Ford Nugget Forum

Wer fährt 18 Zoll-Felgen auf dem normalen Nugget (H1)? Und am besten AT-Reifen dazu?

Mehr
20 Sep 2022 19:35 - 20 Sep 2022 20:44 #1 von Fabissimo
Hallo zusammen,

leider werde ich durch die Forums- (und Google-)Suche nicht schlauer bzw. eher unsicher.
Daher hier meine Fragen:

1) Fährt denn jemand 18-Zoll Felgen auf dem "normalen" Nugget (L1, nicht plus)?
2) Was sind die Vor-/Nachteile von 18-Zoll ggü. 16-Zoll? (nur Optik? Federungskomfort? Fahrstabilität? ...)
3) In welchen Größen lässt sich der General Grabber AT auf dem Nugget L1 fahren?

Ich hoffe, über diesen Weg schnell und einfach einen Überblick zu bekommen...wäre klasse, wenn ihr eine Rückmeldung geben könnt.

Danke und viele Grüße
Fabian

Ford Nugget L1 HD | 185PS | Schalter | EZ 01/2022
Letzte Änderung: 20 Sep 2022 20:44 von Fabissimo. Grund: H1 durch L1 ersetzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2022 13:46 #2 von Kaliso
Hallo Fabian
Wir - siehe unser Profil.
Als wir seinerzeit eine Probefahrt in einem Nugget mit Standardbereifung machten, fanden wir dass das Auto ganz schwammig fuhr. Deshalb haben wir unser Nugget gleich mit 18 Zoll Felgen und den jetzigen Nokian Reifen bestellt. Womit wir auch nach über 50.000 km immer noch extrem zufrieden sind.
Zu Deiner Frage 3 müssen wir passen.

Viele Grüße, Kaliso
Nugget 2018, AD 170 PS, Automatik, Polar Silber, AHK, Omnistor 4900, Loder 18“ Felgen, Michelin Crossclimate Ganzjahresreifen 235/55R18, BioToi
Folgende Benutzer bedankten sich: Fabissimo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2022 18:17 #3 von Dolomiti
Hi,
Generell liegen die 18er satter auf der Straße.
Durch den angestiegenen Lenkrollhalbmesser wird die Lenkung aber empfindlicher auf Spurrillen.
Das liegt in der Geometrie der Lenkung begründet und wenn du es genauer wissen willst lass es mich wissen.
Ich versuche es dann darzulegen.
Kurz gesagt, der 18er steht weiter unter dem Kotflügel heraus, somit ist der Hebelarm länger und das merkt man.
Ist so.
Der breitere Reifen hat einen geringeren Querschnitt, das unterbindet das seitliche Walken.
Die Eigendämpfung nimmt dadurch auch ab, er wirkt härter.
Natürlich kann man ein Off-Road-Profil auf die 18er machen.
In unserem Bereich, wo wir unsere Nuggets bewegen, ist das akzeptabel.
Die Sinnhaftigkeit verliert es, wenn Off-Road-Challenges damit bestritten werden sollen.
Dann muss je nach Untergrund mit wenig Luft gefahren werden damit der Vortrieb gesichert ist.
Dann schlägt der Reifen durch.
(Die 18er haben ja einen geringeren Querschnitt)

Wenn es nur um die Optik geht spielt es keine Rolle.
Ich würde auf einem Formel 1 Boliden mit Mud-Reifen auf dem Ring keinen Blumentopf gewinnen.
Ebenso käme ich mit Slicks auf nem Hummer in der Sahara nicht weit.
Aber das sind wir ja nicht 😂😂😂

LG, Maddin

(PS: wir haben die 18er als Sommerreifen auf dem ganz normalen AD-Nugget)

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Erdbeer Mütze, Fabissimo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2023 07:39 #4 von Diana3.0
Hi Zusammen,
hat von euch jemand Fotos der 18er Bereifung parat?
Meine "Dicke" wurde gestern damit bestückt, was soll ich sagen..ich bin leider nicht so begeistert! Mann sieht die Nabe zwischen den Felgen Durchblitzen. Sehr unschön weil die Kupferpaste, Rost etc zu sehen ist.
Darf das sein? Ist das bei euch auch so.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen☺️
Diana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2023 09:23 #5 von Luthzifer
Ciao Diana

Kannst du dazu bitte mal ein Bild reinstellen.
Kann mir dies bildlich nicht so vorstellen.

Danke und Gruss

Nugget Raptor L1 AD, Hokkaido Orange, 185 PS, Automatik, EZ Juli 2022, Dolomiti-Schalter, 20mm Distanzscheiben je Rad, isolierte Schiebetür, Seitenwand und Heckklappe, gefilzte Verkleidungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2023 16:10 #6 von MartyMcFly

hat von euch jemand Fotos der 18er Bereifung parat? ... Mann sieht die Nabe zwischen den Felgen Durchblitzen. ... Darf das sein?

Da kann die Bereifung ja nix dafür! ;)

Das liegt am gewählten Felgenmodell. Wenn du "3-Speichen-Felgen" nimmst, ist es ja klar, dass man da durchschauen kann.

Foto wäre tatsächlich hilfreich, um zu beurteilen, ob das so sein darf.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2023 18:44 #7 von kargen
Das ist bei meinen Loder 17zoll auch so. Die Fünfsternfelge hat in der Mitte einfach einen kleineren (gegenüber der Radnabe) Durchmesser.

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2023 18:51 - 04 Apr 2023 19:39 #8 von Diana3.0
Hi Zusammen, hier zwei Fotos..sind allerdings 17er🙈 sorry mein Fehler. Aber die Optik ist immer noch gewöhnungsbedürftig..

Danke
VG Diana

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Apr 2023 19:39 von tourneo. Grund: Doppelte Bilder entfernt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2023 19:20 #9 von MartyMcFly
Wie Kargen schreibt: die Auflagefläche der Felge ist einfach kleiner als bei der originalen. :silly:
Technische Probleme sehe ich da jetzt erst mal keine.

Von daher: Das darf so sein.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • online
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
04 Apr 2023 20:17 #10 von bmwrt7
OT Anfang: Die Bremssättel in ROT lackieren, dann lenkt das vom Rest ab ......:laugh: OT Ende

Ist leider durch die Bauart der Felge so ....... ich würde da wirklich überlegen, neben den Bremssättel auch die zu sichtbaren Ränder der Aufnahme zu reinigen und mit Bremssattellack zu pflegen (aber Vorsicht - nicht die nötige Auflagefläche der Felge). Wenn Du sogar ab und zu andere Felgen fährst, würde ich nichts daran machen.
Rot muss es ja nicht sein, Bremssattellack gibt es auch in stimmigen Farben.


Aber - m.E. wirst Du immer mal wieder Flugrost auf der Bremsscheibe sehen ...... speziell nach Regen und kurzer Standzeit ..... damit kann man aber Leben.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596
Folgende Benutzer bedankten sich: Erdbeer Mütze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage