Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fiamma Carry Bike Heckklappenträger - Probleme mit der Passgenauigkeit! Welche Erfahrungen habt ihr?

Mehr
27 Jul 2022 15:50 #1 von nuggar
Liebe Forumsmitglieder,

mein neuer Nugget weilt gerade in einer Karosserie-Werkstatt, die professionell Lackschutzfolien anbringen und schließlich den Grundträger mit dem erforderlichen Anzugsmoment von 1,5 Nm montieren soll,
Nun bin ich gerade gerufen worden, weil der Träger schlecht passt und der Chef Schäden an der Hecktür befürchtet.

Was passt nicht:
  1. Der Träger ist irgendwie recht kurz. Trotz ordentlicher Belastung durch "Dranhängen" liegt das Querprofil so weit oben, dass es den unteren Rand des Ford-Emblems verdeckt. Im Internet fand ich ein Foto (s.u.), wo mehr als 1 cm Zwischenraum ist.
  2. Die Krümmung des Querprofils folgt unzureichend dem Profil des Bleches. Konkret ist der Kurvenradius im Bereich von einer Fingerspanne Abstand von der Türaußenkante zu groß, so dass beim Anziehen der Halteklammern beim Anziehen das Blech merklich eingedrückt und ein deutlicher Zug an der Bördelkante nach hinten hervorgerufen werden würde.
    Im Mittelbereich ist der Biegeradius zu klein, was dazu führt, dass 3mm Spalt zum Blech bleibt (liegt hohl). Da könnten sich Dreck und Steine im Spalt festsetzen und bei Belastung durch die Fahrräder würde sich wahrscheinlich der Spalt durch Durchbiegung temporär schließen (mit mehr Druck auf die Ford-Pflaume).

Ich lasse jetzt die Folien trotzdem aufbringen und verschiebe die Montage bis zur positiven Klärung.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ist das alles halb so wild und verbessert sich das Kurvenprofil, wenn Zug auf den Enden des Querprofiles durch die Spannschrauben wirkt? Wie sieht es mit der Höhe aus bzw. habt ihr ein merkliches Setzen festgestellt?
Hat jemand die Haltekrallen noch etwas nach vorn gebogen, um weniger Anlagedruck im Außenbereich der Tür zu haben?
Hat sich jemand an den Hersteller gewendet und mit welchem Erfolg?

Ich würde mich sehr über Eure Berichte freuen und bin dankbar über jeden Hinweis, der mich hier weiterbringen könnte.

Vielen Dank schon mal und herzliche Grüße aus dem Erzgebirge,
nuggar

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2022 16:42 #2 von FJ
Bei dem letztes Jahr für mich vom MGS montierten Träger ist keine Lackschutzfolie, sondern eine Gummileiste zwischen Lack und Querverankerung.
Der Abstand zwischen Ford-Oval und Leiste geht gegen null.

Gruß, Frank

2021er Nugget L1 HD 96kW

Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar

Mehr
27 Jul 2022 17:25 #3 von nuggar
Hallo Frank,

ohne Lackschutzfolie? So wird es tatsächlich im Montagevideo gezeigt.:S Geht für mich gar nicht. Und das war auch der Grund, warum ich nur eine Werkstatt meines Vertrauens beauftragen wollte. Das soll heißen, dass ich auf die Durchführung Einfluss haben möchte. Bei MGS hätte ich das wohl kaum.

Mittlerweile legt Fiamma einen Streifen Lackschutzfolie für die ganze Türbreite bei.

Im Video ist die Höhe auch so knapp, d.h., der Gummi drängelt deutlich unterhalb der Ford-Pflaume. Also ist das Höhenproblem wohl normal.

Das Querprofil federt bei Dir nicht, liegt also ohne Räder auf der gesamten Breite am Blech an?

Gruß,
nuggar

N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0

Mehr
27 Jul 2022 18:43 #4 von Frank11
Hallo Nuggar,

jaja, italienische Fertigungstoleranzen....:blink:

War bei mir genauso.
Montiert nach Anleitung.
Passte nix!
Zu hoch (mitten im Fordemblem) + Krümmung schmiegte sich nicht an die Heckklappe an und weitere Dramen....
Dann wieder abgebaut, verpackt und zur Rücksendung vorbereitet.
Eine Nacht schlecht geschlafen und sinniert....
Nächster Tag - neuer Versuch....

Hier meine Tipps:
1. Die mitgelieferte Lackschutzfolie ist ein Witz. Ich habe ein Tesaprodukt verwendet. Gibt sicherlich noch besseres, war aber da und ist sehr leicht zu verarbeiten.
2. Vormontage mit komplett lockereren Schraubverbindungen. Dadurch kann sich das ganze Teil setzen und der Form der Heckklappe besser anpassen.
3. Die oberen schwarzen Formbleche manuell dann genau an die Linie der Blechkante der Heckklappe positionieren (funktioniert nur bei komplett lockern Schrauben, siehe Pos. 2.)
4. Die seitlichen schwarzen Klemmen die im unteren Formquerholm seitlich verbaut sind ausbauen und die Haken im Schraubstock aufbiegen. Wieder zusammenbauen und neu versuchen. Ich habe 3 mal ansetzen müssen bis sie so weit aufgebogen waren, dass sie perfekt passten. Dann schmiegt sich der Querholm auch wirklich perfekt an die Krümmung der Heckklappe an, ohne das man beim Anziehen mit 1,5 Nm die Kanten der Heckklappe schrottet. Dieser Arbeitsschritt ist bissel fummelig....
5. Dann die Bikeschienen montieren und gem. Anleitung die schwarzen Aufnahmen am Querholm drehen, dass der obere Teil dort einrastet. Tut er dann auch und der Querholm sitz bei mir exakt unter den Fordemblem.
6. Dann alle Schrauben anziehen.
7. Rad drauf
8. Losfahren
9. Biken gehen.....;)

Anfangs bekam ich einen Vogel, aber er passt jetzt wirklich perfekt.

Viel Spaß, Gruß Frank11

Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, Kühlwasserverlustwarnanlage, u.v.m.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, norge, champawe, Nager

Mehr
27 Jul 2022 18:59 #5 von Bodo Busfahrer
Hi,

Ich habe letztens den CB für den + verbaut.
auch ich hab vollflächig Oracal-Lackschutzfolie geklebt.
Ohne nur mit Gummi gibt ganz sicher Scheuerstellen im Lack.
Die Originalfolien von Fiamma sind ziemlich dünn.

Die Klemmen habe ich auch analog Frank justiert.
Fordemblem macht bei uns keine Probleme nach richten wie Frank es beschrieben hat.

Insgesamt sitzt der Träger nicht so sauber wie einst der Übler am Marco Polo aber bin zufrieden.

Anbei noch ein paar Bilder.

Grüße
Bodo

Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, norge, champawe, Frank11

Mehr
27 Jul 2022 19:00 #6 von nuggar
Hallo Frank11,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Post und der gibt mir Hoffnung. Schön, dass Du es selbst gemacht hast und somit die Erfahrung hast und diese weitergibst.
Also etwas Aufbiegen der Krallen muss sein. Ich versuche morgen der Montage beizuwohnen und wenn es zeitlich nicht klappt, gibt es zu einem späteren Zeitpunkt einen neuen Termin.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.

Herzliche Grüße,
nuggar

Folgende Benutzer bedankten sich: Frank11

Mehr
27 Jul 2022 19:19 #7 von Dolomiti
Also ich habe den innerhalb kürzester Zeit montiert gehabt.
Natürlich habe ich vorher geschaut wie es funktioniert.
Man muss die schwarzen Halter erst verkehrt herum montieren.
Dann die Bar fixieren.
Dann die Halter tauschen, rechts links.
Dann wird der Träger mit viel Kraft in die Halter bugsiert.
Dann passt es eigentlich und man muss keine italienische Ingenieurskunst in Frage stellen.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar

Mehr
27 Jul 2022 19:22 #8 von nuggar
Hallo Bodo,

auch Dir mein Dank, vor allem auch für die Fotos.
Mit der tollen Unterstützung kriegen wir das bestimmt hin.B)

Herzliche Grüße,
nuggar

Mehr
28 Jul 2022 14:47 #9 von nuggar
So, der Meister hat's mit Frank's Hinweisen gut hingekriegt. Ich freue mich.:silly:

Zwischen Emblem und Querstrebe ist praktisch kein Spalt. Der Querbalken liegt nicht hohl an, aber mit weniger Druck im Mittelbereich.
Was das Biegen der Krallen anbelangt, sieht es so aus, dass diese nicht aufgebogen wurden, sondern am Profilende insgesamt etwas nach vorn gebogen wurden.

Danke nochmal für die Unterstützung.

Herzliche Grüße,
nuggar

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Frank11, Bodo Busfahrer

Mehr
28 Jul 2022 15:25 #10 von nuggar
So, der Meister hat's mit Frank's Hinweisen gut hingekriegt. Ich freue mich.:silly:

Zwischen Emblem und Querstrebe ist praktisch kein Spalt. Der Querbalken liegt nicht hohl an, aber mit weniger Druck im Mittelbereich.
Was das Biegen der Krallen anbelangt, sieht es so aus, dass diese nicht aufgebogen wurden, sondern am Profilende insgesamt etwas nach vorn gebogen wurden.

Danke nochmal für die Unterstützung.

Herzliche Grüße,
nuggar