Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Küchenschrank Nugget Plus - Ablösen des Bretts Unterseite

• Hochdachhinaus
  • Hochdachhinauss Avatar Autor
  • Eisen Nugget
Mehr
17 Jul 2022 19:21 #1 von Hochdachhinaus
Hallo zusammen

Wir haben einen Nugget Plus Hochdach, Auslieferung Feb. 2021.
Auf der (in Fahrtrichtung) linken Seite des Küchenschranks löst sich hinten das Brett vom Schrank. In dem Brett sind auch Lichtschalter und Steckdose eingelassen. Möglich, dass hier eine Klebeverbindung bei Innentemperaturen von 35°C und mehr sich gelöst hat. Auf dem Photo kann man sehen, wie sich das Brett hinten gelöst hat und nach unten klappt.

Kennt jemand von Euch dieses Phänomen? Und konntet Ihr eine Lösung finden - ausser 2 x Löcher Bohren und eine Schraube eindrehen?
Zwei Nachfragen beim FFH blieben leider ohne Antwort.

Viele Grüsse
Ulrich

Nugget Plus HD seit 02/2021, weiss, 185 PS, Automatik, Sicht 3 und Audio 21, 2 Dachfenster, Geschwind.regelanlage adaptiv, AHK Brink abnehmbar

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2022 19:57 - 19 Jul 2022 19:59 #2 von No7 Nugget
Hallo Ulrich,

ich hatte das Problem zwar nicht, aber bevor ich bohren würde,
würde ich es kleben und bis es ausgehärtet/getrocknet ist von unten ein
Stück passend geschnittene Dachlatte oder ähnliches drunterklemmen,
evtl. noch die Auflageflächen der Dachlatte mit Pappstückchen gegen
mögliche Beschädigungen der Flächen schützen.

Viel Erfolg und Gruß
Norbert

... hier noch zur Ergänzung, zum Kleben nehme ich häufig

das hier:

Es ist eine Kartusche, mit einer Kartuschenpistole kannst Du es auch in schmale Ritzen
hineinspritzen (wie z.B. an der silbernen runden Kante), vorher am besten die Flächen
oberhalb und unterhalb des Spalts sauber abkleben,
viel Erfolg

185 PS bestellt 11/21 aus Vorl. 4/21 - jetzt 150 PS - HD Plus - Schalter - Fensterpaket - Sichtpaket 3 - chromablau - 3m Markise und sonst. Extras - gebaut 08/22 - ausgeliefert 05.05.23

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Jul 2022 19:59 von tourneo. Grund: Beiträge zusammen gehängt
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

• Hochdachhinaus
  • Eisen Nugget
Mehr
19 Jul 2022 18:13 #3 von Hochdachhinaus
Hallo Norbert

Vielen Dank für den schnellen und professionellen Rat. Eine solche Kartusche würde bei mir lange halten. :)
Ich habe einen Zweikomponentenkleber, der dafür geeignet sein sollte und ausreichend temperaturbeständig ist, auch bei 45°C plus im HD Plus.

Beste Grüsse
Ulrich

Nugget Plus HD seit 02/2021, weiss, 185 PS, Automatik, Sicht 3 und Audio 21, 2 Dachfenster, Geschwind.regelanlage adaptiv, AHK Brink abnehmbar

Mehr
19 Jul 2022 23:45 #4 von No7 Nugget
Hallo Ulrich,
Zweikomponentenkleber ist natürlich auch optimal, hauptsächlich Du bekommst es auf die zu verklebenden Flächen.
Viel Erfolg, das wird schon werden, aber mal wieder schwach von Westfalia.
VG

185 PS bestellt 11/21 aus Vorl. 4/21 - jetzt 150 PS - HD Plus - Schalter - Fensterpaket - Sichtpaket 3 - chromablau - 3m Markise und sonst. Extras - gebaut 08/22 - ausgeliefert 05.05.23

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
20 Jul 2022 07:21 #5 von Naplus
Hallo,

nimm einen Polymer-Kleber, wie den genannnten Fix All. Der kann auch +90°C. +45°C können im Fahrzeug locker überschritten werden.
Die Zusatzplatte unter dem Schrank, ist die Original?

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee

• Dymo
  • Dymos Avatar
  • Platin Nugget
  • Vanlife Reloaded 24
Mehr
20 Jul 2022 08:41 #6 von Dymo
Glückauf,

sehr ärgerlich!

Zusätzlich zum Kleber (Leim) würde ich auf jeden Fall innen einen
Metallwinkel einschrauben,
von außen unsichtbar und garantiert eine dauerhafte Verbindung!

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee

Mehr
20 Jul 2022 08:53 #7 von RolfB
Bevor Du neuen Kleber aufträgst, egal welchen, versuche den alten Kleber so gut es irgendwie geht ab zu bekommen. Ansonsten kriegst Du das Brett eventuell nicht bündig angepresst da der alte Kleberreste „übereinander“ liegen könnte außerdem ist die Klebekraft nur noch suboptimal. Ein zusätzlicher Winkel von Innen schadet vermutlich auch nicht.
Aber eigentlich muss da Westfalia ran oder zumindest irgendeine Art von Entschädigung anbieten.
VG Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen

Mehr
20 Jul 2022 09:20 #8 von Nachtdigital
Moin,
Du hast doch Garantie. Ich habe auch viel gemacht aber das ist ein Garantiefall. Ich hab immer die Teile v Westfalia liefern lassen und hab es selbst eingebaut. Versuche einen neuen Schrank zu bekommen.
Grüße

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
20 Jul 2022 09:25 #9 von No7 Nugget
Hallo Naplus,
was so aussieht wie eine Zusatzplatte ist wahrscheinlich die Kunststoffblende oberhalb des Fensters, auf dem Bild könnte man meinen, dass dort noch eine Platte montiert ist.
VG

• Hochdachhinaus
  • Eisen Nugget
Mehr
21 Jul 2022 20:39 #10 von Hochdachhinaus
Hallo Naplus

Danke für den Tip fürs Kleben.
Die Platte ist original, in dieser sind von unten der Lichtschalter und die Steckdose eingelassen.
Unser FFH hat jetzt ein Lebenszeichen gesendet, gespannt, welcher Vorschlag kommt.

Viele Grüsse
Ulrich

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Naplus