Ford Nugget Forum

Westfalia Elektrik Ausfall, kein Laden mehr möglich

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15 Okt 2022 19:10 #1 von SaschaHH
Moin,

wir haben keinen Strom mehr in unserem Nugget. Was bisher geschah:

* 4 Tage auf dem Campingplatz ohne Landstrom (Stecker vergessen :silly: )
* Standheizung nachts an plus Kühlschrank dauerhaft
* Spannung lag zuletzt bei 12,0V ohne das ein Verbraucher aktiv war - bis dahin alles problemfrei
* Runter vom Campingplatz, danach Auto abstellen zum bezahlen
* Beim wieder ins Auto stei gen sehe ich wie das Westfalia Display komplett aus ist, erst bei Motor starten geht es wieder an
* Westfalia Display geht sofort wieder aus bei Motor aus
* 5 Stunden nach Hause gefahren - Spannung im Westfalia Display bei konstant 12,2V, nicht mehr
* Jetzt zuhause an Landstrom angeschlossen aber es wird nicht geladen :(

Also ohne laufenden Motor ist alles komplett tot. Wenn ich den Knochen auf "AUS" drehe und Landstrom angeschlossen ist höre ich das/die Relais alle paar Sekunden schalten. Ist der Knochen auf "AN" passiert das nicht, aber geladen wird auch nicht - am eingesteckten Leistungsmesser sehe ich dass nix lädt.

Ich habe alle Sicherungen am FI hinten geprüft und auch die großen unter dem Beifahrersitz direkt an den beiden Wohnraumbatterien. Die Spannung liegt bei 12,2V wenn ich direkt messe. Das passt auch mit der Anzeige im Westfalia Display bei laufenden Motor: ist bei 12,2V angenagelt und die Balken stehen auf halb voll/leer.

Was ist da los? Tiefentladen sind die Batterien bei der Spannung doch noch nicht, oder? Ich dachte ab 11,8V wird es kritisch...Warum lädt das Westfalia Ladegerät nicht mehr? Was kann ich noch probieren? BMS Reset vielleicht?

Auf den Batterien steht: LA95 12V 95Ah
Der Ladeadapter: Axxellon 288 030 345 112

Ich bin für jede Rückmeldung dankbar.

Gruß
Sascha

Nugget HD Baujahr 01/2016
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15 Okt 2022 19:11 #2 von 4x4tripping
Landstrom abziehen

Motor starten und laufen lassen

Landstrom anschliessen

Motor ausschalten.


Viel Erfolg!

Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht: vanlife.4x4tripping.com/
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15 Okt 2022 19:33 #3 von SaschaHH
Wow, danke!! Das nenn ich mal Blitzantwort :-)

Funktioniert, es wird mit 250W geladen. Beim ersten Motor aus allerdings wieder Schluß, ich lasse jetzt mal etwas länger noch den Motor an bevor ich ausschalte.

Aber was ist hier die Ursache? Sind die Batterien doch tief entladen? Es klingt so als kennst du das Problem.

Wie auch immer: Danke nochmal!

Gruß
Sascha

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15 Okt 2022 20:20 #4 von SaschaHH
Mmh ich hab den Motor jetzt mal 20 Minuten laufen gelassen - ohne Erfolg. Das Westfalia Display schaltet ab sobald ich den Motor aus mache, und der Leistungsmesser an der Steckdose zeigt wieder 0W :(

Während der Motor läuft zeigt das Westfalia übrigens die hochlaufenden Balken, aber die Spannung ist wie angenagelt weiter bei 12,2V.

Wird hier wirklich geladen? Also dann müsste ich mal zu Oma aufs Land fahren morgen, da kann ich 2 Stunden mit laufenden Motor vor der Tür stehen - hier nicht..Aber die Spannung sollte doch auch hoch gehen im Display beim laden?

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15 Okt 2022 21:07 #5 von RolfB
Überprüfe mal die Spannungsmessung mir einem Voltmeter. Wenn da auch 12,2 V rausbekommen werden die Batterien nicht oder viel zu gering geladen.
Den Dolomiti-Schalter für den HochleistungsLademodus hast Du nicht zufällig verbaut?

VG Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
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15 Okt 2022 21:49 #6 von SaschaHH
Hallo Rolf,

direkt an der Batterie messe ich auch 12,2V. Den Booster habe ich nicht verbaut, das ganze sieht so aus wie auf dem Bild. Was kann ich denn jetzt noch probieren? Ist das Ladegerät hinüber?

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15 Okt 2022 22:16 - 15 Okt 2022 22:36 #7 von Drei_im_Weggla
Seltsam, es sind zwei unabhängige Ladegeräte die die Batterien nicht geladen bekommen ???

Die Lichtmaschine lädt über das Trennrelais und das Landstrom Ladegerät direkt über Kabel.

Das beides gleichzeitig ausfällt halte ich für unwahrscheinlich.

Sind die Maxi Sicherungen wirklich in Ordnung? Irgendwie habe ich dazu keine Idee.

Wenn die Anzeige nur bei Motorlauf funktioniert, dann kommt der Strom von der Fahrzeugseite. Da ist die Verbindung zur Wohnraum Batterie unterbrochen. Sehr rätselhaft. Irgendwie widerspricht sich das alles. 🧐

Warum schaltet sich die Anzeige mit Motor ein, die Spannung steigt aber nicht?
Wenn die Wohnraum Batterie 12V hat müsste die Anzeige leuchten. Warum tut die das nicht?

Da hilft nur eine genaue Fehlersuche. Masse Problem, Kabel defekt, Sicherung durch, Batterie? Relais kaputt...

An der Wohnraum Batterie misst du 12,2V . Brennt das Licht hinten noch?
Welche Spannung hat die Fahrzeugbatterie? Z.b. am Zig Anzünder vorn? Bei Motor aus!

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
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Letzte Änderung: 15 Okt 2022 22:36 von Drei_im_Weggla.
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15 Okt 2022 23:08 - 15 Okt 2022 23:13 #8 von Dolomiti
Mach mal noch zwei Messungen.
Minuspol unter dem Beifahrersitz (egal welcher) gegen Karosserie Minus oder mit dem Starterkabel vom Motor Minus geholt.

Dann noch, Plus von den Batterien unter dem Beifahrersitz gegen den Fremdstartpunkt im Motorraum. Dabei den Motor laufen lassen. Muss jeweils nur paar Millivolt sein.

Beim letzteren Uffbasse, da ist viel Strom dahinter.

LG, Maddin

PS: hört sich für mich fast nach einem defekten Trennrelais an

PSPS: Motor laufen lassen und unter dem Beifahrersitz Minus gegen die zwei dicken Schrauben auf dem Trennrelais messen, muss identisch sein

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 15 Okt 2022 23:13 von Dolomiti.
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16 Okt 2022 09:09 - 16 Okt 2022 10:15 #9 von SaschaHH
Moin,

erstmal danke für die Rückmeldungen. Habe jetzt heute morgen nochmal direkt an den Batterien gemessen:

Aufbau: 12,15V
Fahrzeug: 12,82V

Mach mal noch zwei Messungen.
Minuspol unter dem Beifahrersitz (egal welcher) gegen Karosserie Minus oder mit dem Starterkabel vom Motor Minus geholt.


==> Da liegen 7V an.

Dann noch, Plus von den Batterien unter dem Beifahrersitz gegen den Fremdstartpunkt im Motorraum. Dabei den Motor laufen lassen. Muss jeweils nur paar Millivolt sein.

==> Es liegen ein paar mV an.

PSPS: Motor laufen lassen und unter dem Beifahrersitz Minus gegen die zwei dicken Schrauben auf dem Trennrelais messen, muss identisch sein

==> Zur einen Schraube 0V, zur anderen 75mV

UPDATE: Zwischenzeitlich hatte ich mal wieder Landstrom angeschlossen und gemessen. Dabei ist kurz das Westfalia Display angegangen! Dann habe ich genauer hingeschaut und gesehen das BEIDE dicken Schrauben am Trennrelais lose sind!! Ich hab die jetzt mal wieder angezogen und siehe da es wird geladen. Im Moment mit 12,7V aber ich werde das weiter beobachten.

Mir ist schleierhaft wie die sich lösen können, kommt das schon mal vor??

Wie auch immer: DANKE!! für die Hilfe und den Hinweis auf die Fehlerquelle Trennrelais!!

Gruß
Sascha

Danke & Gruß
Sascha

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Letzte Änderung: 16 Okt 2022 10:15 von SaschaHH.
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16 Okt 2022 11:59 #10 von Drei_im_Weggla
Hallo Sascha,
gut dass es wieder funktioniert. Von lockeren Schrauben am Trennrelais habe ich bisher noch nichts gelesen. Deshalb auch meine Verwirrung zu den Fehlersymptomen. Evtl. Wurde das schon mal gebastelt und nicht richtig wieder fest gemacht.

Zum Glück ist Maddin ein Fachmann für Kfz Elektrik. 👍

Viele Grüße Klaus
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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage