- Dank erhalten: 56
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Standheizung zu laut oder ist das normal?
Standheizung zu laut oder ist das normal?
- Chien
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
02 Dez 2022 19:19 #1
von Chien
Nugget HD L1, 185 PS, Automatik, Hokkaido-Orange, EZ 8/22, AHK, Marderschutz , Unterbodenschutz, Büttner-Solaranlage, Ladebooster, Bear-Lock, Ukatex-Bezüge
Standheizung zu laut oder ist das normal? wurde erstellt von Chien
Hallo,
muss jetzt mal eine Frage an Euch stellen, die mich aktuell sehr beschäftigt.
Stehe hier in Hessen am Twistesee und natürlich läuft die Dieselheizung.
Es irritiert mich etwas, dass das Ding doch ziemlich laut ist, wenn sie momentan ca. alle 1/2 Stunde für 10 Min. „loslegt“, danach schnurrt sie wieder ganz sanft (die Intervalle sind aber unterschiedlich).
Ist das normal, dass man sie so „deutlich“ hört? Das Rauschen erinnert mich an einen Flieger, der gleich von der Startbahn abheben will.
Vielleicht ist das ja auch normal. Wäre schön, mal zu hören, wie das in Euren Nuggets ist.
Vielen Dank und einen schönen 2. Advent.
Gruß
Cordula
muss jetzt mal eine Frage an Euch stellen, die mich aktuell sehr beschäftigt.
Stehe hier in Hessen am Twistesee und natürlich läuft die Dieselheizung.
Es irritiert mich etwas, dass das Ding doch ziemlich laut ist, wenn sie momentan ca. alle 1/2 Stunde für 10 Min. „loslegt“, danach schnurrt sie wieder ganz sanft (die Intervalle sind aber unterschiedlich).
Ist das normal, dass man sie so „deutlich“ hört? Das Rauschen erinnert mich an einen Flieger, der gleich von der Startbahn abheben will.
Vielleicht ist das ja auch normal. Wäre schön, mal zu hören, wie das in Euren Nuggets ist.
Vielen Dank und einen schönen 2. Advent.
Gruß
Cordula
Nugget HD L1, 185 PS, Automatik, Hokkaido-Orange, EZ 8/22, AHK, Marderschutz , Unterbodenschutz, Büttner-Solaranlage, Ladebooster, Bear-Lock, Ukatex-Bezüge
Folgende Benutzer bedankten sich: Chili, Indianer64
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4255
02 Dez 2022 19:26 #2
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Standheizung zu laut oder ist das normal?
Also wenn sie loslegt, hört sich das tatsächlich so an, wie ein startender Propeller .
Jedoch alle 30 Minuten? Nein!
Spiel mal an der Temperatur, manchmal reicht es 1 Grad mehr oder weniger, je nach Außentemperatur, einzustellen, damit sie konstant schnurrt.
Manchmal so leise, dass ich genau hinhöre ob sie überhaupt noch lebt ( 😴 äh läuft 😉).
Viel Erfolg 🍀
Jedoch alle 30 Minuten? Nein!
Spiel mal an der Temperatur, manchmal reicht es 1 Grad mehr oder weniger, je nach Außentemperatur, einzustellen, damit sie konstant schnurrt.
Manchmal so leise, dass ich genau hinhöre ob sie überhaupt noch lebt ( 😴 äh läuft 😉).
Viel Erfolg 🍀
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, plkatrin, Chien, König30
- Chien
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
02 Dez 2022 19:36 #3
von Chien
Chien antwortete auf Standheizung zu laut oder ist das normal?
Hatte im Nugget 17 Grad eingestellt und draußen sind 1 Grad.
Habe jetzt mal auf 20 Grad gestellt.
Mal sehˋn, ob sich was ändert.
Danke für den Hinweis.
Gruß
Cordula
Habe jetzt mal auf 20 Grad gestellt.
Mal sehˋn, ob sich was ändert.
Danke für den Hinweis.
Gruß
Cordula
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8819
02 Dez 2022 19:44 - 04 Dez 2022 15:50 #4
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Standheizung zu laut oder ist das normal?
Obs hilft ist ungewiss, aber stell sie ruhig mal ordentlich auf "warm" damit die eine Weile unter Vollast läuft....wenn im Brenner was verrußt sein sollte, brennt das dann mit ab.
Normal kann die wie champawe schreibt stundenlang leise vor sich hin murmeln.... und die Nachsteuerung über Thermostat hebt die Drehzahl i d R. nur etwas, nicht voll.
Normal kann die wie champawe schreibt stundenlang leise vor sich hin murmeln.... und die Nachsteuerung über Thermostat hebt die Drehzahl i d R. nur etwas, nicht voll.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 04 Dez 2022 15:50 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chien, König30
- Chien
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
02 Dez 2022 19:55 #5
von Chien
Kann das denn überhaupt so schnell verrußen?
Habe die Heizung doch erst ein paar Tage (ca. 15 x)in Betrieb gehabt.
Aber ok, auch das werde ich gern versuchen. Danke.
Gruß
Cordula
Habe die Heizung doch erst ein paar Tage (ca. 15 x)in Betrieb gehabt.
Aber ok, auch das werde ich gern versuchen. Danke.
Gruß
Cordula
- JundS
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 55
03 Dez 2022 12:57 #6
von JundS
Nugget plus HD weiß, EZ 5.22, 185 PS, manuelle Schaltung, Bi- Xenon, Sichtpaket3 inkl. Audiosystem 24, Sitzheizung. Schweren Herzens haben wir unseren Nugget im Juli 25 der Kosten wegen an liebe Menschen verkauft. 😢
JundS antwortete auf Standheizung zu laut oder ist das normal?
Hallo liebe Forumsmitglieder,
bei uns war es bei den letzten Trips genauso wie bei Cordula.
Die Heizung ging nachts mit lautem Getöse an, lief dann ca. 10 Min. laut und wurde dann leise.
Die Temperatur wurde aber nicht gehalten, so dass sie nach ca. 1 Std. wieder laut ansprang. Dieser Wechsel ging dann die ganze Nacht.
Das sie gleichbleibend eine Temperatur hält haben wir trotz Temperaturregulierung am Display noch nicht geschafft.
Was auch schwierig ist bei dem hin und her , ist das wir unten fast gekocht werden nachdem sie hochgefahren ist und in der Zwischenzeit wieder frieren.
Bei unserem Sohn oben ist der Unterschied nur leicht.
Liebe Grüße Jessica
bei uns war es bei den letzten Trips genauso wie bei Cordula.
Die Heizung ging nachts mit lautem Getöse an, lief dann ca. 10 Min. laut und wurde dann leise.
Die Temperatur wurde aber nicht gehalten, so dass sie nach ca. 1 Std. wieder laut ansprang. Dieser Wechsel ging dann die ganze Nacht.
Das sie gleichbleibend eine Temperatur hält haben wir trotz Temperaturregulierung am Display noch nicht geschafft.
Was auch schwierig ist bei dem hin und her , ist das wir unten fast gekocht werden nachdem sie hochgefahren ist und in der Zwischenzeit wieder frieren.
Bei unserem Sohn oben ist der Unterschied nur leicht.
Liebe Grüße Jessica
Nugget plus HD weiß, EZ 5.22, 185 PS, manuelle Schaltung, Bi- Xenon, Sichtpaket3 inkl. Audiosystem 24, Sitzheizung. Schweren Herzens haben wir unseren Nugget im Juli 25 der Kosten wegen an liebe Menschen verkauft. 😢
Folgende Benutzer bedankten sich: Chien
- Chien
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
03 Dez 2022 17:15 #7
von Chien
Hallo nochmal vom Twistesee,
also, die Heizung springt bei mir auch sofort an, wenn sich die Temperatur um 1 Grad reduziert - und das passiert halt innerhalb kurzer bzw. sehr kurzer Zeit.
Jetzt habe ich gestern im Fahrerhaus mal meine Project Camper Matten angebracht, obwohl ich dann leider nicht mehr rausgucken kann, und auch den kleinen Abtrennvorhang konsequent zugezogen, um vielleicht die Wärme etwas besser im Nugget halten zu können. Außerdem hab ich tagsüber beim großen Heki und bei den kleinen Seitenfenstern die Rollos zugezogen gelassen.
Hell genug war es immer noch, da ich hinten ja auch noch das zusätzliche Fenster habe.
Ich glaube, das hat funktioniert. Die Heizung springt auf jeden Fall jetzt viel seltener an.
Das Problem scheint zu sein, dass die Wärme halt ziemlich schnell entweicht. Wintercamper haben schließlich nicht umsonst eine Schutzhülle von außen am Fahrerhaus.
Jessica, habt Ihr irgendwelche Wärmeschutzvorrichtungen am bzw. im Wagen?
Was machen eigentlich die richtigen Wintercamper bei knackigen Minustemperaturen; ich jammer schon bei 1 Grad plus rum 😫.
Gruß
Cordula
also, die Heizung springt bei mir auch sofort an, wenn sich die Temperatur um 1 Grad reduziert - und das passiert halt innerhalb kurzer bzw. sehr kurzer Zeit.
Jetzt habe ich gestern im Fahrerhaus mal meine Project Camper Matten angebracht, obwohl ich dann leider nicht mehr rausgucken kann, und auch den kleinen Abtrennvorhang konsequent zugezogen, um vielleicht die Wärme etwas besser im Nugget halten zu können. Außerdem hab ich tagsüber beim großen Heki und bei den kleinen Seitenfenstern die Rollos zugezogen gelassen.
Hell genug war es immer noch, da ich hinten ja auch noch das zusätzliche Fenster habe.
Ich glaube, das hat funktioniert. Die Heizung springt auf jeden Fall jetzt viel seltener an.
Das Problem scheint zu sein, dass die Wärme halt ziemlich schnell entweicht. Wintercamper haben schließlich nicht umsonst eine Schutzhülle von außen am Fahrerhaus.
Jessica, habt Ihr irgendwelche Wärmeschutzvorrichtungen am bzw. im Wagen?
Was machen eigentlich die richtigen Wintercamper bei knackigen Minustemperaturen; ich jammer schon bei 1 Grad plus rum 😫.
Gruß
Cordula
- JundS
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 55
03 Dez 2022 19:26 #8
von JundS
JundS antwortete auf Standheizung zu laut oder ist das normal?
Hallo Cordula,
wir haben die mitgelieferten silbernen Fensterabdeckungen im Fahrerhaus und ringsherum die Vorhänge zu.
Unser letzter Trip war Ende Oktober nach Holland und da hatte es Nachts noch 8 Grad . Im Nugget ohne Heizung für uns aber schon zu kalt.
Ich fand die Kälteabstrahlung von der Heckklappe besonders stark und überlege mir einen Vorhang zu nähen, den ich am Klettband vom Fliegenschutz befestigen kann. Habe meine Idee aber noch nicht angefangen umzusetzen.
Alle Achtung vor den Wintercampern, das ist uns mit dem hin und her der Heizung zu kalt, zumindest im unteren Bett.
Liebe Grüße Jessica
wir haben die mitgelieferten silbernen Fensterabdeckungen im Fahrerhaus und ringsherum die Vorhänge zu.
Unser letzter Trip war Ende Oktober nach Holland und da hatte es Nachts noch 8 Grad . Im Nugget ohne Heizung für uns aber schon zu kalt.
Ich fand die Kälteabstrahlung von der Heckklappe besonders stark und überlege mir einen Vorhang zu nähen, den ich am Klettband vom Fliegenschutz befestigen kann. Habe meine Idee aber noch nicht angefangen umzusetzen.
Alle Achtung vor den Wintercampern, das ist uns mit dem hin und her der Heizung zu kalt, zumindest im unteren Bett.
Liebe Grüße Jessica
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8819
03 Dez 2022 22:40 - 03 Dez 2022 23:26 #9
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Standheizung zu laut oder ist das normal?
Da hat sich in der Ansteuerung anscheinend was verändert gegenüber den früheren BJ....
Dort läuft die SH nämlich auf nierdriger Drehzahl durch und hält das eingestellte Temperaturniveau ungefähr***....
Die aktuelle airtronic müsste das eigtl. auch können, (die airtronic in meinem VW kann das).
Das hilft jetzt hier aber leider nicht weiter.....
Ob das im Nugget eine Frage der Benutzereinstellung (am Bedienpanel) ist?
Kann man im Nugget Heizleistung und Raumtemperatur vielleicht getrennt regeln?
Eine hoch eingestellte Heizleistung (z. B. Sufe 8 von 10 ) in Verbindung mit einer niedrigen Raumtemp (z. B. nur 15°) würde der Heizung vorgeben, mit 80% Vollast loszulaufen, um dann in standby zu gehen, sobald der Temleratursensor "15° erreicht" meldet. Wenn später der Sensor dann "Nachheizen" anfordert, läuft die Heizung wieder auf Stufe 8 los, usw..... Also so wie geschildert.
Auf niedrige Wärmeleistung eingestellt
(z. B. Stufe 3) aber eine höhere Raumtemperatur gewählt (z. B. 20°) würde grundsatzlich weniger Leistung anfordern, sie liefe dann mit wenig Drehzahl leise und ohne Unterbrechung vor sich hin, weil ja die 20°am Sensor..... auf der niedrigen Stufe 3 (bei aktuell draussen 0°) nie erreicht werden...
Letzteres ist natürlich angenehmer, weil leiser und die Warmluftzufuhr dann nie abbricht....
*** zonierungsschwankungen der Kältestrahlung sind natürlich in jederder Blech/Glaskarosse bauartbedingt erheblich....
Dort läuft die SH nämlich auf nierdriger Drehzahl durch und hält das eingestellte Temperaturniveau ungefähr***....
Die aktuelle airtronic müsste das eigtl. auch können, (die airtronic in meinem VW kann das).
Das hilft jetzt hier aber leider nicht weiter.....
Ob das im Nugget eine Frage der Benutzereinstellung (am Bedienpanel) ist?
Kann man im Nugget Heizleistung und Raumtemperatur vielleicht getrennt regeln?
Eine hoch eingestellte Heizleistung (z. B. Sufe 8 von 10 ) in Verbindung mit einer niedrigen Raumtemp (z. B. nur 15°) würde der Heizung vorgeben, mit 80% Vollast loszulaufen, um dann in standby zu gehen, sobald der Temleratursensor "15° erreicht" meldet. Wenn später der Sensor dann "Nachheizen" anfordert, läuft die Heizung wieder auf Stufe 8 los, usw..... Also so wie geschildert.
Auf niedrige Wärmeleistung eingestellt
(z. B. Stufe 3) aber eine höhere Raumtemperatur gewählt (z. B. 20°) würde grundsatzlich weniger Leistung anfordern, sie liefe dann mit wenig Drehzahl leise und ohne Unterbrechung vor sich hin, weil ja die 20°am Sensor..... auf der niedrigen Stufe 3 (bei aktuell draussen 0°) nie erreicht werden...
Letzteres ist natürlich angenehmer, weil leiser und die Warmluftzufuhr dann nie abbricht....
*** zonierungsschwankungen der Kältestrahlung sind natürlich in jederder Blech/Glaskarosse bauartbedingt erheblich....
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 03 Dez 2022 23:26 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe, JundS, König30, seeth1513
- r-one00
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 382
04 Dez 2022 10:02 #10
von r-one00
Bestellt 10/20, MY2022/50, Baudatum Ford 05/22, Westfalia 10/22. L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise,
Alarm, Hokkaido, Aktiver Parkassistent
Abholung 25.11.22, 180 WP Solarpanel
Ab 5/24 Bravia Swan 599
r-one00 antwortete auf Standheizung zu laut oder ist das normal?
@ chien
Hast du schon die neue Steuerung?
Da gibt es 2 Modi, Komfort und Intensiv für die Standheizung.
Vielleicht liegt es ja daran.
Grüße
Hast du schon die neue Steuerung?
Da gibt es 2 Modi, Komfort und Intensiv für die Standheizung.
Vielleicht liegt es ja daran.
Grüße
Bestellt 10/20, MY2022/50, Baudatum Ford 05/22, Westfalia 10/22. L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise,
Alarm, Hokkaido, Aktiver Parkassistent
Abholung 25.11.22, 180 WP Solarpanel
Ab 5/24 Bravia Swan 599
Folgende Benutzer bedankten sich: galli