Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wohnraumbatterien werden mit Landstrom nur mit maximal 13,5 V geladen - passt das so ?

Mehr
10 Mai 2022 18:19 - 10 Mai 2022 18:20 #1 von Nord-Nugget
Ich bin frischgebackener Gebraucht-Nugget-Besitzer :woohoo:

Hatte letzte Woche das urlaubs-Glück, mit meiner Frau uns quasi neu einzu-Nuggen .

Nuggi und wir waren gleich gute Freunde und mögen uns sehr....

Beim Laden habe ich mich aber auch gewundert. Habe Screenshots im Netz gesehen von Ladespannungen jenseits der 14 V.

Bei meinem Nuggi waren es aber nur maximal 13,5 V im Netzbetrieb. Ist das so normal oder muss ich mir Sorgen um die Batterie oder Ladegerät machen ?

Normal ist doch bei AGM-Batterien eine Ladespannung von 14,4 Volt u. ggfs. sogar mehr ?

320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung
Letzte Änderung: 10 Mai 2022 18:20 von Nord-Nugget.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
10 Mai 2022 18:57 #2 von Drei_im_Weggla
Hallo Nord Nugget,

herzlich willkommen.

13,5V könnte die Erhaltungsladung sein. Wenn während der Fahrt geladen wurde, könnte die Batterie bereits voll gewesen sein. Das Ladegerät hat dann auf Erhaltungsladung umgeschaltet.

Beobachten! Wenn die Batterien etwas entladen sind und dann wieder geladen wird, dann sollte die Spannung bis 14,8 V ansteigen.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Dolomiti

Mehr
10 Mai 2022 19:03 - 10 Mai 2022 19:05 #3 von Nord-Nugget

Wenn während der Fahrt geladen wurde, könnte die Batterie bereits voll gewesen sein.

Zudem soll die Batterie während der Fahrt nur bis zu 80 % geladen werden können. Voll geht also nur bei "Landstrom".

Lt. Anleitung sollte ja bei voller Batterie jeweils vorn und hinten in der Anzeige ein Balken stehen bleiben.

Bei mir lief die Anzeige jedoch nach Tagen immer noch durch.

Letzte Änderung: 10 Mai 2022 19:05 von Nord-Nugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
10 Mai 2022 21:06 #4 von toms
Und das steht da genauso in der Anleitung?
Gruß Toms

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
10 Mai 2022 21:23 - 10 Mai 2022 21:40 #5 von Drei_im_Weggla
Hallo Nord Nugget,
um mehr zu sagen, brauchen wir einfach genauere Angaben. Modell, Baujahr., Bilder von der Anzeige, Ladezeit, eingeschaltete Verbraucher, Ladung über Lima, Anzeige, Ladung über Landstrom, Anzeige, Anzeige wenn Verbraucher an sind, usw, usw,

Ohne Input, keine Aussage.

Viele Grüße.

PS: Du kaperst gerade die Frage von Jonnys World. da dieses Problem hier noch nicht gelöst ist, mach doch bitte ein eigenes Thema auf. Sonst kommt es zu überlappender Kommunikation!

Viele Grüße Klaus
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
Letzte Änderung: 10 Mai 2022 21:40 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
10 Mai 2022 22:20 #6 von norge
... aus dem Thema von Johnnys World :

=> www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...-an-landstrom#272055

ausgelagert und unter neuem Thementitel gestartet ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Drei_im_Weggla

Mehr
16 Mai 2022 09:16 - 16 Mai 2022 09:17 #7 von Nord-Nugget

Und das steht da genauso in der Anleitung?

Nein, da steht, dass nach einem Ladevorgang die beiden äußeren Balken leuchten.

Vermutlich habe ich das falsch verstanden in der Annahme, dass nach einem vollständigem Laden mit "Landstrom" der Ladevorgang ja irgendwann beendet sein müsste. Bin da wohl geschädigt vom CTEK-Ladegerät oder den üblichen Ladegeräten von Notebook oder Smartfone, bei denen nach einem Ladevorgang dann irgendwann eine volle Batterie angezeigt wird.

Beim Nuggi ist das wohl nicht der Fall sondern das Ladegerät regelt dann einfach nur weiter runter und geht auf Erhaltungsladung, aber es lädt trotzdem immer ein bisschen weiter.

Mit den Worten "Nach einem Ladevorgang..." ist dann wohl gemeint, dass man dann schon den Stecker rausgezogen haben muss.

Sorry, dass ich den anderen Thread gekapert habe. Ich dachte es passt zum Thema und wollte keinen neuen Thread aufmachen. Auch das ist ja manchmal nicht gewünscht. Aber ich lerne dazu und werde da besser aufpassen ! Vielen Dank

Letzte Änderung: 16 Mai 2022 09:17 von Nord-Nugget.

Mehr
18 Nov 2022 08:09 - 18 Nov 2022 08:24 #8 von Fexn
Moin.
Bei mir ähnlich. Max. Ladung ca 70% bis 13.5V ladeschlusspannung - und 13v ruhespannung (startstopp aus). Anfangs gingen max. 80%

Habt ihr Tipps?

Nugget 2022 HD - Schalter mit Sperrdiff, 300W Solar, 200Ah
Letzte Änderung: 18 Nov 2022 08:24 von Fexn.

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
18 Nov 2022 09:00 #9 von Drei_im_Weggla
Hallo Fexn,

Der Beitrag hier bezieht sich auf die alte Anzeige vorn im Fahrerhaus

Du hast schon die farbige Anzeige hinten.

Dass die %-Anzeige falsche Werte anzeigt, wurde schon in anderen Beiträgen diskutiert.
Da ich noch die alte Anzeige habe kann ich aber nicht mehr dazu beitragen.

Viele Grüße Klaus

Viele Grüße Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Fexn

Mehr
18 Nov 2022 13:01 - 20 Nov 2022 22:32 #10 von Kontur
Kannst Du einfach testen. Im Stand die Ladung auf definitiv unter 12,4V Ruhespannung (NICHT unter 12,0V) bringen (Verbraucher laufen lassen), dann kannst Du dir sicher sein, die Batterien wollen geladen werden. Die Westfalia-Anzeige sollte dann beim Motorlauf auf jeden Fall gegen 14,7V anzeigen. Ansonsten ist was faul, es hilft auch die Klima oder das Gebläse auf mittlerer bis hoher Stufe laufen zu lassen, um die intelligente Lima verständlich zu machen, dass sie liefern soll.

Bewährt hat sich auch ein Mess-Shunt mit Batterie-Monitor an den Aufbaubatterien, dann kannst Du immer relativ genau sagen wie geladen oder entladen die AGM Batterien sind und welche Verbraucher welchen Strom ziehen. Sollen die Batterien regelmäßig voll geladen werden, hilft Solar (zB eine mobile Hochvolt-Solartasche) oder in der jetzigen Grau/Dunkelzeit der magische Dolomiti-Schalter :-) - Bzw das aktivieren des sogenannten Hochleistungsmodus, dabei wird Start/Stop deaktiviert und die Lima zur vollen Leistung verdonnert, dabei laden die Batterien alle pralle voll. In diesem Zustand verharren Bleibatterien am liebsten, langlebigsten und schonendsten.

Viel Erfolg.

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Letzte Änderung: 20 Nov 2022 22:32 von Kontur.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fexn