- Dank erhalten: 1533
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Elektrofachleute gefragt: Muss LifePo4 mit Anschlüssen oben eingebaut werden oder auch "liegend" seitlich?
Elektrofachleute gefragt: Muss LifePo4 mit Anschlüssen oben eingebaut werden oder auch "liegend" seitlich?
- cama
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
13 Aug 2022 19:33 #1
von cama
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
Elektrofachleute gefragt: Muss LifePo4 mit Anschlüssen oben eingebaut werden oder auch "liegend" seitlich? wurde erstellt von cama
Hallo, ich hoffe auf Fach-Know-How: meine Tochter (Studentin) baut selber einen Ford Transit aus (und vermutlich wird sie ihren vorher fertig haben, bis wir unseren Nugget vlt. mal bekommen
).
Eigentlich sollte die Batterie woanders hin, aber nachdem ich den Leerraum unter ihrem Beifahrersitz gesehen habe, war natürlich die Frage, ob es wie im Nugget ginge. Aber sie ist zu hoch - liegend ginge es.
Deshalb Fachfrage - gäbe es Einwände/Risiken?
folgende Batterie www.super-b.com/en/products/epsilon-12v90ahEpsilon 12V90Ah - 12V Lithium-Eisenphosphat-Batterie 90Ah (super-b.com)
Ganz herzlichen Dank für Euren Support
Daniela
Eigentlich sollte die Batterie woanders hin, aber nachdem ich den Leerraum unter ihrem Beifahrersitz gesehen habe, war natürlich die Frage, ob es wie im Nugget ginge. Aber sie ist zu hoch - liegend ginge es.
Deshalb Fachfrage - gäbe es Einwände/Risiken?
folgende Batterie www.super-b.com/en/products/epsilon-12v90ahEpsilon 12V90Ah - 12V Lithium-Eisenphosphat-Batterie 90Ah (super-b.com)
Ganz herzlichen Dank für Euren Support
Daniela
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
Anhänge:
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
13 Aug 2022 19:51 - 13 Aug 2022 19:52 #2
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Dolomiti antwortete auf Elektrofachleute gefragt: Muss LifePo4 mit Anschlüssen oben eingebaut werden oder auch "liegend" seitlich?
Zitat eines Mitbewerbers:
LG, Maddin
LG, Maddin
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 13 Aug 2022 19:52 von Dolomiti.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, cama
- Jürgen_64
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 93
13 Aug 2022 19:58 #3
von Jürgen_64
Nugget HD Plus "Nasebärle" 2023 / 385NM Automatik chroma-blau Audio25 Sichtpaket3 Fensterpaket Boiler 4 Räder AHK -
bestellt 09/21 - abgeholt 7/23
Jürgen_64 antwortete auf Elektrofachleute gefragt: Muss LifePo4 mit Anschlüssen oben eingebaut werden oder auch "liegend" seitlich?
Hier hilft nur die Nachfrage beim Importeur bzw. Hersteller, denn leider bleibt diese Frage lt. Datenblatt offen. Meinen Recherchen nach sind nicht alle LiFePo-Zellen gleich in ihrer inneren Struktur und der Eigenschaft der verwendeten flüssigen Elektrolyte und somit kann man diese Frage auch nicht im Allgemeinen beantworten.
Grüße,
Jürgen
Grüße,
Jürgen
Nugget HD Plus "Nasebärle" 2023 / 385NM Automatik chroma-blau Audio25 Sichtpaket3 Fensterpaket Boiler 4 Räder AHK -
bestellt 09/21 - abgeholt 7/23
Folgende Benutzer bedankten sich: cama
- uakosc1
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 320
13 Aug 2022 21:04 - 13 Aug 2022 21:05 #4
von uakosc1
7.5l/100km (nach 99Tkm) | Nugget AD 2022 | 185PS | Schalter in Hokkaido und Vollausstattung | mLSD | 2021.75
uakosc1 antwortete auf Elektrofachleute gefragt: Muss LifePo4 mit Anschlüssen oben eingebaut werden oder auch "liegend" seitlich?
Ich stimme meinen Vorrednern zu, es sollte in den Produktdatenblättern erwähnt sein, da es nicht allgemein für LifePo4 gilt.
Ich hatte mir damals genau aus diesem Grund einen entsprechenden Hersteller ausgesucht...
Das dieses offenbar möglich ist, sagt ja die von Jürgen ausgewählte FAQ-Seite aus. Trotz positiver Antwort würde ich auf Nummer sicher gehen und eine "schriftliche" Bestätigung bzgl. der Einbauposition vom Verkäufer/Hersteller einholen.
Das Zeug ist zu teuer, wenn es später doch kaputt geht.
Viel Erfolg !
Ich hatte mir damals genau aus diesem Grund einen entsprechenden Hersteller ausgesucht...
Das dieses offenbar möglich ist, sagt ja die von Jürgen ausgewählte FAQ-Seite aus. Trotz positiver Antwort würde ich auf Nummer sicher gehen und eine "schriftliche" Bestätigung bzgl. der Einbauposition vom Verkäufer/Hersteller einholen.
Das Zeug ist zu teuer, wenn es später doch kaputt geht.
Viel Erfolg !
7.5l/100km (nach 99Tkm) | Nugget AD 2022 | 185PS | Schalter in Hokkaido und Vollausstattung | mLSD | 2021.75
Letzte Änderung: 13 Aug 2022 21:05 von uakosc1.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, geta, cama
- cama
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
13 Aug 2022 22:25 #5
von cama
Schöne Grüße
cama antwortete auf Elektrofachleute gefragt: Muss LifePo4 mit Anschlüssen oben eingebaut werden oder auch "liegend" seitlich?
Euch allen erst mal meinen herzlichen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Sicherlich wird sie Montag nochmal beim Hersteller nachhaken, aber es war jetzt auf die Schnelle schon mal eine Perspektive für eine mögliche Alternativplanung
. Und die Idee mit der Batterie unter dem Beifahrersitz hatte ich aufgeworfen in Anlehnung an unseren irgendwann mal ankommenden Nugget, da wollte ich zumindest auch absichern, dass es wirklich gehen könnte.
Ach und auch Danke für die FAQ-Antwort beim Hersteller - ich hatte es am Rechner nicht nochmal gecheckt, aber im heißen Wagen am Handy hatte die Seite einen anderen Aufbau
Euch allen ein schönes Restwochenende (auch im Namen meiner Tochter)
Herzliche Grüße
Daniela
Sicherlich wird sie Montag nochmal beim Hersteller nachhaken, aber es war jetzt auf die Schnelle schon mal eine Perspektive für eine mögliche Alternativplanung
Ach und auch Danke für die FAQ-Antwort beim Hersteller - ich hatte es am Rechner nicht nochmal gecheckt, aber im heißen Wagen am Handy hatte die Seite einen anderen Aufbau
Euch allen ein schönes Restwochenende (auch im Namen meiner Tochter)
Herzliche Grüße
Daniela
Schöne Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3063
13 Aug 2022 23:14 - 13 Aug 2022 23:14 #6
von Naplus
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Naplus antwortete auf Elektrofachleute gefragt: Muss LifePo4 mit Anschlüssen oben eingebaut werden oder auch "liegend" seitlich?
Hallo,
Beim akuellen Nugget sind doch 2 Stück 95Ah Varta AGM mit DIN-Maßen verbaut und parallelgeschaltet. Pluspol rechts, Minuspol links. Wenn du die Batterie anders rum, also mit vertauschten POL-Anschlussseiten einbaust, wird es Probleme mit der Verkabelung geben, bzw. muss diese geändert werden.
Warum nicht einfach entsprechende LiFePO4 mit diesen DIN-Maßen der Varta AGM verwenden? z.B.
- 2 Stück BullTron LiFePO4 105 AH > Summe 210Ah > Hier
- 2 Stück Supervolt LiFePO4 150Ah > Summe 300Ah (auch als Polar mit Heizung verfügbar) > Hier
Beim akuellen Nugget sind doch 2 Stück 95Ah Varta AGM mit DIN-Maßen verbaut und parallelgeschaltet. Pluspol rechts, Minuspol links. Wenn du die Batterie anders rum, also mit vertauschten POL-Anschlussseiten einbaust, wird es Probleme mit der Verkabelung geben, bzw. muss diese geändert werden.
Warum nicht einfach entsprechende LiFePO4 mit diesen DIN-Maßen der Varta AGM verwenden? z.B.
- 2 Stück BullTron LiFePO4 105 AH > Summe 210Ah > Hier
- 2 Stück Supervolt LiFePO4 150Ah > Summe 300Ah (auch als Polar mit Heizung verfügbar) > Hier
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 13 Aug 2022 23:14 von Naplus.
- cama
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
13 Aug 2022 23:27 #7
von cama
Schöne Grüße
cama antwortete auf Elektrofachleute gefragt: Muss LifePo4 mit Anschlüssen oben eingebaut werden oder auch "liegend" seitlich?
@Naplus Danke für Deine Ideen, aber die komplette Elektrik ist schon vorhanden. Es gab aber eine andere Planung, wie sie verbaut wird.
Jetzt hatte ich heute die leere Wanne unter dem Beifahrersitz gesehen und hatte die Idee "wie im Nugget" eingebracht, es ist aber nur eine normaler Ford Transit Kastenwagen, der Beifahrersitz ist bereits mit Drehkonsole nachgerüstet worden, d.h. etwas andere Maße. Wir arbeiten also mit Material, was ursprünglich anders eingebaut werden sollte
.
Schöne Grüße Daniela
Jetzt hatte ich heute die leere Wanne unter dem Beifahrersitz gesehen und hatte die Idee "wie im Nugget" eingebracht, es ist aber nur eine normaler Ford Transit Kastenwagen, der Beifahrersitz ist bereits mit Drehkonsole nachgerüstet worden, d.h. etwas andere Maße. Wir arbeiten also mit Material, was ursprünglich anders eingebaut werden sollte
Schöne Grüße Daniela
Schöne Grüße
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
14 Aug 2022 12:52 #8
von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Elektrofachleute gefragt: Muss LifePo4 mit Anschlüssen oben eingebaut werden oder auch "liegend" seitlich?
Ich wollte es erst nicht glauben, aber selbst AGM-Batterien können hin und wieder um 90 Grad gekippt eingebaut werden.
AGM
LG, Maddin
AGM
LG, Maddin