Ford Nugget Forum

Frage zur Wasserpumpe und zum Druck in den Schläuchen

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13 Mai 2022 23:36 #1 von Quickstep
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich dir richtigen Einstellungen gewählt habe.

Haben uns einen gebrauchten Ford Nugget Plus von 2018 neu zugelegt.

Heute wollten wir das Trinkwassersystem mit Dexda-Clean reinigen und haben uns nach der Anleitung gehalten. Leider kam bei Spülen des Klappwaschbeckens eine Pfütze dazu. Das Wasser lief hinter der Verkleidung und dann in den hinteren Bereich raus bis zur Toilette.

Den Frischwassertank habe ich dann über die Spüle entleert, da nämlich auch der Revisionsdeckel der beiden Tanks nicht zu öffnen sind (die Beiträge hierzu habe ich schon gelesen, eine Lösung bestellt).

Morgen müsste ich aber noch mal lt. Anleitung von Dexda-Clean noch einen Spülvorgang vornehmen.

Weiß hier jemand, ob die Wasserpumpe Druck in alles Wasserschläuchen aufbaut, oder nur in dem "Abzweig", der das Wasser abnimmt? In meinem Fall der Schlauch der Spüle.

Ich würde nämlich gerne vermeiden, dass durch erneuten Druckaufbau im gesamten Schlauchsystem nochmals Wasser hinten am Waschbecken austritt und wieder hinter die Verkleidung läuft, wo ich nicht rankomme.

Uff. Habt ist meine Frage verständlich? Und kann sie hier ggf. jemand beantworten?

Viele Grüße und ne gute Nacht,
Quickstep

Erst Pfadfinder, jetzt Camper. 2018er Familienkutsche mit abenteuerlustiger Besatzung im Ford Custom Nugget. Plus-Version mit Hochdach und Automatik. Rund 110.000km.

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14 Mai 2022 08:19 #2 von Michael123
Druck liegt überall an. Das Klappwaschbecken läuft gerne mal über, daher den Hahn dort nicht zu stark öffnen. Dann läuft es hinterm Schank herunter und kommt je nach Fahrzeuglage unten raus.
Man kann es relativ einfach demontieren (Klappachse mit etwas Kraft herausziehen) und den Rand des Einlauftrichters darunter mit Silikon abdichten.

N+ 2018, 170 PS Automatik

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14 Mai 2022 18:38 #3 von Quickstep
Hallo Michael,
danke für deine Antwort.
Ich muss noch mal nachfragen: meinst du, es liegt am Waschbeckenablauf?
Das Problem bei mir war, dass das Wasser auch hinter der Verkleidung hervor kam, als ich eine Schüssel unter den Wasserhahn gestellt habe.
Darum bin ich auf den Zulaufschlauch als Idee gekommenen, was kaputt sein könnte.
Steht er weiter "unter Druck" (ätige - wie Spüle), könnte sich das Problem verschlimmern.
Eigentlich wollten wir morgen für eine Woche damit in den Urlaub
Liebe Grüße
Quickstep

Erst Pfadfinder, jetzt Camper. 2018er Familienkutsche mit abenteuerlustiger Besatzung im Ford Custom Nugget. Plus-Version mit Hochdach und Automatik. Rund 110.000km.

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14 Mai 2022 19:18 #4 von Michael123
Ja, dann kann es am Becken nicht liegen. Dann ist vermutlich am Zulauf vom Hahn etwa undicht…oder am Abzweig zur Aussendusche…

N+ 2018, 170 PS Automatik

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15 Mai 2022 15:52 #5 von MartyMcFly
Schon losgefahren? Problem behoben?

Wenn nein, wie wäre es als QuickAndDirty-Lösung (um wenigstens die Spüle im Urlaub nutzen zu können ohne das Fahrzeug zu fluten) damit:

Leitung, die nach hinten führt, am Abzweig trennen und 'nen Stöpsel drauf.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝

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15 Mai 2022 17:30 #6 von Dolomiti
Rein theoretisch könnte man die Pumpe von hinten einschalten, wie zum Duschen, und schauen ob es weiter hinten rausläuft.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

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20 Mai 2022 20:58 #7 von Quickstep
Hallo,
danke für die wertvollen Tipps hier!
Wir haben entschieden, die Wasseranlage bis zum Werkstatt-Termin nicht mehr zu nutzen. Das ist zwar etwas lästig. Aber ich will nicht, dass noch mehr Wasser hinten rein läuft - auch der Boden hatte sich bei der Aktion schon leicht aufgewellt.
Hoffentlich wird es nicht allzu teuer. Man liest ja die schlimmsten Dinge, weil man ja genau an diese Schläuche so schlecht ran kommt.
Herzliche Grüße und Ahoi - bis zum nächsten Mal,
Verena

Erst Pfadfinder, jetzt Camper. 2018er Familienkutsche mit abenteuerlustiger Besatzung im Ford Custom Nugget. Plus-Version mit Hochdach und Automatik. Rund 110.000km.

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20 Mai 2022 21:00 #8 von Quickstep

Rein theoretisch könnte man die Pumpe von hinten einschalten, wie zum Duschen, und schauen ob es weiter hinten rausläuft.

LG, Maddin

... du meinst, um zu checken, ob es der Zulauf vom Hahn ist, der undicht ist oder der Abzweig zur Außendusche?

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20 Mai 2022 21:33 #9 von Dolomiti
Jep, schauen wo die undichte Stelle ist.

LG, Maddin

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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