Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Navi - wie Koordinaten eingeben

Mehr
10 Nov 2022 12:06 #1 von Chien
Navi - wie Koordinaten eingeben wurde erstellt von Chien
Hallo,
Frage: Wie gibt man Koordinaten über den Bildschirm ins Navi ein (Audiosystem 25)?
In der Bedienungsanleitung steht nichts darüber bzw. ich finde es nicht.
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
Gruß
Cordula

Nugget HD L1, 185 PS, Automatik, Hokkaido-Orange, EZ 8/22, AHK, Marderschutz , Unterbodenschutz, Büttner-Solaranlage, Ladebooster, Bear-Lock, Ukatex-Bezüge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2022 13:35 - 10 Nov 2022 13:36 #2 von Sutti
Sutti antwortete auf Navi - wie Koordinaten eingeben
Hallo Cordula

Laut Navi Info in die Suchmaske einfach die Koordinaten Breiten/Längengrad anstatt Adresse etc. eingeben.

Grüße Hans

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Nov 2022 13:36 von Sutti.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, GT-Hans, Chien

Mehr
10 Nov 2022 13:43 #3 von Chien
Chien antwortete auf Navi - wie Koordinaten eingeben
Danke, Hans.
Werde ich nachher gleich mal ausprobiere . Bin gespannt, ob das klappt, da in meiner Bedienungsanleitung nichts von Längen- und Breitengrad steht.
Gruß
Cordula

Nugget HD L1, 185 PS, Automatik, Hokkaido-Orange, EZ 8/22, AHK, Marderschutz , Unterbodenschutz, Büttner-Solaranlage, Ladebooster, Bear-Lock, Ukatex-Bezüge

Mehr
10 Nov 2022 14:06 #4 von Sutti
Sutti antwortete auf Navi - wie Koordinaten eingeben
Laut einen anderen Forum soll das Eingabeformat so aussehen: Koordinate LEERZEICHEN Komma LEERZEICHEN Koordinate

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Mehr
10 Nov 2022 17:35 #5 von Chien
Chien antwortete auf Navi - wie Koordinaten eingeben
So, jetzt hab‘ ich es gefunden.
Oben rechts auf dem Navi-Bildschirm unter dem „i“-Symbol steht, wie man die Koordinaten eingibt, nämlich z.B. so:
50.94128, 6.95828. Easy.
Wieder was dazugelernt🧑‍🎓
Thema erledigt.

Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, norge, Erdbeer Mütze, Alexsey, harrymoppi

Mehr
11 Nov 2022 11:38 #6 von geta
geta antwortete auf Navi - wie Koordinaten eingeben
Bei mir funktioniert es so, wie in den anderen Foren erwähnt (ich fahre sehr oft nach Koordinaten, um einsame Ziele zu erreichen):

50.94128 , 6.95828

also auch nach der Eingabe der ersten Koordinaten-Hälfte ein Leerzeichen, dann erst das Komma, dann wieder das Leerzeichen, dann die zweite Hälfte der Koordinaten.

Das ist leider etwas umständlich, da der Alphabet-Bildschirm kein Komma hat und man bei der Eingabe zwischendurch in den Sonderzeichen-Bildschirm wechseln muss, um dann wieder im Alphabet-Bildschirm die zweite Hälfte eingeben zu können.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
11 Nov 2022 12:21 #7 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Navi - wie Koordinaten eingeben
Schon mal ohne Komma probiert? So einfach geht's vielleicht nicht nur bei mir.

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Mehr
11 Nov 2022 13:16 #8 von geta
Danke Sirius999.

Probiere ich gleich aus. Wäre toll, denn dieses Wechseln des Bildschirms ist schon nervig.

Das habe ich dieses Jahr vier Wochen in Südfrankreich gemacht, dann 2 Wochen auf einer Weserbergland-Tour, dann wieder 6 Wochen auf einer Atlantikküsten-Tour durch Frankreich (habe den Nugget seit April und schon 15.000 km auf dem Tacho).
Ab Dezember geht es dann für 3 bis 5 Monate durch Spanien und Portugal.
Auf dieser Tour (und fortan!) nicht mehr den Bildschirm wechseln zu müssen, wäre richtig klasse.

Vielen Dank also nochmals für deinen Tipp.

Also gebe ich nachher dies ein:
vorderer Teil der Koordinate Leerzeichen hinterer Teil der Koordinate?

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.

Mehr
11 Nov 2022 17:22 #9 von geta
Habe jetzt alle denkbaren Versionen der Koordinaten-Eingabe getestet.

Es funktionieren nur drei:

50.94128 , 6.95828 => also zweimal ein Leerzeichen eingeben (wie in verschiedenen Foren beschrieben)

50.94128, 6.95828 => also nur einmal ein Leerzeichen eingeben (so, wie Ford dies empfiehlt)

50.94128,6.95828 => also gar kein Leerzeichen eingeben

Um das Komma – und damit um einen Wechsel des Bildschirms – kommt man leider nicht herum.

Gerhard

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, MacNugget, Chien, Alexsey

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
11 Nov 2022 23:13 #10 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Navi - wie Koordinaten eingeben
Schade, dass das Ford-Navi etwas offensichtliches nicht erkennt, bzw. der Programmierer es sich da etwas einfach gemacht hat.
Was du noch ausprobieren könntest: Ein großes N bzw. E direkt dranhängen (vorne oder hinten), oder wie in Beitrag #2 auf den Screenshot dargestellt den Schrägstrich / als Trennzeichen verwenden.

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: geta