Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Erfahrungen mit dem speziellen Radsatz für Schneeketten beim Nugget Plus BJ 2021

Mehr
25 Jul 2022 13:26 #1 von Pmot
Hallo zusammen,

da ich mir im letzten Winter ein paarmal gewünscht habe ich hätte Schneeketten, wollte ich mir für die kommende Saison welche bestellen. Zum Glück bin ich hier im Forum darauf aufmerksam gemacht worden, dass das gar nicht so einfach ist (siehe andere Tracks zu dem Thema Schneeketten). Der Blick ins Handbuch verrät auch, dass der Standardsatz an Felgen und Bereifung (215/65R16C) mit Schneeketten weder erlaubt ist, noch funktioniert.

Im Handbuch stehen aber auch alternative Radsätze mit denen es erlaubt ist und funktionieren soll. Da kommt der Radsatz 16x5.5J mit den Reifen 185/75R16C zur Sprache. Den findet man auch in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung, aber nur für die Vorderachse.

Allerdings bin ich mir mit den Aussagen im Handbuch nicht 100%ig sicher, weil da die Angaben zu verschiedenen Fahrzeugtypen (Kastenwagen, Bus, Shuttle-Bus, bei mir ab Seite 360) und Varianten erfolgen. Und ich mir nicht sicher bin welche Variante der 21er Nugget Plus ist. Ich bin von Kastenwagen, Variante 340 ausgegangen.

Am Ende die Gretchenfrage: Ist meine Interpretation korrekt (bzgl. Variante und Radsatz)? Oder noch besser, hat schon jemand Erfahrung mit diesem speziellen Radsatz gesammelt?

Noch eine kleine Ergänzung: Wenn man sich die geometrischen Verhältnisse im vorderen Radkasten anschaut, wird klar, dass da keine Schneeketten mehr Platz haben. Wenn man doch welche drauf macht, riskiert man hier Beschädigungen am Fahrzeug. Der spezielle Radsatz hätte eine andere Einpresstiefe (sagt mein Reifenspezialist am Ort) weshalb zusätzlich Raum entsteht, die schmäleren Reifen tragen das ihre bei.

Besten Dank für Eure Hilfe, Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jul 2022 14:03 #2 von harrymoppi
Meines Wissens, kannst du diese Schneeketten auch bei größeren Rädern/Reifen verwenden, da sie nicht hinten um den Reifen gehen. Sie sind aber von Ford bzw. Westfalia nicht zugelassen.

www.carparts-expert.com/de/gepack-und-tr...5-40-r18-detail.html

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank

Mehr
25 Jul 2022 14:16 #3 von Pmot
Danke für den Hinweis, ich suche aber nach einer "wasserdichten" Lösung

Mehr
25 Jul 2022 18:22 #4 von Dolomiti
Und wenn, dann darauf achten, dass es kein Spielzeug ist.
Was der Nugget aus den normalen Schneeketten macht habe ich bereits erlebt.
Der hat die einfach so verrissen.
Nur HD Ausführungen kaufen, speziell für schwere Fzge.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Mehr
25 Jul 2022 18:27 #5 von Pmot
Danke, ja das sollte ich beachten
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti