Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Zündschlüssel Motorstart

• Nachtdigital
  • Nachtdigitals Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
16 Aug 2022 08:56 #1 von Nachtdigital
Zündschlüssel Motorstart wurde erstellt von Nachtdigital
Hallo.
Mir ist es in letzter Zeit öfters passiert, dass beim drehen des Zündschlüssels der Motor nicht anspringt. Alle Anzeigen sind vorhanden aber der Schlüssel lässt sich nicht weiter drehen. Also alles auf Anfang und dann geht es. Ich dachte erst an vorglühen aber es passiert auch bei warmen Motor. Auch das schalten eines Relais unter dem Fahrersitz habe ich abgewartet. Hat auch nichts geändert.
Kennt das jemand?
Ist das Ford typisch.
Grüße aus Schweden

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2022 11:10 #2 von kastala
kastala antwortete auf Zündschlüssel Motorstart
Ist bei meinem auch so. Lenkrad leicht bewegen, während man versucht den Schlüssel einzustecken behebt das Problem.
oder "dann klappts auch mit dem Zündschloß" :-)

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Homo Transitus

Mehr
16 Aug 2022 12:48 #3 von TheLeprechauns
TheLeprechauns antwortete auf Zündschlüssel Motorstart
Meine Erfahrung mit wd40 ist, dass das angeblich viel kann aber nichts vernünftig. Insbesondere hat man bald viel Rost an allen Stellen, die schonmal Kontakt mit wd40 hatten. Nimm lieber ein ordentliches Schmiermittel.
In Schlössern zum Beispiel Graphitspray oder Silikonöl.

Nugget AD 2020, blau, 185PS Handschalter, Audio 25, Trobolo Wandago, Altera Sport M3, umgegast

Mehr
16 Aug 2022 19:06 - 16 Aug 2022 19:07 #4 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Zündschlüssel Motorstart
Hallo,

wenn Du den Schlüssel bis in die "Start"-Stellung drehen kannst, und nichts passiert, wird der Magnetschalter des Anlassers nicht mit Strom versorgt ( oder er ist defekt). Auch wenn der Anlasser sich nicht dreht, sollte zumindest ein 'Klacken' zu hören sein.
Wenn alles ruhig bleibt, müsste man Prüfen, ob das Signal vom Zündschloss überhaupt gegeben wird. Da wäre es hilfreich, wenn Du ein Voltmeter in Sichtweite anschließen könntest. Auch wenn der Magnetschalter defekt ist, sollte ein Spannungsabfall ab 'Zündung an' erkennbar sein, denn die Vorglühanlage zieht immer für einige Sekunden Strom.
Wenn keinerlei Spannungsabfall da ist, würde mein Verdacht auf das Zündschloss fallen.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 16 Aug 2022 19:07 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung

Mehr
16 Aug 2022 19:23 - 16 Aug 2022 19:24 #5 von kastala
kastala antwortete auf Zündschlüssel Motorstart
Hallo Rüdiger,
ich glaube, daß Du den Kollegen falsch verstanden hast. Anlasser etc. ist alles o.k.
Er bekommt den Schlüssel nicht immer ins Zündschloß. Wird, wie bei mir in einer bestimmten Lenkrad/Lenkradschloßstellung blockiert.
Auf keinen Fall WD 40 oder andere Schmiermittel ins Zündschloß einbringen. Höchstens Graphit; aber das wird dieses kleine Problem wahrscheinlich nicht lösen, schadet aber auch nicht.

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
Letzte Änderung: 16 Aug 2022 19:24 von kastala.

• Nachtdigital
  • Nachtdigitals Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
16 Aug 2022 19:24 #6 von Nachtdigital
Nachtdigital antwortete auf Zündschlüssel Motorstart
Zündschloss ist möglich. Ich habe noch Garantie, da lass ich mal schön meine Ford Werkstatt dran rum fummeln 😉.

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar

• Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
16 Aug 2022 19:52 #7 von Guy Incognito
Guy Incognito antwortete auf Zündschlüssel Motorstart
In einem Zündschloss hat flüssiges Schmiermittel nur ganz bedingt eine Berechtigung. WD40 o.ä. hat da gar nichts verloren! Wenn dann nur gaaaaanz wenig von etwas auf Graphitbasis.

Das Zündschloss meiner BMW hat seit 10 Jahren und 800000 km noch nie etwas bekommen. Und die hat schon alle Wetter erlebt.

Das neue Zündschloss meines Defenders, war nach vier Wochen schon wieder hakelig.

Am Ende ist das ein Qualitätsthema des Herstellers. Ich würde es reklamieren!

Grüße Jan

Mehr
16 Aug 2022 20:12 #8 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Zündschlüssel Motorstart
Ich vermute eher, dass der Kupplungssensor am Kupplungspedal ne Macke hat.
Lässt sich mit Forscan überprüfen.

Das Kupplungspedal gedrückt ist die Voraussetzung damit die Startfreigabe erfolgt.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
16 Aug 2022 20:17 #9 von Eulenspiegel
Eulenspiegel antwortete auf Zündschlüssel Motorstart
Man möge mich korrigieren, aber soweit ich weiß, leitet Graphit Strom. Nicht das es zu einem Kurzschluß kommt.
Ich habe mal die Gaszüge und den Gasdrehgriff bei meinem Moped mit Chrom-Molybdän-Fett geschmiert, war halt da und hat super funktioniert.
Bis etwas Fett den Weg in den benachbarten Kill-Schalter fand, da ging das Moped während der Fahrt aus. Das Fett hatte den Schalter kurzgeschlossen. Hat lange gedauert bis ich den Fehler fand.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)