Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Defekte von Motor und Injektoren | Wenigfahrer

• Dymo
  • Dymos Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Vanlife Reloaded 24
Mehr
14 Okt 2022 12:41 - 14 Okt 2022 12:46 #1 von Dymo
Glückauf,

gleichzeitg mit dem Urlaubsantritt ging mein Nugget in den Notlauf und zeigte (in der Werkstatt-Diagnoseeinheit) zwei defekte Injektoren an.
Bereits ein Injektor wurde im Frühjahr vor unserem damaligen Urlaub gewechselt.

Nach dem darauffolgenden Reparatur-Dialog mit Ford wurden von der Werkstatt alle 4 Injektoren erneuert.

Das Problem mit einer Serie fehlerhafter Injektoren (die auch mein Baujahr betrafen) war mir natürlich bekannt.
Durch den Austausch ist aber damit meiner Meinung nach nicht alles wieder gut!

Nach umfangreicher Recherche vermute ich einen weiteren Grund für die Ursache des Versagens der Injektoren.
Dieser liegt am "Wenigfahren", Kurzstrecken sind für Dieselmotoren "tödlich".

Das hat unter anderem folgenden Grund: Diesel hat die Kraftstoffnorm B7, das bedeutet, der bundesweite Durchschnitt an Biodiesel sollte maximal 7 % betragen. Siehe *1)
Hier wurden bei Stichproben vor Ort an Tankstellen aber auch Konzentrationen von bis zu über 10 % festgestellt.

Bioethanol bildet bei Kurzstrecken und vor allem längeren Standzeiten Ablagerungen im Motorraum und entwickelt sogar "Kulturen", optisch eine "breiartige" Masse.
Wird nun der Motor bei Fahrtstrecken unter ca. 30 km nicht richtig warm respektive heiß, werden diese Rückstände nicht verbrannt bzw. der Motor nicht "gereinigt", das wirkt sich auch an den Spitzen der empfindlichen Injektoren aus.

Für alle Wenigfahrer wie mich bietet sich nun folgende Lösung an:
Tanken von Dieselkraftstoff ohne Bioethanolanteil bzw. Zusätzen, die den Reinigungsvorgang unterstützen.

Aral Ultimate Diesel und Shell V-Power Diesel sind dabei die bekanntesten Produkte:

1. Aral Ultimate Diesel (kein Bioethanol) oder
2. Shell V-Power Diesel (die Reinigungsadditive helfen dabei, bis zu 100 % der leistungsmindernden Ablagerungen zu entfernen und deren Neubildung zu verhindern, Schutz vor Korrosion wichtiger Motorteile - insbesondere die präzisen gefertigten Injektoren (Einspritzdüsen) 7,9,34 und die überdurchschnittlich hohe Cetanzahl sorgt für eine schnellere Zündung)

Und natürlich tankt man momentan am besten zwischen 18 und 19 Uhr sowie zwischen 20 und 22 Uhr, das kompensiert die Mehrkosten des teureren Diesels zumindest etwas.

Cheers, Dymo

*1) Dieselkraftstoff darf in Deutschland nur in den Verkehr gebracht werden, wenn er die Dieselnorm DIN EN 590 erfüllt. Nach DIN EN 590 dürfen dem Dieselkraftstoff bis zu sieben Volumenprozent (7%) Biodiesel in Form von FAME beigemischt werden; dies wird auch entsprechend an der Zapfsäule mit dem ergänzenden Schriftzug „Enthält bis zu 7% Biodiesel“ gekennzeichnet. Der beigemischte Biodiesel muss wiederum die Anforderungen der deutschen Biodiesel-Norm DIN EN 14214 erfüllen. Dieselkraftstoff B7 ist heute Standardkraftstoff für Kraftfahrzeuge mit Dieselmotorischen Antrieb in Deutschland. Und auch in der EU sind über 99% des vermarkteten Dieselkraftstoffes B7.

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Letzte Änderung: 14 Okt 2022 12:46 von Dymo. Grund: Orthografie
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggetmichel63, Toffifee, AvH, Guy Incognito, MarcS, f3812bc087692209452f50d4c899956f, Joerg-W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2022 12:50 #2 von tourneo
Und alles zu den Premium Kraftstoffen lest ihr hier,

www.nuggetforum.de/forum/8-laberecke/653...te?start=1820#268877

und diskutiert das auch nur dort bitte weiteeeeer

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Guy Incognito

• Dymo
  • Dymos Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Vanlife Reloaded 24
Mehr
14 Okt 2022 13:34 - 14 Okt 2022 13:34 #3 von Dymo
Glückauf,

ich hatte mir auch überlegt, in welche Kategorie mein Beitrag am besten passen könnte,
aber sowohl die Threads
"Injektoren defekt - hohe Reparaturkosten" und
"Premium Diesel Aral Ultimate" schienen mir bei dieser Problematik nicht zu passen, dazuhin liegt der "Premium Kraftstoff Thread" in der Laberecke.

Wenn man bedenkt, dass der Austausch von 4 Injektoren außerhalb der Garantie
ca. 3.000 Euro kostet,
ist es meines Erachtens nach ein sehr wichtiges Thema.

Wenn es nur Einem hilft, solch einen Schaden zu vermeiden, hat sich das Ganze schon gelohnt!
Zu beachten gäbe es auch noch den Unterschied zwischen Sommer- und Winterkraftstoffen, ein zusätzlicher Faktor.

Cheers, Dymo

Letzte Änderung: 14 Okt 2022 13:34 von Dymo.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggetmichel63, 76d81c36a2953c8a2ddeb9236e0fc505, Trailer, Toffifee, Guy Incognito, König30, MarcS, f3812bc087692209452f50d4c899956f, Joerg-W

• bd87fdcfe69857d45f1940d55f731a7c
  • bd87fdcfe69857d45f1940d55f731a7cs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
14 Okt 2022 15:02 #4 von bd87fdcfe69857d45f1940d55f731a7c
bd87fdcfe69857d45f1940d55f731a7c antwortete auf Defekte von Motor und Injektoren | Wenigfahrer
Dem Thema "Dieselpest", also diese breiartige Masse im Tank und Kraftstoffsystem verursacht durch Schimmel (ein minimaler Wasseranteil und der Biodiesel führen wohl zum schimmeln) widmete sich u.a. die letzte Ausgabe der Zeitschrift Promobil. Hier verwies man zum Thema "Wenig Fahrer", bei denen genau das Phänomen auftritt, auf Additive bekannte Hersteller wie z.b. von Liqui Moly u.a, welche präventiv dem Diesel zugemischt werden sollen und das schimmeln verhindern. (Angaben ohne Gewähr B) )

Gruß

Hutti

Nugget HD, 12/2020, 185 PS Aut., all-in :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: 76d81c36a2953c8a2ddeb9236e0fc505, König30

Mehr
14 Okt 2022 18:03 #5 von nuggetmichel63
nuggetmichel63 antwortete auf Defekte von Motor und Injektoren | Wenigfahrer
Auch ich finde das das potentiell sehr teure Thema einen eigenen Thread verdient.

Mich bestätigt dies, das unser Nugget als Wenigfahrer (5.000 km/Jahr) von Anfang an nur Premium Diesel (Hauptsächlich Shell) gesehen hat.
Er bedankt sich mit zuverlässigem leisen Schnurren, egal ob kalt oder warm.

Auch die Standheizung (Versulzen) und die Parzellennachbarn (Geruch) freuen sich darüber.

Beste Grüße
Nuggetmichel63

Ehemals: Nugget Plus HD (2020), 185 PS, Automatik jetzt:
Challenger X150 auf Fiat Ducato 160 PS Basis
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo

Mehr
14 Okt 2022 18:28 #6 von RolfB

Dem Thema ….. widmete sich u.a. die letzte Ausgabe der Zeitschrift Promobil

Hallo Hutti,
gibt es den Artikel auch online? Gefunden habe ich ihn leider nicht…

Mich würde vor allem interessieren wie dort „Wenigfahrer“ definiert ist?

Im Gegensatz zu unseren Nuggets werden Wohnmobile typischerweise nur während des Urlaub genutzt und stehen dann mehrere Wochen ungenutzt rum.
Da kann ich mir „Schimmelbildung“ o.ä. irgendwie vorstellen :huh: aber nicht bei regelmäßiger Nutzung ( min. 1x pro Woche mit „heißem“ Motor)

VG Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen

• Dymo
  • Dymos Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Vanlife Reloaded 24
Mehr
14 Okt 2022 19:45 #7 von Dymo

… aber nicht bei regelmäßiger Nutzung ( min. 1x pro Woche mit „heißem“ Motor) VG Rolf

Glückauf Rolf,
ausgehend davon, dass dein Motor durch die am Stück gefahrenen Kilometer tatsächlich so heiß wird, dass eine Reinigung durch Verbrennung der Rückstände stattfindet, hast du dir die Frage eigentlich selbst beantwortet.

Bei deiner Art der Nutzung fällst du nicht in die Kategorie „Wenigfaher“, Bedingungen dafür hatte ich ja auch im Eingangsbeitrag schon „angerissen“.

Cheers Dymo

Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

• Dymo
  • Dymos Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Vanlife Reloaded 24
Mehr
15 Okt 2022 08:27 #8 von Dymo
Glückauf,

hier noch ein Artikel (m.E. Marketing) zum Thema Dieselpest und dem von @Hutti erwähnten Zusatz von Liqui Moly:

Mittel von LIQUI MOLY gegen Dieselpest

Persönlich tanke ich lieber während der Standphasen (urlaubsfreien Zeit) reinen Diesel (Premiumkraftstoff) - diesem Ansatz traue ich mehr da man nicht 100%-tig ausschließen kann, dass durch diese Zusätze eventuell andere Probleme verursacht werden.

Cheers, Dymo

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee

Mehr
15 Okt 2022 10:38 #9 von Dolomiti
Der Zusatz vom LM ist eine Mischung bekannter Stoffe die im Zusammenhang mit Diesel mischbar sind.
Wenn Mann sich die Mühe macht und die im Sicherheitsdatenblatt aufgeführten Stoffe im Zusammenhang mit Diesel recherchiert dann kommen plausible heraus.

Sicherheitsdatenblatt

Gerade das Methylsalycat steht hier im Zusammenhang mit einer Wirksamkeit gegen Verschlammung.

Patent, Seite 2 Punkt 55

2-ethylhexylnitrat ist ein Cetan-Booster, was der Zündwilligkeit zu gute kommt.

Cetanzahl

Jedenfalls kann ich in den angegebenen Stoffen nichts finden was dem Motoreinspritzsystem einen Schaden zufügen sollte.
Gerade 2-ethylhexylnitrat ist in Kanister zum kaufen angeboten und liegt preislich in einem sehr attraktiven Bereich.
Das ist das, mit was die Hypersprithersteller werben.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, Dymo, Guy Incognito

Mehr
15 Okt 2022 10:47 - 15 Okt 2022 10:48 #10 von champawe
Weshalb sollte ich mir solche Additive denn extra in den Tank kippen, wenn ich sie schon gleich beim Tanken haben kann?

Ohne das Risiko des Verläpperns, einatmens beim Einfüllen, einer rumstehende Dose, spätere Entsorgung als Sondermüll und dann auch noch daran denken zu müssen es beizumischen.

Verstehe den Sinn nicht. 🤷🏻‍♀️

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 15 Okt 2022 10:48 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, nuggetmichel63, Sirius999, Dymo, Guy Incognito, Cabe