Ford Nugget Forum

Frage zu Ausbau Verkleidung Fahrerseite an Sitzbank

Mehr
30 Okt 2022 16:24 #1 von goldig
Nach einiger Recherche im Forum und Wiki kann ich die Seitenverkleidung an der Rücksitzbank Fahrerseite nicht vollständig entfernen. Wer könnte Tips geben ?

Tisch mit Feststeller und Aluschiene sind entfernt, an B- und C-Säule und oben ist die Verkleidung gelöst, nur mittig unten hakt es. Nach oben wegziehen klappt nicht, oder ich traue mich nicht ausreichend. Irgendwo muß noch ein Clip sein. Eine Verschraubung ist nicht zu entdecken.

Die Seitenverkleidung ist in hellem und dunklem Kunststoff ausgeführt. Ich gehe davon aus, daß es ein Teil ist, beides fest miteinander verbunden ist.

Zudem schaffe ich es nicht, die Steckdosen zu entfernen.
Die USB-Dose ist rückwärtig mit einer Rändelschraube befestigt. Die habe ich zwar gelöst, kann aber die beiden Kabel nicht entfernen. Die Kabel einfach rausziehen traue ich mich nicht. Die 220-V Dose zeigt keinerlei Möglichkeit die Kabel zu entfernen.

Die Trägerplatte der beiden Steckdosen ist von vorn verschraubt. Auch da finde ich keine Möglichkeit die Platte von vorn zu offnen.

Für gelegentliche Fernunterstützung zur Entfernung der Verkleidung wäre ich dankbar.
Sollte jemand zusätzlich Erfahrung beim Dämmen des Innenblech beisteuern können, ... , großartig.

Liebe Moderatoren. Das Dämmen ist nicht mein Hauptproblem. Dazu gibt es ausreichend Beiträge. Die Lösung der geschilderten 2-Probleme würde meine bereits erfolgte handwerkliche Vorarbeit nach durchgeführter, vergeblicher Recherche abrunden.

Danke an alle, die hier mit Tips konkret, ggfls. mit Bildern helfen können.

Gruß ,

Stefan

Nugget + HD•EZ 1-’22•130 PS•Schalter•Unterfahrschutz•Differentialsperre•Bearlock•Goldschmitt•Fiedler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2022 17:20 #2 von Cabe
Wie schon häufig erwähnt ist die Suche mit Google erfolgreicher und übersichtlicher.
Hier der Beitrag, der weiterhelfen könnte: www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...tuer?start=10#211616
PN an Ronny, der löst jede Verkleidung!

Gruß, Carsten

Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp
Folgende Benutzer bedankten sich: RonnyLP, goldig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2022 17:25 #3 von Nachtdigital
Hallo,
Du musst kräftig nach vorn ziehen, dann sollte sie abgehen. Die Nupsis sind gut verteilt. Ich glaube die Kabel kannst du abklemmen wenn die Verkleidung ab ist.
Das Dämmen ist fummelei. Ich habe 13mm genommen das ging soweit.
Hab das vor einem Jahr gemacht.
Viel Erfolg

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: goldig, Dragonfly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2022 19:52 #4 von East691
Hei,
habe ich gerade heute gemacht.
Die Verkleidung ist unten dreimal fest, wichtig ist mehr nach vorne ziehen als nach oben, bei mir ist eine Befestigung abgerissen was aber auch nicht weiter schlimm ist da die nur geklebt sind.
Die Steckdosen sind bei mir mit Steckern verbunden die ich einfach auseinander machen konnte.
Ich habe die Sitzbank aus den Schienen gemacht und auf ein Rollbrett gestellt das hat ziemlich gut funktioniert und ich hatte etwas mehr Platz.
Das Dämmen geht im Vergleich zur Heckklappe relativ schnell.

Zurzeit VW T 5 Multivan etwas umgebaut
Bestellt Nugget Plus AD 185 PS Automatik Magnetic-Grau
Sicht-Paket 3 Audio 25
Bestelldatum 01.21
Folgende Benutzer bedankten sich: goldig, Stefan.AC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2022 17:21 - 01 Nov 2022 17:24 #5 von goldig
Geschafft, die Seitenverkleidung hat aufgegeben.

Danke für Eure Beiträge und Ronny für den Anruf.

Nachdem ich die Seitenverkleidung oben, links und rechts relativ einfach freilegen konnte, hakte es unten. Alles Ziehen half nichts. So habe ich mich am Boden mit Spachtel und Schraubenzieher bewaffnet, mit Hebel die Verkleidung nach oben gedrückt, - und klacks, jetzt ist sie unten auch frei.

.

Ein Blick ins Innere offenbart blankes Blech, unten am Boden ein (noch) undefinierbarer Etwas.















Zum sauberen Arbeiten müssen die Steckdosen noch entfernt werden.
East691 könntest Du bitte nochmals mitteilen, wie Du die Dosen entfernt hast ?

Und die Rücksitzbank ist im Weg. Auch in der Loungestellung der Bank ist beim Dämmen nur Fummelei möglich.




Könnte vielleicht jemand noch mitteilen, wie die Rücksitzbank beim Modell 2021/ ´22 zu entfernen, worauf zu achten ist ?

Ich werde anschließend weiter berichten.

Zunächst bei Armacell erkundigen (Tips, Reinigungsmittel, Temperaturbeständigkeit max. 85°?, nicht bündig verkleben, sondern "2-3-mm Rinnen freilassen", um zu beobachten, ob sich Flüssigkeit bildet, …).

Nugget + HD•EZ 1-’22•130 PS•Schalter•Unterfahrschutz•Differentialsperre•Bearlock•Goldschmitt•Fiedler

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 01 Nov 2022 17:24 von goldig.
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, norge, RonnyLP, GT-Hans, CLeb, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2022 17:33 #6 von East691
Hei,
ich wollte das auch erst machen ohne die Rücksitzbank auszubauen, ist aber meiner Meinung nach nicht möglich.
Die Bank muss nach vorne in Schlafposition gezogen werden, dann den silbernen Hebel im Mittleren Fach der Bank, an der linken Seite, drücken und halten dabei die Bank zurück schieben bis der Hebel von alleine unten bleibt.
Dann kann die Bank nach oben raus genommen werden.
Ich habe mir ein Rollbrett besorgt und die Bank darauf gestellt, konnte sie dann soweit aus dem Weg schieben das ich gut arbeiten konnte.
Wenn du die Verkleidung etwas weiter weg ziehst siehst du zwei Steckverbindungen, sind mit einem Schaumstoffklebeband umwickelt, die einfach auseinander ziehen.

Zurzeit VW T 5 Multivan etwas umgebaut
Bestellt Nugget Plus AD 185 PS Automatik Magnetic-Grau
Sicht-Paket 3 Audio 25
Bestelldatum 01.21
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, goldig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2022 21:04 #7 von xpilot
Tip zu den Steckdosen: Der Rahmen um die Steckdosen ist aufgeklipst. Den kann man z.B. mit einer Spachtel abhebeln. Dann kommt man an die Schrauben, mit denen die Steckdosen angeschraubt sind.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2022 21:24 - 10 Nov 2022 21:26 #8 von goldig
Danke xpilot für Deine Mitteilung, aber die Trägerplatte der Steckdose ist rückseitig noch heißverklebt.
Ohne Defekt ist dies kein praktikabler Weg.

Durch den Hinweis von Peter/ East691 habe ich weiter hinten an den Kabeln Stecker zum ausclipsen gefunden. Die Seitenwand scheint doch leichter zu entfernen sein.

Zeitlich bedingt bin ich noch nicht weitergekommen. Aber ich werde berichten.

Danke an Peter/ East691, alle anderen Tipgeber, - nicht zu vergessen das Nuggetforum.

Nugget + HD•EZ 1-’22•130 PS•Schalter•Unterfahrschutz•Differentialsperre•Bearlock•Goldschmitt•Fiedler

Letzte Änderung: 10 Nov 2022 21:26 von goldig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2022 08:18 - 11 Nov 2022 08:36 #9 von galli
im WIKI.... findet sich was.......


Und hier (2. Eintrag aus der Wiki Liste) hatte ich mal den Ausbau der Sitzbank bebildert dokumentiert. Ist zwar vom alten Modell, aber die Funktion der Sitzbnk ist ja im Kern dieselbe ..... und der Threat ist umfassend!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 11 Nov 2022 08:36 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Rigihell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage