- Dank erhalten: 85
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- 2,2l Motor: unregelmäßiges Klackern, Tickern
2,2l Motor: unregelmäßiges Klackern, Tickern
- Jacob
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
05 Mai 2022 13:40 #1
von Jacob
Tourneo Custom 114kW aus 01/2015
2,2l Motor: unregelmäßiges Klackern, Tickern wurde erstellt von Jacob
Hallo zusammen,
bei meinem 2,2l Motor hat jetzt nach 115tkm Langstrecke ein unregelmäßiges Klackern / Tickern angefangen. Man hört es nur gut im Leerlauf, mit steigender Drehzahl geht es entweder weg oder man hört es nicht mehr, schwer zu sagen. Es fängt etwa 2min nach Kaltstart an und es wird tendenziell präsenter / klackert häufiger mit warmem Motor. Ein vorgezogener Öl- und Filterwechsel hat keine Änderung gebracht.
Ich kann die Ursache bisher nicht lokalisieren. Die erste Frage wäre vielleicht, ob jemand von euch schon mal was gehört hat zu Problemen an Nockenwellen, Ventilen, Hydrostösseln, Steuerkette, Injektoren...? Andere Ideen?
Danke & viele Grüße
Jacob
bei meinem 2,2l Motor hat jetzt nach 115tkm Langstrecke ein unregelmäßiges Klackern / Tickern angefangen. Man hört es nur gut im Leerlauf, mit steigender Drehzahl geht es entweder weg oder man hört es nicht mehr, schwer zu sagen. Es fängt etwa 2min nach Kaltstart an und es wird tendenziell präsenter / klackert häufiger mit warmem Motor. Ein vorgezogener Öl- und Filterwechsel hat keine Änderung gebracht.
Ich kann die Ursache bisher nicht lokalisieren. Die erste Frage wäre vielleicht, ob jemand von euch schon mal was gehört hat zu Problemen an Nockenwellen, Ventilen, Hydrostösseln, Steuerkette, Injektoren...? Andere Ideen?
Danke & viele Grüße
Jacob
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3756
06 Mai 2022 08:33 - 06 Mai 2022 08:34 #2
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf 2,2l Motor: unregelmäßiges Klackern, Tickern
...ZM Schwungrad? Lager Flachriemenspanner? Ist's auch nicht annähernd lokal eingrenzbar?
Letzte Änderung: 06 Mai 2022 08:34 von madmax.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8819
06 Mai 2022 08:59 #3
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf 2,2l Motor: unregelmäßiges Klackern, Tickern
Leerlauf...
-> Motorhaube auf und mit den Ohren lokalisieren....... ganz unten diese Riehmenscheibe im Spritzwasserbereich (die gerne abrostet) ......
-> Motorhaube auf und mit den Ohren lokalisieren....... ganz unten diese Riehmenscheibe im Spritzwasserbereich (die gerne abrostet) ......
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Jacob
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
06 Mai 2022 11:44 #4
von Jacob
Jacob antwortete auf 2,2l Motor: unregelmäßiges Klackern, Tickern
Ich kriech schon ein paar Wochen mit großen Ohren um's Auto rum... die Leute lachen schon. Ich finde eben, dass das Klackern von recht weit oben kommt, und eher rechts. Nachdem es nicht regelmäßig ist, müsste es meiner Meinung nach vom Verbrennungsvorgang abhängen. Leider weiß ich nicht, ob ein kaputtes Spritzbild vom Injektor zu so einem Effekt führen kann. Ich hatte ja bei 70tkm deutlichen Abrieb unten im Dieselfiltergehäuse... und der hat sicher auch seinen Weg zu den Injektoren gefunden.
ZMS hab ich vor 20tkm getauscht, das ist es nicht. Hab mittlerweile auch defekte gehört, das ist anders, vor allem regelmäßig und drehzahlabhängig.
Viele Grüße
Jacob
ZMS hab ich vor 20tkm getauscht, das ist es nicht. Hab mittlerweile auch defekte gehört, das ist anders, vor allem regelmäßig und drehzahlabhängig.
Viele Grüße
Jacob
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3756
06 Mai 2022 12:13 - 06 Mai 2022 12:14 #5
von madmax
madmax antwortete auf 2,2l Motor: unregelmäßiges Klackern, Tickern
Moin Jacob,
wenn du dich traust und das dir zutraust, versuche mal einen langen Schraubenzieher bspw. auf die Hochdruckpumpe zu stellen und den Griff an eine Ohröffnung zu halten. Auf Haare, Kragen, Krawatten und Ärmel achten!!! bei laufendem Motor.
Das funktioniert auch auf Injektoren und bspw. Überdruckventilen am Railrohr... Da kann man sich einem unliebsamen mechanischen Geräusch gut nähern.
Falls du dazu den Ansaugtrakt o.ä. abbauen mußt dazu bitte vorher rundum alles abwaschen und im Freien nicht bei Sturm den Motor laufen lassen, Staubschäden sind auch häßlich.
Defekte Einspritzventile oder Injektoren können furchtbare mechanische Geräusche machen, aber auch evtl. Lagerschäden, Ventilspiel...
PS: Metallabrieb ist immer sch... im Dieselfilter
wenn du dich traust und das dir zutraust, versuche mal einen langen Schraubenzieher bspw. auf die Hochdruckpumpe zu stellen und den Griff an eine Ohröffnung zu halten. Auf Haare, Kragen, Krawatten und Ärmel achten!!! bei laufendem Motor.
Das funktioniert auch auf Injektoren und bspw. Überdruckventilen am Railrohr... Da kann man sich einem unliebsamen mechanischen Geräusch gut nähern.
Falls du dazu den Ansaugtrakt o.ä. abbauen mußt dazu bitte vorher rundum alles abwaschen und im Freien nicht bei Sturm den Motor laufen lassen, Staubschäden sind auch häßlich.
Defekte Einspritzventile oder Injektoren können furchtbare mechanische Geräusche machen, aber auch evtl. Lagerschäden, Ventilspiel...
PS: Metallabrieb ist immer sch... im Dieselfilter
Letzte Änderung: 06 Mai 2022 12:14 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, Sirius999
- Jacob
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
08 Mai 2022 14:30 #6
von Jacob
Hallo Max,
danke, sehr gute Idee! Ich schau grad nach einem Motor-Stethoskop. Das Klackern ist (noch) so unauffällig, dass ich mir keine zu großen Sorgen mache, aber vor dem Sommerurlaub hätte ich es gerne gelöst... oder aufgegeben
Die recht langen Intervalle für Ölwechsel und Öl- und Dieselfilterwechsel sind für dieses Fahrzeug m.E. keine gute Idee.
Viele Grüße
Jacob
danke, sehr gute Idee! Ich schau grad nach einem Motor-Stethoskop. Das Klackern ist (noch) so unauffällig, dass ich mir keine zu großen Sorgen mache, aber vor dem Sommerurlaub hätte ich es gerne gelöst... oder aufgegeben
Die recht langen Intervalle für Ölwechsel und Öl- und Dieselfilterwechsel sind für dieses Fahrzeug m.E. keine gute Idee.
Viele Grüße
Jacob
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
08 Mai 2022 22:28 #7
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf 2,2l Motor: unregelmäßiges Klackern, Tickern
Zum Ölwechselintervall, meinen X-Trail bin ich 200000 km mit dem selben Öl gefahren.
Hab nur hin und wieder den Filter gewechselt und Öl nachgefüllt.
Es gab mal von einer TU einen Bericht von einem Prof. der meinte, wir schmeißen das Öl raus wenn es anfängt gut zu werden.
Bzw. nicht mehr dem Alterungsprozess zu unterliegen.
Muss mal schauen ob ich den noch in den unendlichen Weiten des Internets finde.
Mit über 300000 Kilometer ging er dann noch zum Verkauf.
Werde berichten wenn ich den Beitrag gefunden habe..
LG, Maddin
Hab nur hin und wieder den Filter gewechselt und Öl nachgefüllt.
Es gab mal von einer TU einen Bericht von einem Prof. der meinte, wir schmeißen das Öl raus wenn es anfängt gut zu werden.
Bzw. nicht mehr dem Alterungsprozess zu unterliegen.
Muss mal schauen ob ich den noch in den unendlichen Weiten des Internets finde.
Mit über 300000 Kilometer ging er dann noch zum Verkauf.
Werde berichten wenn ich den Beitrag gefunden habe..
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- Jacob
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
19 Jul 2022 23:31 #8
von Jacob
Hallo zusammen,
dieses Thema hat sich erstmal entspannt. Im letzten Urlaub sind wir über den Bernadino hin und zurück, und seitdem ist das Klackern / Tickern weg. Vielleicht fahre ich tatsächlich zu sachte, und es hat sich jetzt ein Injektor freigebrannt oder so was?
Dafür ist ein neues Ding aufgetreten... ca. 20% weniger km zwischen dem DPF-Regenerationszyklus. Hab gerade einen separaten Beitrag aufgemacht. Vielleicht sollte ich wieder mal über einen Pass fahren!? Diese Autos...
Viele Grüße & gute Nacht
Jacob
dieses Thema hat sich erstmal entspannt. Im letzten Urlaub sind wir über den Bernadino hin und zurück, und seitdem ist das Klackern / Tickern weg. Vielleicht fahre ich tatsächlich zu sachte, und es hat sich jetzt ein Injektor freigebrannt oder so was?
Dafür ist ein neues Ding aufgetreten... ca. 20% weniger km zwischen dem DPF-Regenerationszyklus. Hab gerade einen separaten Beitrag aufgemacht. Vielleicht sollte ich wieder mal über einen Pass fahren!? Diese Autos...
Viele Grüße & gute Nacht
Jacob
- toms
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 353
20 Jul 2022 22:14 #9
von toms
toms antwortete auf 2,2l Motor: unregelmäßiges Klackern, Tickern
Tankst du Premium Diesel?
Gruß
Gruß
- TheLeprechauns
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 47
20 Jul 2022 23:03 #10
von TheLeprechauns
Nugget AD 2020, blau, 185PS Handschalter, Audio 25, Trobolo Wandago, Altera Sport M3, umgegast
TheLeprechauns antwortete auf 2,2l Motor: unregelmäßiges Klackern, Tickern
"Es gab mal von einer TU einen Bericht von einem Prof. der meinte, wir schmeißen das Öl raus wenn es anfängt gut zu werden.
Bzw. nicht mehr dem Alterungsprozess zu unterliegen."
Mit anderen Worten: wenn es hinüber ist. Das ist schon ganz gut so. Auf youtube gibt es genug Beispiele, wie Motoren mit überaltertem Öl aussehen.
Viele Grüße,
Christoph
Bzw. nicht mehr dem Alterungsprozess zu unterliegen."
Mit anderen Worten: wenn es hinüber ist. Das ist schon ganz gut so. Auf youtube gibt es genug Beispiele, wie Motoren mit überaltertem Öl aussehen.
Viele Grüße,
Christoph
Nugget AD 2020, blau, 185PS Handschalter, Audio 25, Trobolo Wandago, Altera Sport M3, umgegast
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999