Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Stromversorgung Wohnraumbatterie - Laden, Booster?

Mehr
10 Okt 2022 08:34 #1 von kymsail
Moin moin,
wir haben seit kurzer Zeit einen Nugget Plus BJ.2019
Vom Vorgängerfahrzeug (Ducato) hatte ich noch eine 120Ah Lithium Batterie übrig die ich gegen die 2 original AGM getauscht habe. Nun sind wir zur ersten Tour aufgebrochen und gleich in der ersten Nacht bzw. eigentlich schon während der Fahrt fiel der Kühlschrank und die Heizung aus. Die Batterie hatte nur noch 11,7V.
Nun habe ich hier im Forum schon einige Beiträge zum Laden der Batterie während der Fahrt gelesen, aber so richtig habe ich es leider nicht Verstanden. Soll und wird die Wohnraumbatterie während der Fahrt geladen? Auch ausreichend um nach längerer Fahrt ( ca. 5-6 Stunden) sie gut zu füllen? Oder sollte ich über einen D+ Simulator und Ladebooster nachdenken?
Ich würde mich über Hilfe freuen um etwas autarker zu sein.

Liebe Grüße
Kym

Nugget Plus HD Bj.2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
10 Okt 2022 11:20 - 10 Okt 2022 11:22 #2 von Drei_im_Weggla
Die Batterie wird eigentlich während der Fahrt geladen. Welche Spannung zeigt dass Display an, wenn der Motor läuft? Evtl ein Bild machen!

Deine Beschreibung deutet auf einen Defekt hin.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 10 Okt 2022 11:22 von Drei_im_Weggla.

Mehr
10 Okt 2022 11:34 #3 von RolfB
Hi Kym,
die Batterien werden geladen bis die Fahrzeugbatterie 80% voll ist. Dann ist Schluss, d.h. Du kannst prinzipiell tausende von Kilometern fahren und die Aufbaubatterien für Kühlschrank und Co. werden nicht geladen. Da geht es um Reduktion von Emissionen…

Das kannst Du mit einem Ladebooster umgehen oder einfacher mit dem „Dolomiti-Schalter“. Über diesen kannst Du einen Hochleistungsmodus aktivieren der die 80% Begrenzung deaktiviert. Such einfach mal im Forum nach „Dolomiti-Schalter“. Da findest Du viele Infos dazu. Der Montageaufwand für jemanden der seine Batterien selber tauscht ist pillepalle :silly:

VG Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Folgende Benutzer bedankten sich: kymsail

Mehr
10 Okt 2022 11:41 - 10 Okt 2022 11:43 #4 von kymsail
Anbei mal ein Bild. Was auch sehr seltsam ist, die Uhrzeit des Bedienteils wird scheinbar automatisch auf 00:00 Uhr gesetzt und der Kühlschrank ist auch wieder aus, wenn ich den Motor bei einer Pause aus mache. Direkt nach dem Start (Start-Stop aus), steigt die Spannung in der Anzeige für eine kurze Zeit 2-3min auf bis zu 14,7V. Danach gehts runter auf 13.6 - 13.1.

Anhang wurde nicht gefunden.

Nugget Plus HD Bj.2019

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Okt 2022 11:43 von kymsail.
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

Mehr
10 Okt 2022 11:47 #5 von RolfB
Bei Spannungen über 14V wird geladen, bei Spannungen im Bereich 13,x nicht mehr.
Würde tippen dass deine Fahrzeugbatterie nach 2 bis 3 Minuten nach Startvorgang wieder voll ist bzw. bei 80% liegt und dann schaltet die Lichtmaschine in den Sparmodus.
VG Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen

Mehr
10 Okt 2022 11:51 #6 von kymsail
Ja, dass macht Sinn! Aber warum geht die Uhrzeit immer auf 0 und der Kühlschrank auch aus? Fehlermeldungen dazu gibt es keine. :-(
Sind ein wenig gefrustet… Erste Tour, erster Tag und gleich sowas.

Nugget Plus HD Bj.2019

Mehr
10 Okt 2022 11:56 #7 von RolfB
Da müsste mal jemand antworten der noch das „alte“ Bedienteil hat.

Sinn ergibt es für mich auf den ersten Blick keinen.
Verliert das „alte“ Bedienteil eigentlich seine Werte wenn man den Hauptschalter umlegt oder merkt sich das Bedienteil die Einstellungen?
Je nachdem würde es für eine ungewollte Stromunterbrechung sprechen….
VG Rolf

Mehr
10 Okt 2022 12:01 #8 von tourneo
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...ic-bedienteil#280675

Vielleicht auch ein Sicherungsproblem mit durchgebrannten Sicherungen wegen dem Umbau auf die andere Batterie die zuviel Strom zieht ?

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
10 Okt 2022 12:01 #9 von RolfB
Versucht Euch nicht frustrieren zu lassen. Der Nugget hat hin und wieder ein paar Überraschungen für einen parat :woohoo:

Leere Aufbaubatterien sind aber natürlich super ärgerlich. Würde erstmal versuchen irgendwo mit Landstrom zu laden….

Mehr
10 Okt 2022 12:02 #10 von Michael123
Das alte Bedienteil merkt sich nichts, es steht alles auf null nach Stromausfall.

Die Batterie scheint wohl keinen Ladestrom anzunehmen, daher der Ausfall der Heizung und Kühlschrank und daher auch das Absenken der Lima-Spannung auf 13,x Volt. Hat die Batterie kein BMS? Vielleicht kann man da irgendwo einen Reset auslösen?

N+ 2018 HD , 170 PS Automatik