Ford Nugget Forum

Nugget / Service von Westfalia und Ford

Mehr
23 Mai 2022 20:01 #1 von Glasi
Nugget / Service von Westfalia und Ford wurde erstellt von Glasi
Ich muss jetzt mal meinen Frust über die Arroganz von Ford und Westfalia los werden. Vielleicht hat der eine oder andere ähnliche Erfahrungen und kann mir dazu einen Tip geben wie man damit umgeht:
Ich habe letztes Jahr im August meinen Nugget AD bekommen. Hab diesen von Deutschland als Neufahrzeug nach Österreich importiert und auch zugelassen. Soweit sogut...
Nachdem meine Schranktüren immer wieder aufgegangen waren bin ich zu einem Fordhändler gefahren um das anschauen zu lassen. Hier konnte man nicht unbedingt helfen und man sagte das ein bisschen Spiel normal sei... nun der Supergau: beim Beschleunigen ging die Schranktüre auf an der die Leiter befestigt ist und beim bremsen schlug diese gegen das Gegenstück des Verschlusses und hat mir diesen aus dem Holz gerissen. Dabei ist das Holz auf der innenseite auf 5 cm ausgerissen. Antwort vom Händler... wenden Sie sich an Westfalia...
Bevor ich das gemacht habe überprüfte ich noch die anderen Schranktüren und hier waren 4 Schrauben nicht richtig fest. Also hätte ich hier auch darauf warten können das mir dort das gleiche passiert.
Unter der Küche fand ich dann noch zwei große Schrauben die von der unteren Küchenabdeckung abgefallen sind und schließlich der Supergau: mir ist die Halteplatte vom Halter des Aufstelldachs abgefallen.. hier waren die Schrauben auch nicht angezogen.... Letztendlich hat sich noch der Schlauch der Standheizung an der Hinterachse durch das Handbremsseil aufgescheuert.
Das habe ich dann Westfalia gemeldet... Antwort: GEHT UNS NICHTS AN!!!... Erneut geschrieben das sie das Fahrzeug produzieren und das klar ein Mangel der QS ist... wieder die gleiche Antwort ich solle mich an Ford wenden...
Ford sagt ich soll mich an einen Fordhändler in Österreich wenden... und jetzt geht das Spiel ewig so weiter.
Nun habe ich einen Händler gefunden der sich der Sache angenommen hat... und der meinte... wie sollen wir so etwas reparieren???

Ganz ehrlich... ich dreh nochmals durch. Als Kunde bist bei Westfalia der letzte Dreck und Ford schiebt alles weiter.
Nun habe ich einen Schrank in einem nicht mal ein Jahr alten Nugget der mit Packetband zugeklebt wird....

Wie würdet ihr hier vorgehen?

Bin mittlerweilen echt mit meiner Weisheit am Ende und über jeden Tip dankbar :(


Liebe Grüße

Glasi

...Nugget 130 PS/AD...
Bestellt 06/2020
Geliefert 08/2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2022 20:27 #2 von toms
Anwalt
Was sonst?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
23 Mai 2022 20:48 #3 von bmwrt7
Ford ist Dein Ansprechpartner - der Nugget ist ein Camper der von Ford verkauft wird.
Wenn Ford Deine Garantie Ansprüche nicht bearbeiten kann/will, dann mit anwaltlicher Beratung die Ford Zentrale höflich auf die mangelhafte Fertigung sowie die fehlende Servicebereitschaft hinweisen.
Geduld brauchst Du auf jeden fall - und ob sich das ganze dann wirklich lohnt bzw. erledigt wird.

Manchmal muss man sowas selber in die Hand nehmen - oder einen Fachmann vor Ort beheben lassen - ist ärgerlich, aber schont die Nerven.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2022 21:10 #4 von HaegarLG
HaegarLG antwortete auf Nugget / Service von Westfalia und Ford
Ich denke auf jeden Fall an den Verkäufer / Händler wenden.

Das ist zunächst einmal Gewährleistung, erst dann ggf. Garantie. Mit den anderen lockeren Schrauben - Zustand sicher dokumentieren! - hast Du ja schon mal ein sehr starkes Indiz, dass da geschlampt wurde.

#kommindiepuschen

Nugget ging zurück ... nun suche ich eine Alternative!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Träumerin?
  • Träumerin?s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Alleinreisende mit 2 Hunden
Mehr
24 Mai 2022 07:39 #5 von Träumerin?
Träumerin? antwortete auf Nugget / Service von Westfalia und Ford
Ich kenne das Hin und Herspiel zwischen Ford und Westfalia auch nur zu gut.
Du musst dir eine Fordwerkstatt suchen, die auch mit Westfalia arbeitet! Fordwerkstätten können Westfaliaeinbauten nicht einfach so übernehmen, sie brauchen 1. die Autorisierung von Westfalia und Menschen die die sich mit den Einbauten auskennen!
Auch denke ich, dass der Händler nach einem Jahr raus ist aus der Sache.
Grüße und viel Erfolg, Irina

AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2022 09:57 - 24 Mai 2022 10:21 #6 von galli
Hallo Glasig

In Deinem Fall liest sich das, als ob die Schließbleche der Möbeltüren eingestellt werden müssen....Eigentlich eine Kleinigkeit für einen der sich mit Möbelbau auskennt.....

Warnung: Spoiler!


Mit Möbelproblemen geht man besser zu einem Tischler, als zum Fordhändler....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi in Selbstausbau, davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS Ø7,2L/100km und BJ10 140PS Ø7,6L/100km
Letzte Änderung: 24 Mai 2022 10:21 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gämpfn!
Mehr
24 Mai 2022 10:17 #7 von Dymo
Glückauf,

dieses Thema hatten wir hier schon etliche Male, dazu müsste es mindestens einen Faden geben.

Zur Vorgehensweise:
Anlaufstelle für Reklamationen ist IMMER der Fordhändler, bei dem das Fahrzeug gekauft wurde bzw. auf jeden Fall ein FFH.
Das gilt auch für Ersatzteile und Zubehör von Westfalia.

Sollte sich dort nichts tun hilft tatsächlich nur die Androhung (reicht meistens) der Beschreitung des Rechtsweges bzw. in letzter Konsequenz ein/e Anwalt/in.

Leider ist es damit nicht erledigt.
Wird die Reklamation angenommen und das Fahrzeug muss zurück zu Westfalia, ist vermutlich mit langen Wartezeiten zu rechnen.

Ob das Autohaus dann ein adäquates Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellt/stellen kann, bleibt fraglich.

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Toffifee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2022 10:29 #8 von Glasi
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Das ganze hört sich nach einer ziemlich komplizierten Angelegenheit an.
Eigentlich bin ich ja ein gutmütiger Mensch der Streitigkeiten hasst und lieber aus dem Wege geht,
aber ich denke da muss ich doch andere Geschütze auffahren :(

Vielen Dank euch !!!

...Nugget 130 PS/AD...
Bestellt 06/2020
Geliefert 08/2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage