Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Sitzbank schwergängig klemmt

• Teggunad130
  • Teggunad130s Avatar Autor
  • Eisen Nugget
Mehr
19 Aug 2022 08:36 #1 von Teggunad130
Sitzbank schwergängig klemmt wurde erstellt von Teggunad130
Hallo Nuggetianer/innen.
Bei mir ist in letzter Zeit die Sitzbank ständig schwergängiger geworden. Ja, sollte man schmieren, höre ich öfter. Aber mit was? Denn schmiere oder spühe ich da was rein, bekomme ich die Schienen nie mehr sauber. Denn dann klebt doch der Dreck und Sand darin fest:blink:
Wer hat denn hier für mich des Rätsels Lösung?
Viele Grüße Sascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2022 08:51 #2 von RolfB
RolfB antwortete auf Sitzbank schwergängig klemmt
Guten Morgen Sascha,

die einen schwören auf Silikon-Spray, die anderen auf PTFE Teflon-Spray. Den Klassiker WD40 solltest Du auf jeden Fall vermeiden, da dort der Dreck anpappt und es dadurch nur kurzfristig leichtgängiger wird.

VG Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Folgende Benutzer bedankten sich: Teggunad130

Mehr
19 Aug 2022 20:10 #3 von tomfac
tomfac antwortete auf Sitzbank schwergängig klemmt
Silikonspray. Entweder vorsichtig auf beide Seiten der Oberfläche sprayen (da wo die Rollen laufen) oder einen Schwamm tränken und mit diesem schmieren 🙂

Grüße Thomas :-)
Ford Nugget Plus HD, magnetic. Bestellt 12/2019 - Basis 08/2020 gebaut - Ausbau 11/2020 - EZ 12/2020. 185 PS, Schaltgetriebe, AHK, Alufelgen Brock RC25 in 17" schwarz mit 215/60, Outdoor-Paket, Markise, Trittbrett, BLIS, Parksensoren Seite, aktiver Parkassistent, Querverkehrswarner

Mehr
23 Sep 2025 21:43 #4 von Moesi
Moesi antwortete auf Sitzbank schwergängig klemmt

Silikonspray. Entweder vorsichtig auf beide Seiten der Oberfläche sprayen (da wo die Rollen laufen) oder einen Schwamm tränken und mit diesem schmieren 🙂

Vielen Dank für diesen Tip!

Habe meinen Nugget 2021 / 52'000 km erst etwa 2 Monate. Das Verschieben der Rückbank war mir immer ein Horror. Mit angewinkelten Beinen hat man ja kaum die Kraft, um zu schieben oder zu ziehen... Schienen mit Pressluft ausblasen und mit Staubsauger und Lappen reinigen... hat alles nichts genutzt .... entsprechend habe ich schon mit dem Rollen-Thread geliebäugelt...

Letzte Woche habe ich diesen Thread ergoogelt. Dann gleich einen Lappen mit viel Silikon-Spray nass gesprüht und die Oberseite der Schienen damit "gereinigt" und eingeschmiert. Ist ja UNGLAUBLICH, wieviel das ausmacht! Am ersten Tag dachte ich noch, dass das nur so flutscht, solange das Silikon "nass" ist. Aber jetzt ist bald eine Woche her und ich staune immer noch, wie leichtgängig sich die Bank schieben lässt. Sie läuft fast von selbst!
Hätte nie geglaubt, dass das so viel ausmacht! Danke!

Viele Grüsse, Moesi aus Vaduz

Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)

Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, cama, Dagmar1966