber ein Schalter einbauen für die Hupe, wird dem TÜV vielleicht nicht gefallen. Schließlich könnte man vergessen wieder einzuschalten🤔.
Gruß Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
- PaulHW
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 79
08 Dez 2022 14:51 #5
von PaulHW
Ford Nugget HD / 155PS / BJ 2014 / EZ 04/2015
PaulHW antwortete auf Versehentliches Hupen
Hallo,
wäre es nicht möglich ein Zündungsplus in der Nähe des Hupen-Schalters (das Ding auf dem Lenkrad) zu suchen und die Dauerversorgung der Hupe zu trennen und diese mit dem Zündungsplus zu verbinden. Dann müsste die Hupe doch nur gehen, wenn die Zündung an ist.
viele Grüße
Balu und Paul
wäre es nicht möglich ein Zündungsplus in der Nähe des Hupen-Schalters (das Ding auf dem Lenkrad) zu suchen und die Dauerversorgung der Hupe zu trennen und diese mit dem Zündungsplus zu verbinden. Dann müsste die Hupe doch nur gehen, wenn die Zündung an ist.
viele Grüße
Balu und Paul
Ford Nugget HD / 155PS / BJ 2014 / EZ 04/2015
- Nord-Nugget
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 311
08 Dez 2022 15:00 - 08 Dez 2022 15:02 #6
von Nord-Nugget
320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung
Nord-Nugget antwortete auf Versehentliches Hupen
Mir ist das mit der Huperei auch schon öfter passiert, auch wenn z.B. beim Verriegeln noch eine Tür offen war oder beim Sitze drehen.
Das war mir dann jeweils ziemlich peinlich !
Habe überlegt, die Hupe einfach ganz abzuklemmen.
In meiner gesamten Autofahrerzeit (fast 45 Jahre) kann ich mich nicht an eine Situation erinnern, wo die Hupe (weder bei meinem noch einem anderen Fahrzeug) tatsächlich dafür verwendet wurde wofür sich gedacht ist (als Warnsignal).
In vermutlich den allermeisten Fällen dient sie lediglich dazu, sich lautstark über andere Verkehrsteilnehmer zu empören.
Das war mir dann jeweils ziemlich peinlich !
Habe überlegt, die Hupe einfach ganz abzuklemmen.
In meiner gesamten Autofahrerzeit (fast 45 Jahre) kann ich mich nicht an eine Situation erinnern, wo die Hupe (weder bei meinem noch einem anderen Fahrzeug) tatsächlich dafür verwendet wurde wofür sich gedacht ist (als Warnsignal).
In vermutlich den allermeisten Fällen dient sie lediglich dazu, sich lautstark über andere Verkehrsteilnehmer zu empören.
Letzte Änderung: 08 Dez 2022 15:02 von Nord-Nugget.
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
08 Dez 2022 15:15 #7
von BodenseeNugget
Dann erlischt deine Betriebserlaubnis😉.
- Nord-Nugget
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 311
08 Dez 2022 15:20 #8
von Nord-Nugget
Ein Stecker kann sich immer mal loswackeln oder der Marder beißt das Kabel durch.
Wenn dann immer gleich die Betriebserlaubnis erlöschen würde müsste das Auto vor jeder Fahrt zum TÜV.
Nord-Nugget antwortete auf Versehentliches Hupen
Dann erlischt deine Betriebserlaubnis
Ein Stecker kann sich immer mal loswackeln oder der Marder beißt das Kabel durch.
Wenn dann immer gleich die Betriebserlaubnis erlöschen würde müsste das Auto vor jeder Fahrt zum TÜV.
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
08 Dez 2022 15:42 #9
von BodenseeNugget
Interessanter währe, gibt es eine aktuelle Vorschrift dass die Hupe auf Dauerplus sein muss, oder darf sie auch auf Klemme 15 sein? Hat sich hier zu ganz früher etwas in den Vorschriften geändert?
- Stefan.AC
-
- Platin Nugget
08 Dez 2022 17:38 #10
von Stefan.AC
Nugget-HD - 340 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Stefan.AC antwortete auf Versehentliches Hupen
Hupe nur bei "Zündung an" fände ich auch gut. Nach dem Diagramm geht das Signal ja durchs BCM,
aber ich finde kein Bit dazu in forscan, auch nicht für den gut dokumentierten F150.
Quelle: cardiagn.com/ford/transit/
aber ich finde kein Bit dazu in forscan, auch nicht für den gut dokumentierten F150.
Quelle: cardiagn.com/ford/transit/
Nugget-HD - 340 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.