- Dank erhalten: 3
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Frage zur Wasserpumpe und zum Druck in den Schläuchen
Frage zur Wasserpumpe und zum Druck in den Schläuchen
- Quickstep
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
13 Mai 2022 23:36 #1
von Quickstep
Erst Pfadfinder, jetzt Camper. 2018er Familienkutsche mit abenteuerlustiger Besatzung im Ford Custom Nugget. Plus-Version mit Hochdach und Automatik. Rund 110.000km.
Frage zur Wasserpumpe und zum Druck in den Schläuchen wurde erstellt von Quickstep
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich dir richtigen Einstellungen gewählt habe.
Haben uns einen gebrauchten Ford Nugget Plus von 2018 neu zugelegt.
Heute wollten wir das Trinkwassersystem mit Dexda-Clean reinigen und haben uns nach der Anleitung gehalten. Leider kam bei Spülen des Klappwaschbeckens eine Pfütze dazu. Das Wasser lief hinter der Verkleidung und dann in den hinteren Bereich raus bis zur Toilette.
Den Frischwassertank habe ich dann über die Spüle entleert, da nämlich auch der Revisionsdeckel der beiden Tanks nicht zu öffnen sind (die Beiträge hierzu habe ich schon gelesen, eine Lösung bestellt).
Morgen müsste ich aber noch mal lt. Anleitung von Dexda-Clean noch einen Spülvorgang vornehmen.
Weiß hier jemand, ob die Wasserpumpe Druck in alles Wasserschläuchen aufbaut, oder nur in dem "Abzweig", der das Wasser abnimmt? In meinem Fall der Schlauch der Spüle.
Ich würde nämlich gerne vermeiden, dass durch erneuten Druckaufbau im gesamten Schlauchsystem nochmals Wasser hinten am Waschbecken austritt und wieder hinter die Verkleidung läuft, wo ich nicht rankomme.
Uff. Habt ist meine Frage verständlich? Und kann sie hier ggf. jemand beantworten?
Viele Grüße und ne gute Nacht,
Quickstep
ich bin neu hier und hoffe, dass ich dir richtigen Einstellungen gewählt habe.
Haben uns einen gebrauchten Ford Nugget Plus von 2018 neu zugelegt.
Heute wollten wir das Trinkwassersystem mit Dexda-Clean reinigen und haben uns nach der Anleitung gehalten. Leider kam bei Spülen des Klappwaschbeckens eine Pfütze dazu. Das Wasser lief hinter der Verkleidung und dann in den hinteren Bereich raus bis zur Toilette.
Den Frischwassertank habe ich dann über die Spüle entleert, da nämlich auch der Revisionsdeckel der beiden Tanks nicht zu öffnen sind (die Beiträge hierzu habe ich schon gelesen, eine Lösung bestellt).
Morgen müsste ich aber noch mal lt. Anleitung von Dexda-Clean noch einen Spülvorgang vornehmen.
Weiß hier jemand, ob die Wasserpumpe Druck in alles Wasserschläuchen aufbaut, oder nur in dem "Abzweig", der das Wasser abnimmt? In meinem Fall der Schlauch der Spüle.
Ich würde nämlich gerne vermeiden, dass durch erneuten Druckaufbau im gesamten Schlauchsystem nochmals Wasser hinten am Waschbecken austritt und wieder hinter die Verkleidung läuft, wo ich nicht rankomme.
Uff. Habt ist meine Frage verständlich? Und kann sie hier ggf. jemand beantworten?
Viele Grüße und ne gute Nacht,
Quickstep
Erst Pfadfinder, jetzt Camper. 2018er Familienkutsche mit abenteuerlustiger Besatzung im Ford Custom Nugget. Plus-Version mit Hochdach und Automatik. Rund 110.000km.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Michael123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 444
14 Mai 2022 08:19 #2
von Michael123
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Michael123 antwortete auf Frage zur Wasserpumpe und zum Druck in den Schläuchen
Druck liegt überall an. Das Klappwaschbecken läuft gerne mal über, daher den Hahn dort nicht zu stark öffnen. Dann läuft es hinterm Schank herunter und kommt je nach Fahrzeuglage unten raus.
Man kann es relativ einfach demontieren (Klappachse mit etwas Kraft herausziehen) und den Rand des Einlauftrichters darunter mit Silikon abdichten.
Man kann es relativ einfach demontieren (Klappachse mit etwas Kraft herausziehen) und den Rand des Einlauftrichters darunter mit Silikon abdichten.
- Quickstep
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
14 Mai 2022 18:38 #3
von Quickstep
Quickstep antwortete auf Frage zur Wasserpumpe und zum Druck in den Schläuchen
Hallo Michael,
danke für deine Antwort.
Ich muss noch mal nachfragen: meinst du, es liegt am Waschbeckenablauf?
Das Problem bei mir war, dass das Wasser auch hinter der Verkleidung hervor kam, als ich eine Schüssel unter den Wasserhahn gestellt habe.
Darum bin ich auf den Zulaufschlauch als Idee gekommenen, was kaputt sein könnte.
Steht er weiter "unter Druck" (ätige - wie Spüle), könnte sich das Problem verschlimmern.
Eigentlich wollten wir morgen für eine Woche damit in den Urlaub
Liebe Grüße
Quickstep
danke für deine Antwort.
Ich muss noch mal nachfragen: meinst du, es liegt am Waschbeckenablauf?
Das Problem bei mir war, dass das Wasser auch hinter der Verkleidung hervor kam, als ich eine Schüssel unter den Wasserhahn gestellt habe.
Darum bin ich auf den Zulaufschlauch als Idee gekommenen, was kaputt sein könnte.
Steht er weiter "unter Druck" (ätige - wie Spüle), könnte sich das Problem verschlimmern.
Eigentlich wollten wir morgen für eine Woche damit in den Urlaub
Liebe Grüße
Quickstep
- Michael123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 444
14 Mai 2022 19:18 #4
von Michael123
Michael123 antwortete auf Frage zur Wasserpumpe und zum Druck in den Schläuchen
Ja, dann kann es am Becken nicht liegen. Dann ist vermutlich am Zulauf vom Hahn etwa undicht…oder am Abzweig zur Aussendusche…
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1102
15 Mai 2022 15:52 #5
von MartyMcFly
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Frage zur Wasserpumpe und zum Druck in den Schläuchen
Schon losgefahren? Problem behoben?
Wenn nein, wie wäre es als QuickAndDirty-Lösung (um wenigstens die Spüle im Urlaub nutzen zu können ohne das Fahrzeug zu fluten) damit:
Leitung, die nach hinten führt, am Abzweig trennen und 'nen Stöpsel drauf.
Wenn nein, wie wäre es als QuickAndDirty-Lösung (um wenigstens die Spüle im Urlaub nutzen zu können ohne das Fahrzeug zu fluten) damit:
Leitung, die nach hinten führt, am Abzweig trennen und 'nen Stöpsel drauf.
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
15 Mai 2022 17:30 #6
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Frage zur Wasserpumpe und zum Druck in den Schläuchen
Rein theoretisch könnte man die Pumpe von hinten einschalten, wie zum Duschen, und schauen ob es weiter hinten rausläuft.
LG, Maddin
LG, Maddin
- Quickstep
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
20 Mai 2022 20:58 #7
von Quickstep
Hallo,
danke für die wertvollen Tipps hier!
Wir haben entschieden, die Wasseranlage bis zum Werkstatt-Termin nicht mehr zu nutzen. Das ist zwar etwas lästig. Aber ich will nicht, dass noch mehr Wasser hinten rein läuft - auch der Boden hatte sich bei der Aktion schon leicht aufgewellt.
Hoffentlich wird es nicht allzu teuer. Man liest ja die schlimmsten Dinge, weil man ja genau an diese Schläuche so schlecht ran kommt.
Herzliche Grüße und Ahoi - bis zum nächsten Mal,
Verena
danke für die wertvollen Tipps hier!
Wir haben entschieden, die Wasseranlage bis zum Werkstatt-Termin nicht mehr zu nutzen. Das ist zwar etwas lästig. Aber ich will nicht, dass noch mehr Wasser hinten rein läuft - auch der Boden hatte sich bei der Aktion schon leicht aufgewellt.
Hoffentlich wird es nicht allzu teuer. Man liest ja die schlimmsten Dinge, weil man ja genau an diese Schläuche so schlecht ran kommt.
Herzliche Grüße und Ahoi - bis zum nächsten Mal,
Verena
- Quickstep
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
20 Mai 2022 21:00 #8
von Quickstep
... du meinst, um zu checken, ob es der Zulauf vom Hahn ist, der undicht ist oder der Abzweig zur Außendusche?
Rein theoretisch könnte man die Pumpe von hinten einschalten, wie zum Duschen, und schauen ob es weiter hinten rausläuft.
LG, Maddin
... du meinst, um zu checken, ob es der Zulauf vom Hahn ist, der undicht ist oder der Abzweig zur Außendusche?
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
20 Mai 2022 21:33 #9
von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Frage zur Wasserpumpe und zum Druck in den Schläuchen
Jep, schauen wo die undichte Stelle ist.
LG, Maddin
LG, Maddin
Folgende Benutzer bedankten sich: Quickstep