Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Laden mit Landstrom - Volt Anzeige sinkt statt steigt

Mehr
15 Jul 2022 07:37 #1 von caddyoli
Ich habe gestern Abend den Nugget AD BJ 2020 an den Landstrom angeschlossen Die Anzeige ist vo 10,4V auf 10V zurück gegangen. Ladesymbol kommt, aber wie wird die Batterie voll? Ansonsten wird der Nugget täglich bewegt (10-20 km), ist aber selten am Landstrom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jul 2022 08:07 #2 von krümel
Mit 10 Volt sind die Batterien bereits tiefenentladen und eigentlich "tot".
Wenn das Ladegerät sie nicht mehr lädt, kontrolliere bitte die Sicherungen (60A meine ich) an den Batterien.
Ich würde sie ausbauen und an ein Ladegerät anschließen, welches einen "recovery" Modus hat. Eventuell kann man sie so "wiederbeleben". Ansonsten ist wohl ein Austausch angesagt.

2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Dymo, Kontur

Mehr
15 Jul 2022 09:37 #3 von Michael123
Liegt denn Strom an den 230V Steckdosen im Nugget an? Ansonsten mal den Fehlerstromschalter unter der Küche kontrollieren.

N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

• Dymo
  • Dymos Avatar
  • Platin Nugget
  • Vanlife Reloaded 24
Mehr
15 Jul 2022 10:27 #4 von Dymo

Ansonsten mal den Fehlerstromschalter unter der Küche kontrollieren.
Glückauf,
wenn das Symbol für Landstrom im Display angezeigt wird ist der FI eingeschaltet.
Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Toffifee

Mehr
16 Jul 2022 07:49 #5 von caddyoli
Heute ist die Anzeige auf 8 V und der Kühlschrank geht nicht mehr. Denke ich muss in die Werkstatt

Mehr
16 Jul 2022 09:19 #6 von RolfB
War fast zu befürchten :S

Ihr könnt ja mal über den Einbau eines BatteryProtect nachdenken. Der schaltet alle dahinter geschalteten Verbraucher bei unterschreiten eines einstellbaren Spannungswertes wie bspw. 12V ab. Das vehindert zuverlässig eine Tiefentladung der Batterie.

Direkt hinter den roten Hauptschalter unter dem Küchenblock in die 12V Leitung. Ist kein großer Aufwand zur Montage und kann sicherlich auch jeder Händler einbauen falls Ihr Euch da nicht selber ran traut.

VG, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Anhänge:

Mehr
16 Jul 2022 10:36 #7 von caddyoli
Als ich letztes Mal den Stuhl gedreht habe hat es geklackt . Vermute das irgendein Kabel unterbrochen ist. Sehe aber nichts

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
16 Jul 2022 10:45 #8 von Kontur
Da es sich abzeichnet, dass Du eher ein städtisch genutztes Fahrprofil hast (Alltagsfahrzeug?) Und der Kühlschrank und Verbraucher mitlaufen wäre ggf eine 100-200Ah Lifepo besser, die kann viele Schwankungen im Ladungszustand besser wegstecken. Eine Bleibatterie möchte eigentlich immer nur in einem Zustand verharren - voll geladen. Alles Andere fördert den vorzeitigen Verschleiß/Tod. BJ 2020sollte noch keine defekte Batterien haben. Wenn sie korrekt geladen (und nie tiefentladen) werden halten die bestimmt 4-5 Jahre. Dank Euro 6 dürften die 4-5 Jahr kaum mehr erreicht werden können, ohne regelmäßigem Landstrom. Alternative ist der Hochleistungsmodus, aber auch hier musst Du kräftig den Motor laufen lassen, bzw etwas Strecke machen um die Batterien über 90% zu laden. Das ist eine Eigenart von Bleibatterien. Darum würde ich immer wieder Lithium für den Aufbau und Blei als Starter nutzen, so kann jede Batterie-Art ihre Stärken ausspielen.

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe