- Dank erhalten: 74
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- ACC adaptiver Tempomat - Zusatzverbrauch und Partikelfilterlebensdauer
ACC adaptiver Tempomat - Zusatzverbrauch und Partikelfilterlebensdauer
- FJ
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
20 Jul 2022 11:50 #1
von FJ
2021er Nugget L1 HD 96kW
ACC adaptiver Tempomat - Zusatzverbrauch und Partikelfilterlebensdauer wurde erstellt von FJ
Wie groß sind die Nachteile von ACC ( adaptiver Tempomat)?
Aus meinen alten Zeiten ohne Fahrassistenzsystemen und Partikelfilter weiß ich, dass man an kleinen Steigungen auf der Autobahn nicht versuchen sollte, exakt das Tempo zu halten, da das Gaspedal dafür I.d.R. heftig eingedrückt werden musste. Das habe ich aus zwei Gründen immer vermieden: 1.Spritverbrauch und 2. Dieselrußwolke beim Durchdrücken des Gaspedals.
Jetzt mit dem Nugget und dem schönen ACC habe ich ein ungutes Gefühl was unnötigen Mehrverbrauch und schnelle Füllung des Partikelfilters angeht.
Hat da schon jemand belastbare Informationen über den ACC-bedingten Mehrverbrauch und die ACC-bedingte Verringerung der Haltbarkeit des Partikelfilters?
Gruß, Frank
Aus meinen alten Zeiten ohne Fahrassistenzsystemen und Partikelfilter weiß ich, dass man an kleinen Steigungen auf der Autobahn nicht versuchen sollte, exakt das Tempo zu halten, da das Gaspedal dafür I.d.R. heftig eingedrückt werden musste. Das habe ich aus zwei Gründen immer vermieden: 1.Spritverbrauch und 2. Dieselrußwolke beim Durchdrücken des Gaspedals.
Jetzt mit dem Nugget und dem schönen ACC habe ich ein ungutes Gefühl was unnötigen Mehrverbrauch und schnelle Füllung des Partikelfilters angeht.
Hat da schon jemand belastbare Informationen über den ACC-bedingten Mehrverbrauch und die ACC-bedingte Verringerung der Haltbarkeit des Partikelfilters?
Gruß, Frank
2021er Nugget L1 HD 96kW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- max616
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 250
20 Jul 2022 21:10 #2
von max616
Nugget AD 06/21, Magnetic Grau, Audio 21 + SP3, ACC + Lane Assistent, Xenon, Totwinkel, Parkassistent.
max616 antwortete auf ACC adaptiver Tempomat - Zusatzverbrauch und Partikelfilterlebensdauer
naja der Sinn vom ACC ist ja eben nicht die Geschwindigkeit konstant zu halten, sondern den Abstand zum Vordermann, entsprechend reguliert das System, ausgenommen du hast keinen vor dir.
Den Status des DPF kannst du dir per Forscan aktivieren und beobachten, wenn er voll ist, dann reinigt er den DPF ja wieder.
Den Status des DPF kannst du dir per Forscan aktivieren und beobachten, wenn er voll ist, dann reinigt er den DPF ja wieder.
Nugget AD 06/21, Magnetic Grau, Audio 21 + SP3, ACC + Lane Assistent, Xenon, Totwinkel, Parkassistent.
- krümel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 253
21 Jul 2022 07:35 #3
von krümel
2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange
krümel antwortete auf ACC adaptiver Tempomat - Zusatzverbrauch und Partikelfilterlebensdauer
Den Mehrverbrauch bei Bergauffahreten hast Du bei jedem Tempomaten, egal ob mit ACC oder ohne. Dessen Aufgabe ist es ja, die eingestellte Geschwindigkeit zu halten.
Dir ist es ja freigestellt, bei Bergaufpassagen den Tempomaten abzuschalten.
Um den DPF würde ich mir da keine Sorgen machen.
Dir ist es ja freigestellt, bei Bergaufpassagen den Tempomaten abzuschalten.
Um den DPF würde ich mir da keine Sorgen machen.
2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange
- TheLeprechauns
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 47
21 Jul 2022 08:13 #4
von TheLeprechauns
Nugget AD 2020, blau, 185PS Handschalter, Audio 25, Trobolo Wandago, Altera Sport M3, umgegast
TheLeprechauns antwortete auf ACC adaptiver Tempomat - Zusatzverbrauch und Partikelfilterlebensdauer
Das Thema Mehrverbrauch bei Bergauffahrt kann ich nicht ganz nachvollziehen. Warum soll ein Tempomat da mehr Verbrauch erzeugen als der manuelle Gasfuß? Am Ende mußt Du doch auch manuell so viel Gas geben, dass Du zumindest über den Berg kommst. Man darf nur nicht vergessen, im richtigen Moment den Gang zu wechseln.
Ich bezweifle, dass auf Strecken, die nicht permanent bergauf gehen, irgendein Unterschied im Verbrauch auftritt.
Viele Grüße,
Christoph
Ich bezweifle, dass auf Strecken, die nicht permanent bergauf gehen, irgendein Unterschied im Verbrauch auftritt.
Viele Grüße,
Christoph
Nugget AD 2020, blau, 185PS Handschalter, Audio 25, Trobolo Wandago, Altera Sport M3, umgegast
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999
- BH_Baracus
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 96
21 Jul 2022 08:25 #5
von BH_Baracus
Nugget Plus HD 130 PS AUT 3m-Markise ab Werk und bis auf Nav + Sitzh. Alles drin //
Frost-Weiß // // EZ 01/2022 // Maxx Fan, SOG usw. ...
BH_Baracus antwortete auf ACC adaptiver Tempomat - Zusatzverbrauch und Partikelfilterlebensdauer
Also ich würde den "Mehrverbrauch" durch ACC als fast nicht bezifferbar angeben.
Der DPF füllt sich dann auch nicht schneller. Es sei den du würdest ohne ACC oder Tempomat die Drehzahlen auch am Berg nicht verändern - also evtl. die Geschwindigkeit drastisch reduzieren, je nach dem wie steil und wie lange der Anstieg ist. Das macht aber ja auch wenig sinn dann mit -20 km/h da hoch zu gurken.
Ich denke, dass ein Tempomat bzw. ACC oder halt iACC für die Regenerationszyklen des DPF auch nicht merklich erhöht. Zum Regenerieren barucht ein DPF neben einer ganzen Reihe anderer Faktoren die stimmen sollten auch eine annährend gleichbleibende Geschwindigkeit und Drehzahl.
Da ja aber heute (hoffentlich) die Korrekte Menge AdBlue eingesprizt wird tut das dann ihr übriges. Ich fülle AdBlue so alle 8-9tkm nach. Das hängt aber sicherlich am jeweiligen Spritverbrauch.
Also ich finde am ACC außer den bekannten systembedingten Grenzen so gut wie keine Nachteile. Man kann ja such per Knopfdruck am Berg einfach 10 km/h runterregeln.
Wenn du es genau wissen möchtest fahre eine Stecke mit ACC und dann halt mal ohne. Da bewegt sich der Spritverbrauch im 0,1-0,2 Bereich und der ist zum Teil auch der Verkehrslage geschuldet.
LG
Björn
Der DPF füllt sich dann auch nicht schneller. Es sei den du würdest ohne ACC oder Tempomat die Drehzahlen auch am Berg nicht verändern - also evtl. die Geschwindigkeit drastisch reduzieren, je nach dem wie steil und wie lange der Anstieg ist. Das macht aber ja auch wenig sinn dann mit -20 km/h da hoch zu gurken.
Ich denke, dass ein Tempomat bzw. ACC oder halt iACC für die Regenerationszyklen des DPF auch nicht merklich erhöht. Zum Regenerieren barucht ein DPF neben einer ganzen Reihe anderer Faktoren die stimmen sollten auch eine annährend gleichbleibende Geschwindigkeit und Drehzahl.
Da ja aber heute (hoffentlich) die Korrekte Menge AdBlue eingesprizt wird tut das dann ihr übriges. Ich fülle AdBlue so alle 8-9tkm nach. Das hängt aber sicherlich am jeweiligen Spritverbrauch.
Also ich finde am ACC außer den bekannten systembedingten Grenzen so gut wie keine Nachteile. Man kann ja such per Knopfdruck am Berg einfach 10 km/h runterregeln.
Wenn du es genau wissen möchtest fahre eine Stecke mit ACC und dann halt mal ohne. Da bewegt sich der Spritverbrauch im 0,1-0,2 Bereich und der ist zum Teil auch der Verkehrslage geschuldet.
LG
Björn
Nugget Plus HD 130 PS AUT 3m-Markise ab Werk und bis auf Nav + Sitzh. Alles drin //
Frost-Weiß // // EZ 01/2022 // Maxx Fan, SOG usw. ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo
- WolfgangS
-
- Gold Nugget
- glaub nicht alles, was du denkst
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 251
21 Jul 2022 09:35 #6
von WolfgangS
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Nugget Plus AD, EZ 05/22, 185 PS, Schaltgetriebe, Sicht-Paket 3, Audio 25, AHK fest, Chroma-Blau.
WolfgangS antwortete auf ACC adaptiver Tempomat - Zusatzverbrauch und Partikelfilterlebensdauer
Einen Mehrverbrauch bei Bergauffahrt kann ich aus meiner Erfahrung nicht feststellen (ich hatte früher schon oft Fahrzeuge mit ACC für Dienstreisen). Liegt aber einfach daran, dass ich da den Cancel-Schalter betätige, wenn ich es für nicht sinnvoll erachte, das Tempo am Berg zu halten. Will ich das Tempo halten, dann sollte es zwischen Tempomat/ACC und Bleifuß keinen Unterschied geben. Besonders ACC in Verbindung mit Automatik ist da möglicherweise sogar im Vorteil.
Wo ich allerdings einen deutlichen Mehrverbrauch beim ACC feststelle, ist einem Fahrzeug, vor allem mit ungleichmäßiger Geschwindigkeit, zu folgen. Wenn ich nicht überholen kann, z.B. auf kurviger Landstraße oder wegen Verkehrsaufkommen, ist das Verhalten des ACC suboptimal. Angenommen ich stelle den ACC auf 90 km/h ein, nähere mich einem vor mir fahrenden Fahrzeug - der ACC bremst runter, lässt mich ein wenig zurückfallen, beschleunigt wieder, lässt mich wieder zurückfallen. Ebenso macht der ACC jeden Beschleunigungsvorgang des Vorausfahrenden mit. Das vermeide ich, wenn ich ohne Tempomat fahre, da ich weiß, der wird eh gleich wieder langsamer. Ich warte geduldiger auf eine Überholmöglichkeit, als die Elektronik dazu in der Lage ist. Ist ja auch klar, schließlich steckt keine lernfähige künstliche Intelligenz dahinter.
Den ACC und vor allem den iACC mit Verkehrsschilderkennung (die liegt so oft daneben, dass ich bestimmt schon meinen Führerschein los wäre, wenn ich mich darauf verlassen würde) zu nutzen entbindet einen nicht davon, selbst auf aufzupassen und einzugreifen, wenn man das als notwendig oder sinnvoll erachtet.
Auf den DPF sollte der ACC vor allem in Verbindung mit Automatik keinen negativen Einfluss haben. Mit manuellem Schalter muss man natürlich selbst aufpassen, in einem für die Verbrennung günstigen Drezahlbereich zu fahren. Dann sollte es aber auch da keinen nennenswerten Einfluss geben.
Wo ich allerdings einen deutlichen Mehrverbrauch beim ACC feststelle, ist einem Fahrzeug, vor allem mit ungleichmäßiger Geschwindigkeit, zu folgen. Wenn ich nicht überholen kann, z.B. auf kurviger Landstraße oder wegen Verkehrsaufkommen, ist das Verhalten des ACC suboptimal. Angenommen ich stelle den ACC auf 90 km/h ein, nähere mich einem vor mir fahrenden Fahrzeug - der ACC bremst runter, lässt mich ein wenig zurückfallen, beschleunigt wieder, lässt mich wieder zurückfallen. Ebenso macht der ACC jeden Beschleunigungsvorgang des Vorausfahrenden mit. Das vermeide ich, wenn ich ohne Tempomat fahre, da ich weiß, der wird eh gleich wieder langsamer. Ich warte geduldiger auf eine Überholmöglichkeit, als die Elektronik dazu in der Lage ist. Ist ja auch klar, schließlich steckt keine lernfähige künstliche Intelligenz dahinter.
Den ACC und vor allem den iACC mit Verkehrsschilderkennung (die liegt so oft daneben, dass ich bestimmt schon meinen Führerschein los wäre, wenn ich mich darauf verlassen würde) zu nutzen entbindet einen nicht davon, selbst auf aufzupassen und einzugreifen, wenn man das als notwendig oder sinnvoll erachtet.
Auf den DPF sollte der ACC vor allem in Verbindung mit Automatik keinen negativen Einfluss haben. Mit manuellem Schalter muss man natürlich selbst aufpassen, in einem für die Verbrennung günstigen Drezahlbereich zu fahren. Dann sollte es aber auch da keinen nennenswerten Einfluss geben.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Sirius999, FJ
- Kürbis
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1783
21 Jul 2022 09:57 #7
von Kürbis
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Kürbis antwortete auf ACC adaptiver Tempomat - Zusatzverbrauch und Partikelfilterlebensdauer
Also, ich würde mir da eher bei Bergabfahrten Gedanken machen, was Spritverbrauch betrifft: Da schalte ich Tempomat aus, damit mein Auto nicht einen vorgegebenen Wert versucht einzuhalten und dafür abbremst... und bei erhöhtem Tempo möglichst mit Motorbremse arbeiten... dann geht der Verbrauch nahe o.
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: Fawkes
- kastala
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 414
21 Jul 2022 10:19 #8
von kastala
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
kastala antwortete auf ACC adaptiver Tempomat - Zusatzverbrauch und Partikelfilterlebensdauer
Mehrverbrauch kann es meiner Meinung nach mit ACC an Steigungen nicht geben. Der Motor regelt die Einspritzmenge in Abhängigkeit zur Luftmenge. Somit sollte die Gaspedalstellung bei sinkender Drehzahl an Steigungen keine Rolle spielen. Sonst würde ja auch der "Limiter" nicht funktionieren. Da kann ich ja auch Vollgas geben, ohne daß die Drehzahl steigt, wenn die limitierte Geschwindigkeit erreicht ist.
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
- Kontur
-
- Platin Nugget
21 Jul 2022 13:26 - 21 Jul 2022 13:27 #9
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Kontur antwortete auf ACC adaptiver Tempomat - Zusatzverbrauch und Partikelfilterlebensdauer
Ein Nachteil ist eher, das man die Dummheit des Vordermannes automatisch adaptiert und übernimmt. Dh sinnloses Bremsen wird übernommen, was zu einem gewissen kleinen "Mehrverschleiß" an Bremsbelägen führt - Ziehharmonika-Effekt. Früher war man eher gezwungen (und man kann das ja heute immer noch durch Ausschalten des ACC) vorausschauend zu fahren. Es ist auf alle Fälle bequem, aber nicht immer sinnvoll.
Ein Segen und manchmal ein Fluch. Mehrverbrauch verdunstet im kaum Messbarem, daher bedeutungslos.
Ein Segen und manchmal ein Fluch. Mehrverbrauch verdunstet im kaum Messbarem, daher bedeutungslos.
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Letzte Änderung: 21 Jul 2022 13:27 von Kontur.
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2433
21 Jul 2022 15:27 #10
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
RolfB antwortete auf ACC adaptiver Tempomat - Zusatzverbrauch und Partikelfilterlebensdauer
Ich nutze das ACC so gut wie gar nicht mehr, egal mit welchem Wagen ich unterwegs bin. Flott vorankommen mit ACC ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Ist zwar super entspannend zu fahren aber gerade auf der linken Spur fährt man schnell langsam (schönes Wortspiel
)hinter irgendeinem langsam fahrenden Vehikel hinterher und kriegt es nur durch Zufall bzw. Blick auf den Tacho mit. Ok, sparsam ist es, keine Frage
Ist zwar super entspannend zu fahren aber gerade auf der linken Spur fährt man schnell langsam (schönes Wortspiel
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen