- Dank erhalten: 1
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Quietschen hinten in der Westfalia-Küche
Quietschen hinten in der Westfalia-Küche
- Nugget-Azubi
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
11 Sep 2022 11:01 #1
von Nugget-Azubi
Quietschen hinten in der Westfalia-Küche wurde erstellt von Nugget-Azubi
Hallo liebe Nugget-Fahrer,
ich bin letztens mal mit einem Nugget gefahren und der hat hinten in der Küche rechts sehr gequietscht. Es stellte sich heraus, dass es der Einbauschrank war (wenn man den Nugget hinten öffnet der rechte Schrank). Kriegt man das dauerhaft wieder hin, dass es nicht quietscht oder ist das normal, dass der Nugget solche Geräusche macht? Klar die Küchenschränke fahren ja mit, dennoch war das Quietschen nervig, so, als würde Styropor aufeinander reiben.
Ich danke euch.
ich bin letztens mal mit einem Nugget gefahren und der hat hinten in der Küche rechts sehr gequietscht. Es stellte sich heraus, dass es der Einbauschrank war (wenn man den Nugget hinten öffnet der rechte Schrank). Kriegt man das dauerhaft wieder hin, dass es nicht quietscht oder ist das normal, dass der Nugget solche Geräusche macht? Klar die Küchenschränke fahren ja mit, dennoch war das Quietschen nervig, so, als würde Styropor aufeinander reiben.
Ich danke euch.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4447
11 Sep 2022 15:29 #2
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Quietschen hinten in der Westfalia-Küche
Hallo Nugget-Azubi,
welches Baujahr und welches Dach hat dein Nugget? Um diese Frage nicht jedes Mal beantworten zu müssen,
würde ich dir empfehlen die Beschreibung deines Fahrzeugs in der Signatur zu hinterlegen.
Bist du sicher das der leere Schrank diese Geräusche macht? Ist zwar nicht unmöglich, aber doch eher selten.
Das von dir beschriebene Geräusch kenne ich von der Verriegelung des AD oder von den Wasserflaschen im
Wasserfach. Sollte es doch der leere Schrank sein, würde ich mal nach den Fachbrettern schauen, oder nach
der Befestigung der Tür.
welches Baujahr und welches Dach hat dein Nugget? Um diese Frage nicht jedes Mal beantworten zu müssen,
würde ich dir empfehlen die Beschreibung deines Fahrzeugs in der Signatur zu hinterlegen.
Bist du sicher das der leere Schrank diese Geräusche macht? Ist zwar nicht unmöglich, aber doch eher selten.
Das von dir beschriebene Geräusch kenne ich von der Verriegelung des AD oder von den Wasserflaschen im
Wasserfach. Sollte es doch der leere Schrank sein, würde ich mal nach den Fachbrettern schauen, oder nach
der Befestigung der Tür.
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget-Azubi
- Lonsito
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 308
11 Sep 2022 22:06 #3
von Lonsito
Grüße aus München
Alon
Defender 110, T5Beach, T6 Beach und jetzt Nugget Plus Hd mit 185 PS EZ 05/2022
Lonsito antwortete auf Quietschen hinten in der Westfalia-Küche
Ich denke der Kollege Azubi, hat noch keinen Nugget.
Ja, ich denke es quietscht und scheppert in fast jedem Nugget.
Da gibt es einige Threads dazu. Ich denke, geile Musik an, laut machen und dann passt das
Ja, ich denke es quietscht und scheppert in fast jedem Nugget.
Da gibt es einige Threads dazu. Ich denke, geile Musik an, laut machen und dann passt das
Grüße aus München
Alon
Defender 110, T5Beach, T6 Beach und jetzt Nugget Plus Hd mit 185 PS EZ 05/2022
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3288
11 Sep 2022 22:40 - 11 Sep 2022 22:42 #4
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Quietschen hinten in der Westfalia-Küche
Quietschen nervt!
Oft kommt es von der Plastikverkleidung um die Fenster.
Quietschende Stelle suchen und Filz einklemmen hilft.
Plastik Wasserflaschen können tatsächlich häufig auch die Ursache sein.
Der User naplus hat, glaube ich, aufgeschrieben wo es überall klappern kann.
Hier der Link www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...ugget-plus-hd#238402
Oft kommt es von der Plastikverkleidung um die Fenster.
Quietschende Stelle suchen und Filz einklemmen hilft.
Plastik Wasserflaschen können tatsächlich häufig auch die Ursache sein.
Der User naplus hat, glaube ich, aufgeschrieben wo es überall klappern kann.
Hier der Link www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...ugget-plus-hd#238402
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 11 Sep 2022 22:42 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Nugget-Azubi
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8819
12 Sep 2022 08:37 - 12 Sep 2022 08:40 #5
von galli
Krach plus Krach gibt mehr krach.......sofern man kein "Lautmensch" ist, ein untragbarer Lösungsvorschlag!
@Nugget Azubi
Du vermutest vermutlich kleine Materialbewegungen, nach Gehör in der Peripherie vom Kleiderschrank....
Jeder Nuggetianer kennt sowas, aber die Ursachen sind vielfältig und immer Abstellbar (behaupte ich mal)
Holz auf Holz quietscht nicht lange, das glättet sich gegenseitig und hört bald auf (Schleifstaub bildet sich und "schmiert")....Insofern würde ich die Schrankböden ausschließen.
Die Kunstoffkanten der Schranktüren scheuern nicht (wenn richtig auf Fuge montiert) im Alten Modell war das schonmal möglich in den aufliegenden Kunstoffalzen....da half das nachstellen ....
-> Schließblech lösen, nach hinten schieben und wieder festziehen (oder vorsichtig mit Zange etwas nach innen biegen)...so dass die Tür wieder mit etwas (nicht zu viel) Spannung im Schloss sitzt.
Die Beschläge (Scharniere) könnten eine Ursache sein. Z.B. wenn locker....dann scheuern sie gegen den Umleimerkunstoff der Tür oder einfach in ihren eigenen Drehpunkten (da hilft etwas Silikonspray oder Kerzenparaffin)
Hat der Schrank selber Kunstoffumleimer zur Fahrzeugseite hin.
Wenn ja, sind die auf ausreichend Abstand zu Kunstoffverkleidung.
Wo nicht wird es Quitschen....hier hilft eine textile Trennlage (Filz z.B.)
Wenn nicht richtig fest, kann auch gegenüber die Möbelplatte mit der Handtuchstange Quitschen oder die Kühlbox im Einbauloch (aber durch Eigengewicht eher unwahrscheinlich)....
Ebenso der Tisch könnte Quietschtöne machen.....
Was auch quietschen könnte, ist das Bettauflager hinten vom AD Bett (das HD Bett kenne ich zu wenig)..... Die Karrosse bewegt sich schon etwas, der Bettrahmen nicht oder anders........das "scheuert" oder "hüpft" dann leicht bei entsprechenden Unebenheiten ...... Bei unserem alten half hier etwas "Anpressdruck" durch Bettzeug......
In dieser Art & Weise würde ich das versuchen einzugrenzen.....
Irgendwann findet man die Ursache....
Viel Erfolg!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Quietschen hinten in der Westfalia-Küche
....... Ich denke, geile Musik an, laut machen und dann passt das
Krach plus Krach gibt mehr krach.......sofern man kein "Lautmensch" ist, ein untragbarer Lösungsvorschlag!
@Nugget Azubi
Du vermutest vermutlich kleine Materialbewegungen, nach Gehör in der Peripherie vom Kleiderschrank....
Jeder Nuggetianer kennt sowas, aber die Ursachen sind vielfältig und immer Abstellbar (behaupte ich mal)
Holz auf Holz quietscht nicht lange, das glättet sich gegenseitig und hört bald auf (Schleifstaub bildet sich und "schmiert")....Insofern würde ich die Schrankböden ausschließen.
Die Kunstoffkanten der Schranktüren scheuern nicht (wenn richtig auf Fuge montiert) im Alten Modell war das schonmal möglich in den aufliegenden Kunstoffalzen....da half das nachstellen ....
-> Schließblech lösen, nach hinten schieben und wieder festziehen (oder vorsichtig mit Zange etwas nach innen biegen)...so dass die Tür wieder mit etwas (nicht zu viel) Spannung im Schloss sitzt.
Die Beschläge (Scharniere) könnten eine Ursache sein. Z.B. wenn locker....dann scheuern sie gegen den Umleimerkunstoff der Tür oder einfach in ihren eigenen Drehpunkten (da hilft etwas Silikonspray oder Kerzenparaffin)
Hat der Schrank selber Kunstoffumleimer zur Fahrzeugseite hin.
Wenn ja, sind die auf ausreichend Abstand zu Kunstoffverkleidung.
Wo nicht wird es Quitschen....hier hilft eine textile Trennlage (Filz z.B.)
Wenn nicht richtig fest, kann auch gegenüber die Möbelplatte mit der Handtuchstange Quitschen oder die Kühlbox im Einbauloch (aber durch Eigengewicht eher unwahrscheinlich)....
Ebenso der Tisch könnte Quietschtöne machen.....
Was auch quietschen könnte, ist das Bettauflager hinten vom AD Bett (das HD Bett kenne ich zu wenig)..... Die Karrosse bewegt sich schon etwas, der Bettrahmen nicht oder anders........das "scheuert" oder "hüpft" dann leicht bei entsprechenden Unebenheiten ...... Bei unserem alten half hier etwas "Anpressdruck" durch Bettzeug......
In dieser Art & Weise würde ich das versuchen einzugrenzen.....
Irgendwann findet man die Ursache....
Viel Erfolg!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 12 Sep 2022 08:40 von galli.
- geta
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1271
12 Sep 2022 11:26 - 12 Sep 2022 11:30 #6
von geta
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
geta antwortete auf Quietschen hinten in der Westfalia-Küche
Dies sind die Ursachen und Tipps, die bezüglich störender Geräusche im nuggetforum bisher erwähnt wurden:
Störende Geräuschquellen herausfinden:
a) wenn man zu zweit hinten im Küchenbereich hin und her wippt
b) bei Fahrt über Kopfsteinpflaster
Ursachen der Geräusche:
1. a) wackelnder Tisch (dann Holzdübel 5 mm einschlagen)
1. b) klappernder Tisch (dann Silikon-Puffer auf die Schraubenköpfe kleben sowie Filzpuffer anbringen)
2. Möbelklappen (dann auf die Scharniere-Flächen Silikon-Puffer kleben)
3. Korb in der Kühlbox / Inhalt der Kühlbox
4. Sideboard-Alu-Viertelkreisprofil (Moosgummi unterlegen)
5. Druckköpfe Fliegengitter (kleinen Filzband-Puffer in die Druckknöpfe hinein kleben)
6. Bett (Einfassgummi des Verschlusses mit Silikonspray / Seife geschmeidig machen sowie Filzpuffer ankleben)
7. Glasplatte am Kochfeld (Zusatzpuffer aus Moosgummi anbringen, da die Original-Puffer sehr hart sind)
8. Kunststoffverkleidung der Sitzbank (Filzband zwischen Verkleidung und Stahlrahmen kleben)
9. Crespo-Tisch an der Heckklappe (Kreuzungspunkt der Stabilisierungsstreben des Tisches mit Filzband umwickeln)
10. Gurtbefestigung der Sitzbank
11. Sichtschutzrollo im Heck
12. Strömungsgeräusche in Höhe der Schiebetür (Kompriband unter die Schiebetür kleben)
13. Flammenwächter-Drähte unter dem Herd (dann auseinander ziehen)
14. Kompressor der Kühlbox unten im Schrank unter der Kühlbox
15. Markisenkurbel
16. Heckklappe (hört man beim Schließen >>> oft sind Verklebungen innen gelöst)
17. Küchenzeile (dann Moosgummi unterlegen)
18. Seitenfenster (links ODER rechts öffnen)
19. Quietschen im Heck ähnlich dem Aneinanderreiben von Plastikflaschen (Kunststoffverkleidungen im Bereich der Heckklappe, dort wo der Verschluss für das Aufstelldach ist, als auch die gleiche Verkleidung im Bereich des Kleiderschranks verursachen diese Geräusche. Dort reibt Plastik auf Plastik. Hier kann man Klebefilz verwenden)
Gerhard
Störende Geräuschquellen herausfinden:
a) wenn man zu zweit hinten im Küchenbereich hin und her wippt
b) bei Fahrt über Kopfsteinpflaster
Ursachen der Geräusche:
1. a) wackelnder Tisch (dann Holzdübel 5 mm einschlagen)
1. b) klappernder Tisch (dann Silikon-Puffer auf die Schraubenköpfe kleben sowie Filzpuffer anbringen)
2. Möbelklappen (dann auf die Scharniere-Flächen Silikon-Puffer kleben)
3. Korb in der Kühlbox / Inhalt der Kühlbox
4. Sideboard-Alu-Viertelkreisprofil (Moosgummi unterlegen)
5. Druckköpfe Fliegengitter (kleinen Filzband-Puffer in die Druckknöpfe hinein kleben)
6. Bett (Einfassgummi des Verschlusses mit Silikonspray / Seife geschmeidig machen sowie Filzpuffer ankleben)
7. Glasplatte am Kochfeld (Zusatzpuffer aus Moosgummi anbringen, da die Original-Puffer sehr hart sind)
8. Kunststoffverkleidung der Sitzbank (Filzband zwischen Verkleidung und Stahlrahmen kleben)
9. Crespo-Tisch an der Heckklappe (Kreuzungspunkt der Stabilisierungsstreben des Tisches mit Filzband umwickeln)
10. Gurtbefestigung der Sitzbank
11. Sichtschutzrollo im Heck
12. Strömungsgeräusche in Höhe der Schiebetür (Kompriband unter die Schiebetür kleben)
13. Flammenwächter-Drähte unter dem Herd (dann auseinander ziehen)
14. Kompressor der Kühlbox unten im Schrank unter der Kühlbox
15. Markisenkurbel
16. Heckklappe (hört man beim Schließen >>> oft sind Verklebungen innen gelöst)
17. Küchenzeile (dann Moosgummi unterlegen)
18. Seitenfenster (links ODER rechts öffnen)
19. Quietschen im Heck ähnlich dem Aneinanderreiben von Plastikflaschen (Kunststoffverkleidungen im Bereich der Heckklappe, dort wo der Verschluss für das Aufstelldach ist, als auch die gleiche Verkleidung im Bereich des Kleiderschranks verursachen diese Geräusche. Dort reibt Plastik auf Plastik. Hier kann man Klebefilz verwenden)
Gerhard
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Letzte Änderung: 12 Sep 2022 11:30 von geta.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, chilango, Main-Nugget, Drei_im_Weggla, Metaller, cama, Nugget-Azubi
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
12 Sep 2022 14:51 #7
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Quietschen hinten in der Westfalia-Küche
hmm ..... also im Vergleich zu einem gemieteten Dexter Kastenwagens auf Fiat Basis (Fahrzeug war ganz neu) ist mein Nugget ein
"Flüsterer" ......... das war das erste was mir bei eine Probefahrt mit meinem gebrauchten Nugget aufgefallen ist.
Ich bin allerdings in Sachen Geräusche ehr eine "taube Nuss".
"Flüsterer" ......... das war das erste was mir bei eine Probefahrt mit meinem gebrauchten Nugget aufgefallen ist.
Ich bin allerdings in Sachen Geräusche ehr eine "taube Nuss".
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
- cama
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1533
12 Sep 2022 17:17 #8
von cama
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
cama antwortete auf Quietschen hinten in der Westfalia-Küche
Was auch gerne klappert in der Küche: Bügelgriff für Handtücher, weil Schrauben sich lockern ( und an die käme man vermutlich nur dran, wenn die Kühlbox draußen ist)
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2433
12 Sep 2022 18:05 #9
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
RolfB antwortete auf Quietschen hinten in der Westfalia-Küche
Um den Handtuchhalter fest zu kriegen kann man die gesamte Front ausbauen. Einfach mal hier im Forum suchen, ist detailliert mit Fotos beschrieben was da zu tun ist.
Vermutlich eines der üblichen Standardprogramme beim Nugget
VG Rolf
Vermutlich eines der üblichen Standardprogramme beim Nugget
VG Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Nugget-Azubi
- Kürbis
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1783
12 Sep 2022 20:16 #10
von Kürbis
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Kürbis antwortete auf Quietschen hinten in der Westfalia-Küche
Also, in unserem Nugget klappert‘s nur, wenn wir schlecht gepackt oder versehentlich eine Tür offen gelassen haben.
Und wir haben dafür keine besonderen Vorkehrungen getroffen…und ich bin wirklich geräuschempfindlich!
liebe Grüße aus dem ruhigen Kürbisauto in Südfrankreich
Und wir haben dafür keine besonderen Vorkehrungen getroffen…und ich bin wirklich geräuschempfindlich!
liebe Grüße aus dem ruhigen Kürbisauto in Südfrankreich
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: elbil, DarkNugget, Nugget-Azubi