Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fehlerhafte Starterbatterien oder BMS verwirrt?

Mehr
29 Mai 2022 00:12 #1 von Mcco
Hallo
Ich würde mich über Eure Meinung freuen (und die Geduld mein Anliegen zu lesen).

Bin unsicher, ob meine Fahrzeugbatterien ok sind, ob sich das BMS verhängt hat, bzw. wie man dem Ganzen auf die Schliche kommt.

Umschreibung:
Bin letztes Wochenende 3 Tage frei gestanden. Die Hausbatterien waren vor dem Mittag via Solar wieder randvoll.
Normalerweise hängt der Nugget vor Reisen vorab tagelang am Landstrom. Dieses Mal nicht oder nur kurz. Kann mich nicht erinnern.
Sicher ist: Während der Woche, und auch während dem Campen, war das Tür-auf und Tür-zu Gedöhne erheblich, wovon bei mir die Hecktür, die Fahrer- und Beifahrertür IM MOMENT NOCH die Fahrzeugbatterien belasten (Seitentür hat Nupsi). Die Hinfahrt/Rückfahrt war ca 1 3/4 Std, das meiste Autobahn.
Dasselbe die Woche davor, wobei dann die Landstromladung davor tagelang war, und im übrigen dann auch keine Probleme auftraten.

Bei Abfahrt nach 3 Tage Freistehen habe ich dann bemerkt, dass das Starten des Motors etwas schwächer war, - was die Batterispannung an meiner USB Spannungsanzeige am Armaturenbrett bestätigte.
Gewundert habe ich mich bei der Rückfahrt, weil das BMS die Ladespannung nur ca auf 13.1V gestellt hat. Normalerweise ist sie zuerst hoch (14.7V), und geht dann runter.
Meine Vermutung war und ist, dass die randvolle Hausbatterie (es ist neu Sommer... ;-)) wegen des nun durchgeschalteten Trennrelais "mitgeholfen hat" und somit das BMS verwirrt.

Zuhause habe ich geforscht. Via Landstromanschluss 36 Std. waren die Batterien wieder einigermassen geladen, aber noch nicht randvoll. Das Fahrzeug stand auch mal x Stunden wieder ohne Landstrom.
Eine schnelle Messung einer Standard-Fordgarage an den beiden Fahrzeugbatterien ergab ein "Batterie gut", wobei er nicht sicher war, ob die überhaupt parallel geschaltet sind. Er hat sich da so halb an die Poole durch die Abdeckung durchgequetscht. Via Kollege habe ich dann noch via Jumpstarteranschluss und Kundenanschluss gemessen. Hier heisst es "Batterie defekt". Das muss nichts heissen.
Beide Messungen sind nicht verlässlich finde ich.

Komischerweise lädt das BMS nun immer (auch nach 1 Std Fahren) mit 14,7V. Vermutlich weil es mal ruhig gestanden hat.
Ich habe dann, um wirklich sicher zu sein volle Batterien zu haben, die Fahrzeugbatterien am Jumpstarter, und danach die Hausbatterien an den Batteriepoolen via Ctek komplett geladen.
Übrigens zum ersten Mal. Auch danach immer noch konstant 14.7V, auch wenn man länger fährt**. DAS verunsichert mich am Meisten.

MEINE VERMUTUNG:
Ich vermute, dass Solar bzw. die im Sommer oft vollen Hausbatterien (zur Zeit ohne Dolomiti-Schaltung = Trennrelais nicht offen) das BMS verwirren.
Hierdurch wird werden die Starterbatterien nicht immer sauber geladen. Ich werde dies, nicht nur deshalb, via Dolomiti Schaltung beheben.

Laut BEEM Ford braucht das Batteriemanagment mindestens 4 Std "Ruhe", bis es sich neu kalibriert.
Diese Ruhe hatte es bei mir noch nicht, und deshalb versucht es immer noch verstärkt zu laden, weil da mal Unterspannung war.

FRAGEN:
- Sind meine Überlegungen plausibel/ richtig?
- Sollte ich mal das BMS reseten, obgleich ich keine neue, aber voll geladene Batterien habe. Die Methode kenne ich aus dem Forum.
Ich will nicht, dass der immer mit 14.7 lädt. Vorher nehme ich in mal mehr als 4 Std. vom Landstom um ihm Ruhe zu geben.
- Sollte es auf einen Batterieersatz hinauslaufen, möchte ich die Batterien zuerst korrekt getesten haben. Dies geht meiner Meinung nach nur einzeln und abgehängt. Richtig?

Fahrzeug:
Nugget HD, Jahr 2020, Monat 8, Generation 2019.75MY
Batterie_Age Einsatzdauer in Tagen laut Forscan Lite: 637 Tage (Wartefrist bei Westfalia inklusiver vermutlich...)
Tiefenentladungen laut Forscan Lite: 0
Anordnung der Batterien unter Fahrersitz: längs, ich vermute parallelgeschaltet (noch nicht geöffnet)
16000km
Neukauf vor etwas mehr als einem Jahr, alles läuft perfekt
80W Solar auf Dach, 120 W Solar Falttasche, 2 x Victron MPP
Audio 21,
absichtlich bis jetzt Standardkonfiguration bis auf das Licht-Aus Nupsi bei der Seitentür zum Erfahrungen sammeln.
Also auch kein Lincoln/Police/Stiller Modus, keine 100% Batterieumstellung, NOCH kein Dolimiti-Schalter

Gruss
Marco

PS:
Forscan Lite zeigt die folgenden Fehler:
Code: U0001 - Hochgeschwindigkeits-CAN-Datenbus - Spannung im Stromkreis unter Grenzwert blabla (zeitpunkt genau als ich die Motor nach 3 Tage campen wieder gestartet habe)
Code: P0562 - Systemspannung niedrig bla bla Mpdul: Motregelungs-Modul (Diese Woche beim Testen - Zeit passt)
Code: B153B - Ausgang - Laderaumleuchte Weitere Fehlersymtome: Kurzschluss im Stromkreis an Batterie-Plus oder Unterbrechung
Hier gehe ich davon aus, dass dies nix ist, weil ein HD hat keine Laderaumleuchte

Nugget HD Chroma-Blau, BJ2020 | 185 PS, Automat, Sicht3, Audio21, AHK Fix | Gr. Dachfenster, HdTräger, Fliegens.Tür | 270Ah LiFePO4 | 80+140Wp Solar Fix | 2x135/2x100 Wp Solartaschen | 4 Victron MPPT | 2.6m Fiamma Markise | Höhenkit | 1080Wh 230 V | Bis 2020: T4 Eigenausbau, BJ96, 68 PS, 335'000km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2022 08:32 #2 von diemo
Bei mir ging die Kombination:

Lichtschalter auf Abblend.
Zündung ein
5x Lichthupe
3x Bremspedal (drücken und loslassen)

Dann mach ein paar Sekunden hat die Batteriekontrollleuchte zur Bestätigung geblinkt.

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
29 Mai 2022 10:24 #3 von Mcco
Jupp. Frage mich einfach ob man da nicht das BMS verwirrt. Das BMS soll sich ja nach 4 Std. Ruhe und weniger als 100mA Strombewegung neu kalibrieren.
Nehme natürlich an, dass Laden auch Unruhe ist.

Nugget HD Chroma-Blau, BJ2020 | 185 PS, Automat, Sicht3, Audio21, AHK Fix | Gr. Dachfenster, HdTräger, Fliegens.Tür | 270Ah LiFePO4 | 80+140Wp Solar Fix | 2x135/2x100 Wp Solartaschen | 4 Victron MPPT | 2.6m Fiamma Markise | Höhenkit | 1080Wh 230 V | Bis 2020: T4 Eigenausbau, BJ96, 68 PS, 335'000km