Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Punktuelle Belastung Hochdach (Leiter anstellen)

• Dymo
  • Dymos Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Vanlife Reloaded 24
Mehr
21 Aug 2022 12:08 #1 von Dymo
Glückauf,

zur Wartung sollte ich von außen an meine Remis Dachhaube 40 x 40 cm.
Von innen komme ich mit den Schultern nicht durch die Luke.

Ich würde eine - an der Auflage gepolsterte - Leiter anstellen und hochsteigen, dann komme ich an das Dachfenster.

Wie ist das nun mit der punktuellen seitlichen Belastung?
Ich wiege 102 kg 😱

Sieht da jemand ein Problem?

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2022 13:49 - 21 Aug 2022 14:06 #2 von Slin
Cheers...

Das Dach ist nicht belastbar... alles dünn und wabbelig..., daß einzige was hilft ist eine gepolsterte Bohle/Schalbrett auflegen beidseitig... mit Stehleiter in passender Höhe...

Ich traue mir nach meinen Umbauten noch nicht mal einen Fuß draufzustellen und zu belasten auf der 'Sikke'.. (74 KG 'Kampfgewicht' zur Zeit... ( 68 waren lange Zeit 'Standard')... 😇😇😇

Grüsse vom SchwerinerSeeNaturCampRetgendorf: sowas wie Gardasee, nur wesentlich billjer: 15,50 € die Nacht...

An der Seite anlegen hängt dann vom Untergrund ab... 😄😃😉

Nugget HD, Bj. 2017, Ez.06.18, 04.2020 gekauft, 170Ps, 6Gg., Indic-blau, , Schiebetür links (!!!) und rechts, Lenker links. Zölzer mit Laufbohle und aufstellbarer Reeling, Paulchen, 310 ltr. Heckstaukasten VT 310, auf Atera Evo 3, 3m Markise, 2x80Wp Solar, Powerbank 1456Wh 2Kw 455Wh, Jackery 100Wp,
Letzte Änderung: 21 Aug 2022 14:06 von Slin. Grund: Nachtrag: Vorsichtshalber Allgemeine Information für alle Nuggetiere
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee, Dymo, HaegarLG

Mehr
21 Aug 2022 13:59 #3 von Cabe
Bei einem sicheren Anstellwinkel von ca. 75° und mit beiden Füssen auf einer Leitersprosse in ca. 1,85m Höhe vom Boden, ist die Auflagekraft dann rechnerisch 18kg an der Dachkante in ca. 2,85 m.

Je weiter du dich traust auf die Leiter zu steigen, desto größer wird die Auflagekraft.

Alles ohne Gewähr, falls du doch mit deiner Körpermasse untertrieben hast und der Nugget umkippt bei der Wartungsaktion :ohmy:!

Gruß, Carsten

Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp, Frischwasseranzeige Votronic, Sitzbank "Wabagu" rollengelagert
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo

Mehr
21 Aug 2022 14:03 #4 von kargen
Ich habe Dymo so verstanden, dass es n8cht darum geht auf das Dach zu steigen sondern eine Leiter daran zu stellen.

Ich wiege etwas mehr als du und habe das mit einer Teleskopleiter schon ein paar mal gemacht. Dabei liegen die Spitzen der Leiter kurz unter dem HD noch auf dem Metall des Transit an. Das langt aber um oben auf dem Dach sauber zu machen o.ä..

VG Karsten

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee, Dymo

Mehr
21 Aug 2022 14:21 - 21 Aug 2022 14:22 #5 von Slin
Finale Tipp: 70x50er Dach-'Fenster' einbauen: dient auch dem 'Schneeräumen' im Winter bei 20 cm Neuschnee... Es freut sich der Autofahrer hinter dir und der Sternenhimmel ist grandios... 🌌🌠🪐

Nugget HD, Bj. 2017, Ez.06.18, 04.2020 gekauft, 170Ps, 6Gg., Indic-blau, , Schiebetür links (!!!) und rechts, Lenker links. Zölzer mit Laufbohle und aufstellbarer Reeling, Paulchen, 310 ltr. Heckstaukasten VT 310, auf Atera Evo 3, 3m Markise, 2x80Wp Solar, Powerbank 1456Wh 2Kw 455Wh, Jackery 100Wp,
Letzte Änderung: 21 Aug 2022 14:22 von Slin. Grund: Tipfehler

• Dymo
  • Dymos Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Vanlife Reloaded 24
Mehr
21 Aug 2022 14:46 #6 von Dymo

Ich habe Dymo so verstanden, dass es n8cht darum geht auf das Dach zu steigen sondern eine Leiter daran zu stellen.

Genau so 👍, allerdings wäre der Leiterkontakt nicht unter, sondern seitlich am Hochdach, sonst komm ich nicht an die Dachmitte.

Bezüglich Carstens Berechnung weiß ich immer noch nicht, ob 18 kg punktuell viel oder wenig ist - von der Hinterseite kommend hätte ich statisch gesehen keine Bedenken, aber von der Seitenmitte?

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee

Mehr
21 Aug 2022 15:05 #7 von kargen
Kannst du ggf. unter die Leiterspitzen ein schmals Brett mit ein wenig Polsterung bringen? Dann verteilt sich der punktuelle Druck. Ich würde sagen dass kann das HD ab.

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee, Dymo

Mehr
21 Aug 2022 15:16 #8 von No7 Nugget
Die Berechnung von Cabe ist nicht ganz eindeutig definiert,
punktuell mögen es vielleicht 18 kg sein,

aber bei der anliegenden Fläche ist nicht berücksichtigt worden,
dass bei 102 kg :woohoo: durchaus
noch eine nicht unerhebliche vordere Dymoauflagefläche von
sicherlich nicht unerheblichem Ausmaß :whistle:
zu berücksichtigen ist.

Diese schmiegt sich zudem flächenübergreifend an die Wölbung
des dünnen wabbeligen Hochdaches an, wodurch die punktuelle
Belastung durch die Leiter erheblich minimiert wird, quasi gen null tendiert.

185 PS bestellt 11/21 aus Vorl. 4/21 - jetzt 150 PS - HD Plus - Schalter - Fensterpaket - Sichtpaket 3 - chromablau - 3m Markise und sonst. Extras - gebaut 08/22 - ausgeliefert 05.05.23
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo, Slin

Mehr
21 Aug 2022 15:23 - 21 Aug 2022 15:33 #9 von Cabe
Die Kante am Dach hat durch die Formgebung eine relativ gute Stabilität, um hier die Leiter anzulegen.

Damit der Lack nicht verkratzt, hast du ja schon an eine gepolsterte Auflage gedacht. Je breiter die ist, desto besser.

Beim Hochsteigen einfach beobachten was passiert. So schnell bricht da nichts!

Was hast du eigentlich vor dort oben? Reicht es nicht aus eine Mehrzweck Standleiter einfach daneben zu stellen? Die Leiter ist dann auch nicht im Weg im Arbeitsbereich.
In dieser Arbeitsweise habe ich bei mir das Solarmodul installiert.

Gruß, Carsten

Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp, Frischwasseranzeige Votronic, Sitzbank "Wabagu" rollengelagert
Letzte Änderung: 21 Aug 2022 15:33 von Cabe.

Mehr
21 Aug 2022 15:35 #10 von GT-Hans
Einige Selbstwaschanlagen haben ein seitliches Podest (extra für Wohnmobile).
Da steht man/Dymo sicher und kann zur Not noch einen kleinen Fußtritt draufstellen, wenn die Arme zu kurz werden.
Gruße
Hans

Nugget Plus 05/2020 mit 185 PS Automatik, SOG, DANHAG, Kühlwasservorwärmung, Toilettenabdeckung, Maxxfan, Zusatz-LED vorne, Bear Lock, Solar, Trittstufe hinten, ...