Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Außentemperatur in der Zentral-Elektronik zeigt falsche Werte an - Big Nugget

• sumanino
  • sumaninos Avatar Autor
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
08 Okt 2022 20:53 #1 von sumanino
Wir sind gerade unterwegs und dabei ist mir um 20:00 Uhr abends am 08.Oktober aufgefallen, dass die Außentemperatur um ein Grad höher ist als die Innentemperatur: 21° zu 20°. Und dies in Baden-Württemberg und nicht in Südspanien.

Im Ford Informationsdisplay werden übrigens realistische 10° angezeigt.

Vom alten Nugget bin ein paar Grad Abweichung gewohnt. Aber soviel nun auch wieder nicht.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen machen können?

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2022 10:43 #2 von Wow
Hallo,
ist bei unserem Big Nugget auch so. ABER NUR, wenn die Heizung an ist!!

Dann sind Aussen- und Innentemperatur laut Anzeige identisch. Ist die Heizung aus, stimmt nach einiger Zeit wieder die Außentemperatur.

Bei uns wurde vorher der Sensor getauscht, da er vorher permanent minus 46 Grad anzeigte. Seit dem kühlt der Kühlschrank (fast schon zu kalt auf Stufe 1) aber auch das neue Außentemperatur-Phänomen tritt nun auf.

Die Zentralsteuerung bleibt ein Rätsel.

Viele Grüße
Peter
Seit 08/22 Big Nugget 136 KW
- *Ford 04.09.2021 - *Westfalia 10.03.2022

Am Ende wird immer alles gut. Nur mittendrin ist oft 💩.
Folgende Benutzer bedankten sich: sumanino

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
09 Okt 2022 13:02 - 09 Okt 2022 13:32 #3 von Sirius999
Ich vermute mal, dass des Rätsels Lösung in der Positionierung des Außenfühlers zu finden ist.
Vermutlich ist er zu nahe an irgendwelchen Heizungselementen angebracht, bekommt von denen Wärme ab, und zeigt deshalb falsche Werte an. Nun wäre es wichtig zu wissen ob irgendetwas Relevantes im Westfaliaausbau über diese Außentemperatur gesteuert wird (vielleicht die Heizung des Abwassertanks um ein Einfrieren und eine Beschädigung des Tanks, der Rohre und des Ablassventils zu verhindern???). Wüsste jetzt aber auch nicht wie ich sowas selbst vorbeugend feststellen kann.

Insoweit danke an Sumanino, der hier dokumentiert hat, dass Ford seinen eigenen Messfühler für die Außentemperataur hat (bei meinem Mondeo hatte ich mal gelernt, dass die Außentemperatur bei der Steuerung des Motors und der Klimaanlage eine ENTSCHEIDENT!!! wichtige Rolle spielt. Erst hatte ich gedacht, die Reparatur hätte Zeit bis zur nächsten Inspektion, das war aber ein Trugschuss mit heftigen Folgen). Insoweit hatte mir dieser Punkt bis heute etwas Sorge bereitet, die ich jetzt nicht mehr habe, also bezüglich des Transits.

Bei mir steht dieser Punkt mit dem Fühler auf der Liste der noch zu reklamierenden Punkte. Mir war es kürzlich im Pitztal augenfällig aufgefallen - Tal noch im Schatten, Rauhreif auf der Wiese und rund ums Auto, aber die Außentemperatur angeblich 13 Grad C. Habe es fotografisch dokumentiert.

PS: @Wow: Das größte Rätsel ist für mich ein Unternehmen, das gravierende Fehler Mängel nach demnächst 1 Jahr nach Auslieferung der Fahrzeuge weder behoben noch die Kunden in irgendeiner Weise kontaktiert hat. Man testet dort offensichtlich nicht und man prüft auch nicht an Hand von Checklisten vor der Auslieferung - will jetzt aber nicht Auflisten was ich alles so gehört habe. Diese Temperaturanzeige ist ja Pillepalle gegen z. B. eine Kühlbox, die bei sommerlichen Temperaturen in einer Zeitspanne von ca. 2/3 des Tages die gesamte normal verfügbare Stromkapazität von 2 Wohnraumbatterien "frisst" und damit das Konzept eines Reisemobils zerschießt. Damit kann man nicht mal 24 Stunden irgendwo ohne Landstrom stehen, es wurde also für viel Geld etwas unter falscher Bezeichnung verkauft, so würde ich es juristisch einordnen. Nur Dank der Initiative eines Mitglieds hier (RolfB) gab's dafür eine Lösung.

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 09 Okt 2022 13:32 von Sirius999. Grund: PS und Text ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: sumanino

Mehr
09 Okt 2022 13:37 #4 von Wow
Unser Big Nugget stand ja 7 Wochen, also seit der „Übergabe“ beim Händler. Wir hatten bei der Übergabe diverse Mängel festgestellt. Haupmangel war die nicht kühlende Kühlbox. Der mehrmals anwesende Westfalia-Techniker sagte noch, der Sensor für die Außentemperatur hat nichts mit der nicht kühlenden Kühlbox zu tun. Als dann der Sensor nach 6 Wochen Werkstatt getauscht wurde, kühlte der Kühlschrank plötzlich.

Diese Woche sagte mir mein Ford-Händler, das Westfalia das Fahrzeug nehmen würde, um die bestehenden und neu hinzu gekommenen Mängel wie u.a. die Außentemperaturanzeige, ein auf Metall schleifender Beifahrersitz, lose Seitenverkleidung, glucksender Ausgleichsbehälter der Heizung, nicht funktionierende Schubladeneinzüge etc. zu beheben. Das Fahrzeug muss dann nach Rheda Wiedenbrück. Hin und zurück ca. 400 km. Der Aufenthalt bei Westfalia kann auch 4 Wochen (und länger??) dauern, die wir wieder ohne Womo sind. Aber was bleibt uns anderes übrig???

Viele Grüße
Peter
Seit 08/22 Big Nugget 136 KW
- *Ford 04.09.2021 - *Westfalia 10.03.2022

Am Ende wird immer alles gut. Nur mittendrin ist oft 💩.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, Tjarkson

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
09 Okt 2022 14:13 #5 von Sirius999
@Wow
Um solche Mängel zu beseitigen, sollte ein Unternehmen, das jeden Tag zahlreiche Fahrzeuge in allen Stufen ausbaut, maximal 3 Tage benötigen. Die wissen in etwa was auf sie zukommt, haben das Fachpersonal und Material, können ein Anlieferdatum für dich festlegen, und dann geht`s los mit Tag 1 Bestandsaufnahme und konkrete Detailplanung vor Ort, Tag 2 Umsetzung und Tag 3 Nachprüfung ob alles ordentlich gelungen ist inkl. einmal alles durchreinigen. Mal üppig kalkuliert. Die bauen jeden Tage viele Fahrzeuge komplett aus, was soll da also 4 Wochen dauern?
Aber davon abgesehen Glückwunsch, dass Westfalia sich deiner Mängel persönlich annimmt.

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: Wow

Mehr
09 Okt 2022 16:08 #6 von champawe
@ Wow @ sirius

Mit vier Wochen meint Westfalia wahrscheinlich: „bringen sie es halt mal vorbei, wir werden sehen wann jemand Zeit dafür hat.“
Terminieren ist nicht deren Kompetenz.

Echt traurig für Dich wow.

Und ich kann verstehen, dass wer das mitliest, sich Sorgen macht.
Ich kenne welche, die nicht mehr im Forum lesen/schreiben, weil es sie deprimiert, den Ärger mitzufühlen.

GsD habe ich eine Menge Optimismus und gebe Dir lieber Wow, gerne davon ab.
Liebe Grūße Andrea ☺️

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Sirius999, Dolomiti, Wow