Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Hochdach undicht? Wassereintritt in der Küche

Mehr
21 Okt 2022 14:59 #1 von dasa1011
Hallo,

bei meinem Nugget HD, Bj 2014, tropft es in der Küche oberhalb des Kühlschrankes (wo der Lichtschalter ist) durch die Verkleidung, manchmal strömt es sogar hinein.

Ich vermute eine poröse Dichtung am Hochdach, bin natürlich nicht sicher.

Frage: Hat da jemand Erfahrung oder Ideen, wo es herkommen könnte? Den örtlichen FH brauche ich hier nicht zu fragen. Oder eine Idee an wen man sich wenden kann? Raum Göttingen/Hannover/Kassel.
Dagmar

"Grüße aus der Mitte Deutschlands"
AD; 2022 185 PS; 2,0, Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2022 15:45 - 21 Okt 2022 15:47 #2 von Nordfahrer
Hallo,
Bei meinem Nugget habe ich seit längerer Zeit genau das gleiche, das Wasser tritt hier aus:

Wenn man hier die Verkleidung vorsichtig herunterzieht:

sieht man eine Öffnung im oberen Holm der Karrosserie:

Von dort läuft das Wasser auf die Verkleidung und tritt in der Fuge der Verkleidung neben dem Schalter aus, der Weg ist folgender:

URSACHE IST NICHT EINE UNDICHTE BREMSLEUCHTE… aber wohl auch nicht die Fuge zwischen HD und Karroserie. Es gibt eigentlich nur drei Möglichkeiten, wo Wasser eindringen kann:
- Befestigung der Scharniere der Heckklappe
- Schlauch, in dem das Kabel zur Heckklappe führt
- Befestigung der zweiten Dichtung im oberen Bereich. Keine Ahnung wofür diese Dichtung überhaupt da ist, aber die Halteklipse der Dichtung stecken in Löchern im Holm.
Das Wasser dringt scheinbar nur auf der Fahrerseite ein. Von den drei o.g. Möglichkeiten befindet sich der Schlauch auf der Fahrerseite - könnte also die Stelle sein…
Ich habe aber bisher noch nicht herausbekommen, wo das Wasser wirklich hereinkommt. Um unnötige Kosten für stundenlanges Suchen in der Werkstatt zu vermeiden, habe ich den oberen Spalt zwischen Heckklappe und Karrosserie auf ganzer Breite mit transparentem PowerTape von Tesa abgeklebt. Da der Spalt beim Öffnen der Heckklappe kleiner wird, d.h. die Abklebung dehnt sich nicht und löst sich nicht, kann die Heckklappe wie gewohnt genutzt werden. Ich lasse das jetzt erstmal so. Es ist jetzt auch alles dicht.

Gruss Bernd

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 21 Okt 2022 15:47 von Nordfahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2022 15:59 #3 von dasa1011
Herzlichen Dank, da schaue ich direkt mal nach.
Genau an der Stelle aus dem ersten Bild kommt es bei meinem Nugget auch raus.

Die 3. Bremsleuchte hatte ich auch schon, aber nach Wechsel war das dann dicht.
Gruss

"Grüße aus der Mitte Deutschlands"
AD; 2022 185 PS; 2,0, Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2022 16:02 - 21 Okt 2022 16:04 #4 von Nordfahrer
Die Bremsleuchte passt schon wegen der Höhenlage nicht. Die Leuchte liegt tiefer als die Eintrittstelle des Wassers.
Ich werde morgen mal Fotos von meiner Abklebung und dieser merkwürdigen Dichtung machen und hochladen….

… und es kommt wirklich viel Wasser herein, ein Glas war schnell voll. Ich habe dazu ein Video, kann es aber aufgrund des nicht zulässigen Dateiformates (.mov) nicht hochladen.

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Letzte Änderung: 21 Okt 2022 16:04 von Nordfahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
21 Okt 2022 16:08 #5 von norge
... nicht zugelassene Dateiformate lassen sich als .ZIP-Datei verpacken und dann hochladen ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2022 16:31 #6 von Frank11
Hallo,

es ist die Dichtung oben zwischen Heckklappe und Karosserie.

Diese ist mit Knochenstöpsel befestigt.
Die Stöpsel haben einen kleinen O-Ring als Dichtung. Sind jetzt alt und spröde.
Ich habe die Dichtung komplett entfernt und die acht Löcher mit einem langen Streifen Lackschutzfolie abgeklebt.
War vor 4 Jahren. Seit dem dicht.
Die Dichtung hat für mich keine erkennbare Funktion.
Grüße Frank11

Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, Kühlwasserverlustwarnanlage, u.v.m.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, dasa1011, GT-Hans, Cabe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2022 16:44 #7 von dasa1011
Das Forum ist echt klasse:)

"Grüße aus der Mitte Deutschlands"
AD; 2022 185 PS; 2,0, Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2022 19:02 #8 von toms

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2022 19:39 #9 von Nordfahrer
Hallo Frank11,

Wie von mir geschrieben gehört diese Dichtung ja zu den drei „Verdächtigen“…. und ich hatte auch schon überlegt sie zu entfernen und abzukleben. Die Funktion dieser Dichtung ist mir auch ein Rätsel. Da du offenbar gute Erfahrungen gemacht hast, werde ich die Dichtung jetzt auch entfernen und abkleben.

Gruss Bernd

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2022 19:48 #10 von dasa1011
Hallo,

die besagte Dichtung an der Heckklappe haben wir nun entfernt (war mächtig Dreck drunter😔 und das hat sicherlich dazu beigetragen, dass die Dichtung nicht mehr richtig saß), der Sinn dieser Dichtung hat sich uns aber auch nicht erschlossen.

Kurzer Hand mit Gaffa abgeklebt.
Der Praxistest steht noch aus.

"Grüße aus der Mitte Deutschlands"
AD; 2022 185 PS; 2,0, Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.