Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Frischwasser beim nagelneuen Nugget Plus läuft aus - trotz korrekter Hebelstellungen

Mehr
02 Aug 2022 21:37 #1 von TwinJoy
Kann mir jemand bitte helfen? Wir wollen (naja, wollten) morgen mit unserer ersten Tour starten, mit nagelneuem Nugget Plus HD, aber das Frischwasser, was ich auf 75% Füllstand eingefüllt habe (ja, ich weiß, dass man mit weniger fahren soll, aber wir haben wenig Gewicht an Bord und brauchen das Wasser), lief alles wieder aus. :-( Die Hebelstellungen sind laut Anleitung (und auch laut Menschenverstand) richtig, nämlich a) Entleerungshahn vertikal; b) Teilentleerungshahn vertikal. Trotzdem läuft das Wasser raus, bis 0%. Kann es sein, dass der Entleerungshahn ab Werk defekt ist bzw. nicht schließt? Wenn ja, muss ich mich an einen Ford-Händler wenden, oder kann man das selbst beheben? Der verkaufende Händler sitzt knapp 400 km weg von uns; in der Nähe haben wir aber einen.

Ohne Wasser im Tank können wir die erste Fahrt mit unseren Zwillingssöhnen (14 Monate) leider nicht antreten, aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf. :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2022 21:54 #2 von Dolomiti
Hi, hast du die unlogischen Stellungen auch probiert?

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, TwinJoy

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
02 Aug 2022 22:42 #3 von norge
... oder habt ihr evtl. einen Warmwasserboiler, dessen Entleerungshahn offen steht ?

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, TwinJoy

Mehr
02 Aug 2022 22:48 #4 von TwinJoy
Danke sehr, Norge, für diesen vielleicht entscheidenden Hinweis! Wir haben in der Tat einen Boiler (ab Werk). Wusste als Neuling nicht, dass auch er extra einen Entleerungshahn hat. Wenn ich den morgen finden kann…
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
03 Aug 2022 07:07 - 03 Aug 2022 07:08 #5 von nordland

... oder habt ihr evtl. einen Warmwasserboiler, dessen Entleerungshahn offen steht ?

Grüsse norge

Wenn der Boiler auch beim neuen oberhalb des Wassertanks montiert ist, können aber nur die drei Liter daraus auslaufen bzw. es müsste die Pumpe durchgehend laufen, um den Wassertank komplett zu entleeren.

Nordland

1985 - VW Club Joker AD
1989 - VW Club Joker HD
2019 - Nugget Plus HD - 170 PS - Magnetic-Grau metallic - Automatik - ACC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Aug 2022 07:08 von nordland.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe, Dolomiti, TwinJoy

Mehr
03 Aug 2022 09:36 #6 von AvH
Hallo TwinJoy,

hilft dir das hier weiter?

www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...l-frischwasserablauf

Viele Grüße und viel Glück!

Nugget HD Bj. 21, 130 PS, Solar; davor: Nugget HD Bj. 07, 110 PS; Besatzung: 👨‍👩‍👦‍👦 🐕
Folgende Benutzer bedankten sich: Bodo Busfahrer, TwinJoy, pcsteiner

Mehr
03 Aug 2022 10:25 - 03 Aug 2022 10:36 #7 von TwinJoy
@Maddin

Ja, denke - habe ich, und zwar ohne Erfolg. Das Problem lag (wie ich gerade selbst durch Experimentieren festgestellt und durch eine weitere Antwort hier im Forum bestätigt bekam) ganz woanders, und zwar am kleinen schwarzen Hebel, der nur bei vorhandenem Boiler zu finden ist, und zwar oben links oberhalb der beiden anderen Hebel. Der war ab Werk in Vertikalstellung (also in Linie mit der Leitung), und das war falsch! Weiter unten hier im Thread gehe ich nochmal kurz darauf ein, falls für jemanden in Zukunft relevant.
Letzte Änderung: 03 Aug 2022 10:36 von TwinJoy. Grund: Habe ohne Bezug auf den Antwortenden gepostet (Anfängerfehler, sorry!)

Mehr
03 Aug 2022 10:44 - 03 Aug 2022 10:56 #8 von TwinJoy
Bingo! :-) Danke sehr für diesen Link, der meinen Verdacht von heute morgen bestätigt. In der Tat war der kleine schwarze Hahn, der sich oberhalb der beiden anderen befindet (nur bei vorhandenem Boiler, und nicht in der Anleitung vermerkt) ab Werk in der falschen (sprich vertikalen, in-line) Stellung. Horizontal gedreht und das Wasser hört auf rauszulaufen. :-)

Ein Hoch auf die Community hier! Ihr habt mir super geholfen. Wie von Norge und Nordland vermutet, hatte die Lösung mit einem Hahn zu tun, der mit dem Boiler zusammenhängt - siehe Fotos. Dort ist ein schwarz Hahn zu sehen, der oberhalb der beiden anderen sitzt. Wie im älteren Thread erwähnt, der von Nordland verlinkt wurde (siehe oben), ist der Hahn nur bei vorhandenem Boiler zu finden, und er wird ab Werk in der falschen (vertikalen, in-line) Stellung ausgeliefert, so dass nach dem Befüllen des Boilers (Warmwasserhahn an, bis Wasser rausfließt - ein Muß vor Einschalten des Boilers, der er nicht leer warmlaufen darf) wohl eine Art Sogwirkung entsteht, der über den Boiler den kompletten Wassertank leerläufen lässt.

Die Lösung: Hebel horizontal stellen (und damit zudrehen). Kein Wasser mehr fließt unten links aus. :-)

Dies war mein erster Post in diesem Forum, und ich will mich für eure Hilfe nochmals sehr bedanken. Danke eurer Hilfe kann die Reise doch noch angehen. :-)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Aug 2022 10:56 von tourneo. Grund: Beiträge zusammen gehängt, Bilder eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: wonkothesane, norge, Tmax, sumanino, champawe, Sirius999, 70b4433e26707792cf3e0e62b2ed51ae, AvH, Dolomiti, Jule.S, pcsteiner

Mehr
04 Mai 2025 16:03 #9 von pcsteiner
Das ist ja schon fantastisch, was für ein Wissen hier in diesem Forum steckt. Wir waren seit letztem Donnerstag (unser erster Ausflug mit dem Nugget) für 4 Tage unterwegs und hatten auch das Problem mit dem auslaufenden Wasser nach dem ersten Aufdrehen des Wasserhahns. Habe die Bedienungsanleitung von vorne nach hinten durchgelesen, natürlich ohne Erfolg, weil dieser Schalter nirgends erwähnt wird...:angry:
Habe die Wasserversorgung danach mit einem 3 Liter Wasser einem sichergestellt, was bei der Nachbarschaft sicher mit einem Stirnrunzeln zur Kenntnis genommen wurde...;)

Nugget Plus AD, 8.2024, 150 PS, Automat, Grey Matter,
Folgende Benutzer bedankten sich: norge