Ford Nugget Forum

Alpenquerung - Passfahrten mit Automatik?

  • MikeMolto
  • MikeMoltos Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Jeden Tag geht die Sonne auf ;-)
Mehr
27 Sep 2022 05:57 #1 von MikeMolto
Alpenquerung - Passfahrten mit Automatik? wurde erstellt von MikeMolto
Moin,

es gab einige Berichte über Passfahrten die Problembehaftet waren. Überhitzter Wandler, oder ähnliches.
Am Samstag möchten wir das Stilfserjoch (2757m) überqueren. Gibt es da Besonderheiten die man, wenn man vom Schalter kommt und nun Automatik fährt, berücksichtigen muss?
Wie schaut es zum Beispiel mit der Talfahrt aus? Motorbremse ist wohl eher nicht? Oder kann man mit M einen niedrigeren wählen zwecks Motorbremse?
Wahhhh.... ich komme mir ein wenig wie ein Fahranfänger vor. Aber besser gefragt, als blöd in den Bergen hängen zu bleiben. ;-)
Ich freue mich über eure Tipps.

Ford Nugget L1 HD | EZ20 | 185PS | Automatik | AHK | Dachheckträger | div. Schnickschnack | Superzufrieden!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep 2022 09:04 #2 von neo120
Ich hoffe, du hast schon Winterreifen drauf. Bergab würde ich auf jeden Fall manuell schalten. Stilfser ist mit dem Moped eine der schönsten Pässe überhaupts.
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7, MikeMolto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep 2022 10:14 #3 von Bodo Busfahrer
Bodo Busfahrer antwortete auf Alpenquerung - Passfahrten mit Automatik?
Hi Mike,

Im Manuellen Modus einfach runterschalten, allerdings ist der Schleppeffekt nicht riesig. Die Bremsen einfach nicht sinnlos zusammenstauchen sondern schön flüssig fahren.
und wenn du nen kurzen 📸-Stopp machst ggf Motor kurz (nach)laufen lassen, damit das Automatiköl weiter gepumpt wird.

So sind wir letztes Jahr schön auch Stilfser Joch und dieses Jahr Gotthard + Korsika gut durch gefahren.

Viel Spaß - das Joch ist mega!

Grüße
Bodo

Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
Folgende Benutzer bedankten sich: MikeMolto, Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep 2022 11:21 #4 von Kinley
Bin diesen Sommer auch auf das Stilferjoch hoch gefahren. Hoch von der Schweizer Seite via Umbrail und runter ins Südtirol. Bin sowohl hoch wie auch runter nur im M gefahren. Da kann man sehr gut die Geschwindigkeit und die Drehzahl selbst bestimmen. Man muss nur dran denken, vor den steilen und spitzen Serpentinen manuell dann runter zu schalten.

Oben auf dem Joch habe ich dann den Fehler gemacht, auf dem Parkplatz den Motor gleich aus zu machen. Nach 5min musste ich umparkieren, der Motor startete gut, aber das Fahrzeug liess sich nicht bewegen, weder im Vorwärts- noch im Rückwärtsgang. Ist wohl eine Folge der Überhitzung der Automatik oder des Öls gewesen, denn nach einer weiteren Wartezeit von ca. 10min funktionierte wieder alles bestens.

Viel Spass auf der Fahrt zum Joch - aber es ist tatsächlich ein Eldorado für Motorräder! Obwohl - jetzt wo es bereits geschneit hat, eher wieder weniger...

Ford Transit Custom Nugget 320 2.0L, 170PS, Automatik, AD, Chrom Blue, MJ 2020, EZ 08/2019
Folgende Benutzer bedankten sich: MikeMolto, Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
27 Sep 2022 12:25 - 27 Sep 2022 12:32 #5 von Sirius999

...wenn man vom Schalter kommt und nun Automatik fährt, berücksichtigen muss?
Wie schaut es zum Beispiel mit der Talfahrt aus? Motorbremse ist wohl eher nicht? Oder kann man mit M einen niedrigeren wählen zwecks Motorbremse?...
Bei uns erkennt die Antriebssteuerung meistens (nicht immer gleich) die Bergabfahrt und schaltet runter bzw. korrigiert manuelles Eingreifen nicht. Manuelles Übersteuern der Automatik funktioniert gut und man sollte es auch unbedingt machen. Da sehe ich keinen Unterschied zum manuellen Schalten. Ob es relevante Unterschiede in der Übersetzung gibt kann ich nicht sagen.
Wenn man längere Zeit bremsen musste, sollte man vielleicht auch mal eine kurze Pause einlegen, wenn man eine Überhitzung der Bremsen mit Sicherheit vermeiden möchte.
Das Stilfser Joch finde ich jetzt nicht so steil, jedenfalls auf der Südtiroler Seite. Und sowohl hoch als auch runter bremsen einen die vielen Kehren und Radfahrer deutlich aus. Die Schweizer Seite kenne ich nicht.
Die Fahrt über die Großglockner Hochalpenstraße fand ich deutlich anspruchsvoller fürs Material, besonders die Abfahrt nach Heiligenblut (lange sehr steile Abschnitte).

PS: Wünsche euch jedenfalls viel Spaß. Das Stilfser Joch ist bei uns immer Pflicht, samt Apfelstrudel oder Kaiserschmarrn beim Messner, wenn wir in Südtirol sind. Allerdings fahren wir dann mit den Bussen hoch/runter. Da kann ich dann auch die Landschaft genießen.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 27 Sep 2022 12:32 von Sirius999. Grund: PS ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: MikeMolto, Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep 2022 19:52 #6 von jettrail
Es ist Schnee angesagt:

Wetter Stilfserjoch

Gute Reise und schönen Urlaub, egal welche Route du fährst.

Eddy

Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Folgende Benutzer bedankten sich: MikeMolto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage