Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ausfall der Scheiben Wischwasser Funktion

Mehr
19 Nov 2022 12:10 #1 von bonny
Habe letzte Woche bemerkt das meine Scheibenreinigung nicht mehr Funktioniert. Sowohl vorne als auch Hinten kommt kein Wischwasser aus den Düsen.

Beide Pumpen kann man bei der Hebelbetätigung hören aber es kommt kein Wischwasser aus den Düsen.

Da der Wischwassertank ziemlich leer aussah, habe ich erst man frostsicheres Reinigungsmittel nachgefüllt. Dabei bemerkt, das nach verschließen des Deckels es wohl irgendeine Undichtigkeiten gibt, da der Flüssigkeitsstand schnell sank und vorne links vor dem Reifen hinter der Spritzschürze die Wischwasserflüssigkeit wieder auslief.

Obwohl noch genug im Steigrohr zu sehen war kam kein Wasser aus den Düsen nach der Hebelbetätigung.

Mein Ford Händler meinte er müsse erst mal ein paar Ersatzteile bestellen und dann muss vorne die Frontverkleidunng abgebaut werden um zu sehen was los ist. Der Vorratsbehälter würde eigentlich nie platzen oder reißen?

Hat von Euch schon mal einer so ein Problem gehabt? ich hatte in den Letzten 40 Jahren noch nie was an der Wischwasseranlage beim Auto defekt gehabt.

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2022 12:13 #2 von Biebi
moin,
ich hatte das gleiche Problem bei meinem "Alten" PKW. es war ein Marderschaden - der Schlauch war durchgebissen

N+, AD, 185 150 PS, Polar Silber, Automatic, AHK, Solar, ... (lange Liste) aus Vorlauf 2021, Lieferzeitpunkt QI/24, .. 11.2024 Unfall mit Totalschaden

N+ HD Limited, Magnetic-Grau-Met., Automatic, Solar, ... (wieder lange Liste)

Mehr
19 Nov 2022 13:31 #3 von bonny
Das hatte ich auch vermutet, wenn es auch so gut wie keine Marder in unserer Gegend gibt.

Aber ich weiß nicht wie die Düsen für Vorne und Hinten angeschlossen sind, kann man damit gleich beide Bereiche lam legen? weil eine gemeinsame Leitung beide Bereiche versorgt?
Der Nugget ist so verbaut alles versteckt man kann ohne größere Abbauten so gut wie nichts erkennen auf der Bühne.

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt

• Cat Gold Silver
  • Cat Gold Silvers Avatar
  • Bronze Nugget
  • AD/FL 130 PS Schalter Pyrit Silber
Mehr
26 Nov 2022 19:58 #4 von Cat Gold Silver
Cat Gold Silver antwortete auf Ausfall der Scheiben Wischwasser Funktion
Hallo bonny,

hatte ich bei meinem 2019er Nugget auch. Marderschaden könnte jedenfalls infragekommen.

Wenn Du Wischwasser auffüllst und die Pumpe betätigst müsste dann Wasser unten vorne rechts rauslaufen.

Um das zu reparieren ist es am einfachsten den rechten Scheinwerfer auszubauen. Man kann dass zerbissene Schlauchteil ersetzen und mit Kunsstoff Steckverbindungen Einflicken.

Good Luck

CGS
Folgende Benutzer bedankten sich: 4pfoten, norge, bonny

Mehr
27 Nov 2022 09:46 #5 von bonny
Jetzt müsste man nur noch rausbekommen wie die Leitungen verlegt sind. Ist das nach Ausbau des Scheinwerfers sichtbar?

• Cat Gold Silver
  • Cat Gold Silvers Avatar
  • Bronze Nugget
  • AD/FL 130 PS Schalter Pyrit Silber
Mehr
27 Nov 2022 11:15 - 27 Nov 2022 11:16 #6 von Cat Gold Silver
Cat Gold Silver antwortete auf Ausfall der Scheiben Wischwasser Funktion
Hallo Bonny,

zumindest siehst Du dann den Teil der Leitungen, die gern von Mardern angeknabbert werden. Da bei Dir alle Düsen nicht mehr sprühen, dürfte der Schaden im Motorraum zu finden sein, wenn die Pumpe noch läuft.

Ausbau des Scheinwerfers ist einfach und in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Viele Grüße

CGS
Letzte Änderung: 27 Nov 2022 11:16 von Cat Gold Silver.
Folgende Benutzer bedankten sich: bonny

Mehr
27 Nov 2022 14:52 #7 von bonny
Ich glaube einfach nicht an einen Marderschaden, weil es den hier noch nie gegeben hat. Habe einen Termin beim Fordhändler gemacht, die werden das schon hinbekommen, bin kein Schrauber oder Bastler ich geb sowas gern in fachliche Hände😂 Werde berichten was bei rumgekommen ist.

Mehr
27 Dez 2022 16:24 #8 von bonny
Hatte den Nugget jetzt beim Händler ein Teil vom Schlauch war wie abschnitten???

Haben Sie mit einem Verbindungsstück repariert, Gesamtkosten 45,43€ jetzt hat man aber in der Werkstatt festgestellt das wohl eine Art BioFilm im Wischwasserbehälter wäre und durch die Verdickung des Wassers wird jetzt an der hinteren Düse kaum noch was an die Scheibe gespritzt.

Ich sollte mal ein paar mal spülen dann müsste es wieder gehen.? Oder Sie machen es dafür aber neuer Termin??

Ich kann mir das nicht erklären, fülle so gut wie nie mit Wasser an der Tanke nach, nehme immer Scheibenklar verdünnt bzw. Frostschutz für den Winter.

Kennt Jemand von Euch das Problem? oder weiß womit man so eine Verunreinigung wieder heraus bekommt?

Bin Dankbar für eure Tipps.

Dachte so einen Schleim gibt es nur im Frischwasserbehälter??