- Dank erhalten: 0
Kriechstrom messen
- Maxxx157
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
15 Mai 2022 14:16 - 15 Mai 2022 18:36 #1
von Maxxx157
Nugget Plus HD, Vorher VW T4 mit Hochdach und "Fischer" Ausbau
Kriechstrom messen wurde erstellt von Maxxx157
Hallo liebe Nugget Gemeinde,
Eier haben in unseren HD+ 2019 einen 40Ah Ladebooster von Dometic nachrüsten lassen.
Bislang konnten wir in heißen südlichen Regionen 3-4 Tage autark (nur Kühlschrank und etwas Licht) stehen ohne das Auto zu bewegen.
Jetzt nachdem der Ladebooster verbaut ist hätten wir uns mindestens das gleiche, wenn nicht mehr erwartet aber die Voltanzeige sinkt bereits nach einer Woche Parken ohne Stromverbrauch von 12,8 auf 11,8. Zudem föhnt der Lüfter des 1212-40 Dometic Ladebooster extrem laut wären der Fahrt.
Irgendwie fühlt und hört sich das nicht richtig an, als würde der Booster auch bei parkendem Fahrzeug Strom ziehen.
Ich würde das selber gerne mal mit Multimeter nachmessen aber bin mir nicht sicher an welcher Stelle ich am besten messen sollte. Direkt an der Batterie oder an der „Batteriespannungsmessung“-Sicherung?
Vielen Dank für einen Tipp
Grüße
Max
Eier haben in unseren HD+ 2019 einen 40Ah Ladebooster von Dometic nachrüsten lassen.
Bislang konnten wir in heißen südlichen Regionen 3-4 Tage autark (nur Kühlschrank und etwas Licht) stehen ohne das Auto zu bewegen.
Jetzt nachdem der Ladebooster verbaut ist hätten wir uns mindestens das gleiche, wenn nicht mehr erwartet aber die Voltanzeige sinkt bereits nach einer Woche Parken ohne Stromverbrauch von 12,8 auf 11,8. Zudem föhnt der Lüfter des 1212-40 Dometic Ladebooster extrem laut wären der Fahrt.
Irgendwie fühlt und hört sich das nicht richtig an, als würde der Booster auch bei parkendem Fahrzeug Strom ziehen.
Ich würde das selber gerne mal mit Multimeter nachmessen aber bin mir nicht sicher an welcher Stelle ich am besten messen sollte. Direkt an der Batterie oder an der „Batteriespannungsmessung“-Sicherung?
Vielen Dank für einen Tipp
Grüße
Max
Nugget Plus HD, Vorher VW T4 mit Hochdach und "Fischer" Ausbau
Letzte Änderung: 15 Mai 2022 18:36 von Maxxx157.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3756
16 Mai 2022 11:18 - 16 Mai 2022 11:35 #2
von madmax
Hallo Max, das klingt nach gewerblich und das sollte m.E. der "Einbauer" richten bzw. Nachbessern. Messen kannst du das mit Zangenamperemeter wobei die Dinger bei solch kleinen Strömen ggf. etwas überfordert sind. Alternative wäre sich mit dem Multimeter zwischen die Plus- oder Minusleitung zu den Aufbaubatterien zu hängen und ggf. auch mal zu schauen wie der Booster angesteuert ist.
Meine persönliche Meinung, Booster rausschmeißen, höflich bei Maddin nach dem Jogo Overkillschalter anfragen, verstehen wie und wann das Ding funktioniert und mit rund 10.- Euro und 7-11Gramm mehr an Bord denselben Effekt eines Boosters zu haben.
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Kriechstrom messen
... Dometic nachrüsten lassen...
Hallo Max, das klingt nach gewerblich und das sollte m.E. der "Einbauer" richten bzw. Nachbessern. Messen kannst du das mit Zangenamperemeter wobei die Dinger bei solch kleinen Strömen ggf. etwas überfordert sind. Alternative wäre sich mit dem Multimeter zwischen die Plus- oder Minusleitung zu den Aufbaubatterien zu hängen und ggf. auch mal zu schauen wie der Booster angesteuert ist.
Meine persönliche Meinung, Booster rausschmeißen, höflich bei Maddin nach dem Jogo Overkillschalter anfragen, verstehen wie und wann das Ding funktioniert und mit rund 10.- Euro und 7-11Gramm mehr an Bord denselben Effekt eines Boosters zu haben.
Letzte Änderung: 16 Mai 2022 11:35 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, Dolomiti, Bodo Busfahrer
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 738
16 Mai 2022 15:00 #3
von Chili
Wenn du das Funktionsprinzip wirklich verstanden hättest, dann würdest du sowas nicht schreiben.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Kriechstrom messen
Ähm, nö....und mit rund 10.- Euro und 7-11Gramm mehr an Bord denselben Effekt eines Boosters zu haben.
Wenn du das Funktionsprinzip wirklich verstanden hättest, dann würdest du sowas nicht schreiben.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3756
16 Mai 2022 15:07 - 16 Mai 2022 16:45 #4
von madmax
madmax antwortete auf Kriechstrom messen
...dto. Chili!
Letzte Änderung: 16 Mai 2022 16:45 von madmax. Grund: ...dto. Chili! reicht