- Dank erhalten: 2
Klick Tick Geräusch Custom 2.2Tdci
- Steffen123
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
14 Nov 2022 13:30 #1
von Steffen123
Klick Tick Geräusch Custom 2.2Tdci wurde erstellt von Steffen123
Hallo,
bei meinem Tourneo Custom 2.2 Diesel 155 PS Bj. 2014 ist schon seit einiger Zeit ein klickendes/Tickerdes Geräusch zu vernehmen. In einem anderen Beitrag wurde darüber etwas berichtet. Allerdings nur bei der 2.0er Maschine. Das Geräusch ist weg wenn die Klima eingeschaltet wird. Füllstand der Anlage ok und kühl macht sie auch ordentlich. Das Geräusch ist im Leerlauf egal ob warm oder kalt nach etwa 15 Sekunden zu hören.
Das Problem ist schon seit einiger Zeit. Die Ford Werkstatt hat leider nichts gefunden. Sie tippen auf eine Spannrolle vom Riementrieb. Das ist allerdings nicht sicher. Warum das Geräusch aber aufhört bei eingeschalteter Klima passt dann aber nicht zur Spannrollen Version.
Ausser diesem Geräusch keinerlei Probleme
hat jemand das selbe Problem bei dieser Baureihe?
bei meinem Tourneo Custom 2.2 Diesel 155 PS Bj. 2014 ist schon seit einiger Zeit ein klickendes/Tickerdes Geräusch zu vernehmen. In einem anderen Beitrag wurde darüber etwas berichtet. Allerdings nur bei der 2.0er Maschine. Das Geräusch ist weg wenn die Klima eingeschaltet wird. Füllstand der Anlage ok und kühl macht sie auch ordentlich. Das Geräusch ist im Leerlauf egal ob warm oder kalt nach etwa 15 Sekunden zu hören.
Das Problem ist schon seit einiger Zeit. Die Ford Werkstatt hat leider nichts gefunden. Sie tippen auf eine Spannrolle vom Riementrieb. Das ist allerdings nicht sicher. Warum das Geräusch aber aufhört bei eingeschalteter Klima passt dann aber nicht zur Spannrollen Version.
Ausser diesem Geräusch keinerlei Probleme
hat jemand das selbe Problem bei dieser Baureihe?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8817
14 Nov 2022 18:36 - 14 Nov 2022 18:48 #2
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Klick Tick Geräusch Custom 2.2Tdci
Doch, durch einschalten der Klima verändert sich die Last / Spannung auf der Riemenzugseite nimmt zu ...
Das könnte aber auch der Freilauf (Magnetkupplung) des Klimakompressors selbst sein...... da steckt ne ganze Menge bewegliche (hydraulisch angesteuerte) Mechanik in der "Dose" des Klimakompressors....der wenn nicht sauber getrennt das klackern verursachen könnte.....
Das könnte aber auch der Freilauf (Magnetkupplung) des Klimakompressors selbst sein...... da steckt ne ganze Menge bewegliche (hydraulisch angesteuerte) Mechanik in der "Dose" des Klimakompressors....der wenn nicht sauber getrennt das klackern verursachen könnte.....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 14 Nov 2022 18:48 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, r-one00
- Steffen123
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
16 Nov 2022 08:26 #3
von Steffen123
Steffen123 antwortete auf Klick Tick Geräusch Custom 2.2Tdci
Hallo galli,
Ich werde das Thema mal weiter beobachten und gegeben falls berichten.
Diese Zwei Möglichkeiten habe ich auch in Verdacht.
Eine Spannrolle habe ich entdeckt die zumindest im Stand leicht schlägt. Allerdings nicht dramatisch. Gut möglich dass
das durch steigende Drehzahl bzw. Lastanstieg auf der Zugseite weg geht. Würde auch erklären warum während der Fahrt bzw. bei steigender Drehzahl das
Geräusch definitiv auch nicht mehr auftaucht.
Danke an galli für die Einschätzung!
Gruss
Ich werde das Thema mal weiter beobachten und gegeben falls berichten.
Diese Zwei Möglichkeiten habe ich auch in Verdacht.
Eine Spannrolle habe ich entdeckt die zumindest im Stand leicht schlägt. Allerdings nicht dramatisch. Gut möglich dass
das durch steigende Drehzahl bzw. Lastanstieg auf der Zugseite weg geht. Würde auch erklären warum während der Fahrt bzw. bei steigender Drehzahl das
Geräusch definitiv auch nicht mehr auftaucht.
Danke an galli für die Einschätzung!
Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- matzewolle@gmx.de
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
30 Dez 2024 11:07 #4
von matzewolle@gmx.de
matzewolle@gmx.de antwortete auf Klick Tick Geräusch Custom 2.2Tdci
Guten Morgen Steffen, kannst du mir bitte sagen wie das Problem damals gelöst wurde. Ich habe genau da gleiche Problem. Mittlerweile habe ich auch schon alle injektoren getauscht. Hatte vorher aber auch einen Lecköltest gemacht und die injektoren mußten e raus. Aber da Problem wurde nicht gelöst. Er läuft zwar ruhiger, rasselt aber immer noch extrem. Die Spannrolle die man oben links am Motor sieht, macht auch etwas Geräusche. Hast du was für mich. LG Matthias
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7180
30 Dez 2024 17:30 - 30 Dez 2024 17:33 #5
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Klick Tick Geräusch Custom 2.2Tdci
Hallo,
wenn die Spannrolle sichtbar 'schlägt', bedeutet das möglicherweise, dass der Flachrippriemen (Keilriemen) nicht ebenmäßig abgenutzt ist. Ansonsten wären tatsächlich abgebrochene Zuschaltversuche seitens des Klimakompressors in Betracht zu ziehen.
Den Riemen kann man übrigens nicht spannen und fixieren, da er unter einer permanenten Spannung einer Feder steht (und daher z.B. bei Laständerung gelegentlich etwas hin & her schwenkt).
Gruß,
Rüdiger
wenn die Spannrolle sichtbar 'schlägt', bedeutet das möglicherweise, dass der Flachrippriemen (Keilriemen) nicht ebenmäßig abgenutzt ist. Ansonsten wären tatsächlich abgebrochene Zuschaltversuche seitens des Klimakompressors in Betracht zu ziehen.
Den Riemen kann man übrigens nicht spannen und fixieren, da er unter einer permanenten Spannung einer Feder steht (und daher z.B. bei Laständerung gelegentlich etwas hin & her schwenkt).
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 30 Dez 2024 17:33 von RudiRadlos.
- Steffen123
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
08 Jan 2025 21:12 #6
von Steffen123
Steffen123 antwortete auf Klick Tick Geräusch Custom 2.2Tdci
Hallo Mathias,
Leider kann ich nicht genau sagen was die Ursache war. Das Geräusch ist jedenfalls weg. Getauscht wurde bei mir seitdem nichts. Es wurde seitdem nur die Flüssigkeit der Klimaanlage aufgefüllt. Mir fehlt aber ehrlich gesagt hier der Zusammenhang. Das Geräusch ist aber definitiv weg. Ein Freund hatte das Problem auch. Das Geräusch identisch. Allerdings ein Golf 6. Bei ihm war es die Spannrolle.
Gruß Steffen
Leider kann ich nicht genau sagen was die Ursache war. Das Geräusch ist jedenfalls weg. Getauscht wurde bei mir seitdem nichts. Es wurde seitdem nur die Flüssigkeit der Klimaanlage aufgefüllt. Mir fehlt aber ehrlich gesagt hier der Zusammenhang. Das Geräusch ist aber definitiv weg. Ein Freund hatte das Problem auch. Das Geräusch identisch. Allerdings ein Golf 6. Bei ihm war es die Spannrolle.
Gruß Steffen
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe
- matzewolle@gmx.de
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
09 Jan 2025 06:05 #7
von matzewolle@gmx.de
matzewolle@gmx.de antwortete auf Klick Tick Geräusch Custom 2.2Tdci
Hallo Steffen, danke erstmal für die Antwort. Ich werde die Tage mal Deo vorrinspritzung neu anlernen und alles was noch mit der Pumpe zu tun hat. Hatte gestern per Forscan angefangen aber nach 30% ist seitens der Software wieder abgebrochen wurden. Vermutlich Batterie zu schwach. Eine volle Batterie sowie Betriebstemp. min 80 Grad ist Voraussetzung. Batterie ist nun geladen und ich werde nun aber eine andere Software nutzen ink. Einspritzpumpe Werte neu lernen. Mal schauen was dabei raus kommt 🤭
LG Matthias
LG Matthias