Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Big Nugget, Bad Waschbecken Ablauf undicht und Scheibe vom Moskitonetz aus der Führung gesprungen

Mehr
13 Jul 2022 15:38 #1 von TotoDriver
Hallo,

bei unserer letzten Tour sind nun folgende weitere Problem aufgetreten.

1. Beim Ablassen des Wassers aus dem Bad Waschbecken läuft der größte Teil am Grauwassertank vorbei in den Boden :-(

2. Die Scheibe vom Moskitonetz der Schiebetür ist im oberen Bereich auf der Klemmschiene gesprungen und wurde von mir notdürftig mit Panzerband festgeklebt, damit sie nicht ganz rausfällt.

Zu mindestens Schaden Nummer 1 sehe ich als sehr ernst an, da ich nicht weiß, ob auch Wasser in den Boden eingedrungen ist, da es nicht sofort bemerkt wurde. Man hat keinerlei Möglichkeiten, irgendwas zu kontrollieren. Entweder muss beim Big Nugget die Duschtasse oder der ganze Grauwassertank demontiert werden, um die Undichtigkeit zu beheben. Da wird der Ford Händler sich weigern. Repariert Westfalia selbst die Schäden?

Eine Suche im Forum hat nichts ergeben, bin ich tatsächlich der Einzige? Weiß jemand, wie man die Klemmleiste des Moskitonetzes öffnet, um die Scheibe wieder zu arretieren?

Ich hab mal Bilder vom Grauwassertank beigefügt, zwischen Tank und Karosserie läuft es raus. Vielleicht hat ja jemand ein Idee.

Grüße vom Niederrhein

Big Nugget, 185 PS Automatik, EZ: 12/21, Winterpaket, Audio 25 mit div. Fahrassistenten, Ecoflow Delta 2 mit mob. 160 Watt Panel, Stand-by-Charger und Solarladeregler unter Beifahrersitz mit Anschluss mob. Solarpanel, Maxxair MAXXFAN deluxe mit DC/DC Konverter :-), AHK

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2022 18:46 - 13 Jul 2022 19:01 #2 von KlausKlaus
Bei einem Ford Händler deiner Wahl vorstellig werden. Vorzugsweise dort wo gekauft, alternativ ein Betrieb der selbst viele Nuggets verkauft. Der klärt mit Westfalia ab u. bekommt Reparaturanleitung u. Freigabe. Dauert leider immer ziemlich.

Klaus

Ps: Sitzbank aufklappen, Abdeckbretter entfernen, da sieht man gut zu den Abläufen von Waschbecken etc. Wenns sichs im Boden verteilt, könnte man vielleicht da was erkennen.

Big Nugget 185PS Schalter, Ogo Trenntoilette, davor Transit '90, Klappdach, 70PS
Letzte Änderung: 13 Jul 2022 19:01 von KlausKlaus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, TotoDriver

Mehr
16 Jul 2022 22:41 - 17 Jul 2022 11:17 #3 von reisenest
Hallo Totodriver,bei unserem Big Nugget erreichte auch das Wasser aus dem Waschbecken nicht den Grauwassertank. Es ist erst beim verlassen des Stellplatzes nach 48 Stunden aufgefallen durch die Lageänderung ist das Wasser schwallartig zur Schiebetür herausgeschossen. Wie groß der Schaden ist wissen wir noch nicht. Dann ein riesen Hickhack zwischen Händler und Westfalia. Westfalia tut so als wären sie für den Pfusch nicht zuständig. Durch den Schriftwechsel bin ich an Informationen über die Leitungsführung gekommen und konnte den Ablauf in den Stutzen des Grauwassertanks selbst einführen. Er befindet sich hinter der Sitzbank, die man dafür ausbauen muss. So war die Einführung bei der zweiten Ausreise funktionsfähig.Die Verantwortlichen hätten es bis heute noch nicht erledigt. Das sehen wir bei den weiteren Problemen. Alles ein sehr großer Ärger.
Westfalia sitzt auf einem sehr hohen Ross.
Aber nach dem Hochmut kommt der Fall. Sie werden es merken.
Liebe Grüße reisenest

Anhang wurde nicht gefunden.

Anhang wurde nicht gefunden.

LG vom reisenest

... seit 1964 unterwegs, T4 Reimo, Nugget AD, Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22, schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.

Letzte Änderung: 17 Jul 2022 11:17 von reisenest. Grund: weitere Anhänge fehlten
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom, champawe, TotoDriver

Mehr
17 Jul 2022 15:46 #4 von TotoDriver
Hallo reisenest,

vielen Dank für deine fundierte Antwort. Das hat mich erst mal ein bisschen weitergebracht.

Deinen Gummianschluß habe ich gefunden. Augenscheinlich saß der erstmal fest. Ein neuer Abflusstest hat dann ergeben, dass die Undichtigkeiten erst nach diesem Gummianschluss erfolgen müssen, unter der Sitzbank und dahinter war nichts feucht. Daher habe ich die Hoffnung, dass nichts in das Fahrzeug geflossen ist. Ein Bild habe ich mal angefügt, sieht eigentlich gut aus. Ich habe reges Interesse an deiner Leitungsinformation, kannst du mir die übersenden? Vielleicht auch, wie du die Sitzbank ausgebaut hast.

Mit einer Endoskopkamera habe ich auch die anderen Wasser- und Rohrleitungen unter der Sitzbank untersucht, scheinbar alles ok. Dabei ist mir ein lose rumhängendes Kabel aufgefallen. Ist das irgendwo rausgerutscht, wofür ist das (Bild2)?

Von meinem Fordhändler weiß ich, dass er schon mehrfach versucht hatte, Westfalia fernmündlich erfolglos zu erreichen, Westfalia auf eine Händler Email aber zeitnah reagiert. Der Austausch einer unserer Bettplatten (interner Bruch, nein meine Frau und ich wiegen nicht mehr als 250 kg ☺️) hatte sich aber auch 5 Wochen hingezogen und war nur der Hartnäckigkeit meines Händlers zu verdanken, der immer wieder eine Emailanfrage schickte.

Jetzt hoffe ich noch irgendeine Info zu bekommen, wie man die Klemmleiste des Moskitoschutzes öffnen kann, damit ich die Plexiglasscheibe oben wieder einhängen kann. Ganz oben sind zwei Arretierungen, die man wahrscheinlich aufmachen muss.

Weiterhin schönen Sonntag und Grüße vom Niederrhein

Big Nugget, 185 PS Automatik, EZ: 12/21, Winterpaket, Audio 25 mit div. Fahrassistenten, Ecoflow Delta 2 mit mob. 160 Watt Panel, Stand-by-Charger und Solarladeregler unter Beifahrersitz mit Anschluss mob. Solarpanel, Maxxair MAXXFAN deluxe mit DC/DC Konverter :-), AHK

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
08 Okt 2022 03:30 - 08 Okt 2022 05:20 #5 von TotoDriver
Fazit:

Nach Suche nach einer Service- und Vertragswerkstatt die Westfalia Garantieansprüche bearbeiten dürfen und können, hat ein Fordhändler in Köln die Ursache unseres Wasserschadens am Big Nugget gefunden und beseitigt.

Der Fehler trat, Gott sei Dank, erst nach dem 90 Grad Verteilerrohr (s.Reisenest) unter der Sitzbank auf, d.h. das Wasser hatte das Fahrzeug bereits verlassen.

Nach Auskunft der Werkstatt befindet dort ein Schlauch, der schließlich in den Grauwassertank mündet. Dieser war komplett in den Tank reingefallen.

Offenbar war der Schlauch nach Angaben des Mechanikers nur drauf gesteckt (keine Schlauchschelle o.ä.) und hätte jederzeit wieder abfallen können. Daher wurde er nun mit dem Unterboden verklebt. Früher oder später könnte es auch vielleicht andere Big Nugget treffen. Ein Fehler, der sich ohne Bühne oder Grube nicht beseitigen lässt und mehr als ärgerlich ist.

Aber ich bin dem engagieren Ford Händler in Köln sehr dankbar, dass nach Monaten der Wasserschaden beseitigt wurde und wir wieder touren können.

Die Service - Anfrage nach der teilweise herausgefallen Plexiglas- Scheibe an der Klemmleiste des Fliegengitters der Schiebetür wurde bislang noch nicht geantwortet.

Vielleicht hat ja doch jemand eine Idee, wie man die Klemmleiste öffnet, damit ich die Scheibe wieder mit einer neuen Silikondichtung arretieren kann. Das derzeitige Panzerband sieht nicht so toll aus.

Grüße vom Niederrhein

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 08 Okt 2022 05:20 von TotoDriver. Grund: Sachverhalt angepasst
Folgende Benutzer bedankten sich: sumanino, champawe, Sirius999