Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Dometic Seitenfenster im HD scheppern/klappern

• BH_Baracus
  • BH_Baracuss Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
08 Aug 2022 12:09 #1 von BH_Baracus
Dometic Seitenfenster im HD scheppern/klappern wurde erstellt von BH_Baracus
Hallo Zusammen.

Die Seitenfenster im Hochdach scheppern beim fahren enorm. Ich identifiziere die Geräusche beidseitig im Rahmem. Ich denke die kommen von dem Insektenschutzrollo hört sich an wie eine Feder oder lose Teile.
Kennt das jemand?

LG

Björn

Nugget Plus HD 130 PS AUT 3m-Markise ab Werk und bis auf Nav + Sitzh. Alles drin //
Frost-Weiß // // EZ 01/2022 // Maxx Fan, SOG usw. ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2022 12:21 #2 von madmax
...nö, kenn ich nicht aber da sind tatsächlich Federn drin. Sind die Rollos und Gitter lose oder rollen die sich unter "Zug" auf bis zum Anschlag? Schliessen deine Fenster ordentlich winddicht?

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo, BH_Baracus

• Dymo
  • Dymos Avatar
  • Platin Nugget
  • Vanlife Reloaded 24
Mehr
08 Aug 2022 13:15 #3 von Dymo

Ich denke die kommen von dem Insektenschutzrollo hört sich an wie eine Feder oder lose Teile.
Kennt das jemand?

Glückauf Björn,

ja, kenne ich und ist meines Erachtens nach "normal" - kommt aber eher vom unteren Teil, also der Verdunkelung.

Testen bzw. Abstellen kannst du das, indem du sie von unten her zuziehst, falls es dann immer noch "scheppert" das Gleiche von oben nach unten, so kannst du den/die "Schuldigen" identifizieren.

Das "lommelt" mit der Zeit einfach ein bisschen aus.

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Toffifee, BH_Baracus

• BH_Baracus
  • BH_Baracuss Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
08 Aug 2022 15:24 #4 von BH_Baracus
Danke Ihr Zwei.
Rollt gut auf und winddicht sind die auch.

Ja, so hab ich es auch gemacht und wenn der Fliegenschutz unter Spannung ist wird es deutlich leiser.
Hab echt gedacht, dass wenn man Fenster für ein Fahrzueg baut man es besser hin bekommen muss :huh: .
Zumal das Teil ansonsten so super ruhig ist, was ich gar nicht erwartet hatte.
Wie immer stört dann das was halt noch klappert - aber es ist ein echt blödes metallisches Geklappere - ich dachte erst es ist die Besteckschublade.

:lol:

Nugget Plus HD 130 PS AUT 3m-Markise ab Werk und bis auf Nav + Sitzh. Alles drin //
Frost-Weiß // // EZ 01/2022 // Maxx Fan, SOG usw. ...

Mehr
08 Aug 2022 15:59 - 08 Aug 2022 16:00 #5 von madmax
...also wenn es dir richtig auf den Zeiger geht kannst du die Federn in den Aufrollern relativ leicht 2-3 Umdrehungen aufziehen. Die größte Arbeit daran ist die ganzen Nupsis innen mit einer Nadel o.ä. rausziehen und die vielen Schrauben am Innenrahmen rausdrehen. Dann geht der Innerahmen komplett mit Rollos ab. Beim Lösen und Ansetzen der Schrauben das eigentliche Fenster außen von jemand halten lassen, das fällt sonst ggf. auch raus! Dann brauchst du noch eine kleine Spitzzange und minimale Feinmotorik, der Rest erklärt sich eigentlich selbst wenn man sich die "Aufroller" der Rollos und Netze im Rahmen anschaut.

Ich kenn das Klappern wie gesagt nicht aber ggf. rappelt alles andere bei uns noch lauter oder wir sind langsam taub :laugh:

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 08 Aug 2022 16:00 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Dymo, BH_Baracus