- Dank erhalten: 199
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Bremsscheibe innen gerissen - auseinander gerostet !
Bremsscheibe innen gerissen - auseinander gerostet !
- BE_CH
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
29 Apr 2022 18:32 - 29 Apr 2022 19:56 #1
von BE_CH
Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bremsscheibe innen gerissen - auseinander gerostet ! wurde erstellt von BE_CH
Hallo,unser Nugget ist jetzt knapp Jahre alt und hat die 100'000er Marke grad erreicht.Die Beläge vorn wurden 1x gewechselt.Jetzt hat es beim Bremsen geruckelt. Ursache: die Stege der innenbelüfteten Scheiben sind auseinander gerostet auf etwa 1/3 des Umfanges. Dadurch ist die Scheibe jetzt unterschiedlich dick! Hatte jemand sowas schon mal? Restdicke ist eigentlich noch OK - und das sind die Original-Werksscheiben!LGBE_CH
Wieviel ruft denn Ford eigentlich für neue Scheiben auf? Da kommen wohl auch die Radlager neu?
Wieviel ruft denn Ford eigentlich für neue Scheiben auf? Da kommen wohl auch die Radlager neu?
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 29 Apr 2022 19:56 von tourneo. Grund: Beiträge zusammen gehängt
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- KlausKlaus
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 138
29 Apr 2022 19:55 - 29 Apr 2022 19:59 #2
von KlausKlaus
Big Nugget 185PS Schalter, Ogo Trenntoilette, davor Transit '90, Klappdach, 70PS
KlausKlaus antwortete auf Bremsscheibe innen gerissen - auseinander gerostet !!!
Ganz ehrlich: hunderttausend km mit dem ersten Satz Scheiben ist eh o.k.
Sehr oft sind die bei 60tsd schon fällig.
Und abgesehen von den Rissen: die sind schon heftig eingelaufen, die würde ich sowieso tauschen.
Radlager müssen nicht...
Klaus
Sehr oft sind die bei 60tsd schon fällig.
Und abgesehen von den Rissen: die sind schon heftig eingelaufen, die würde ich sowieso tauschen.
Radlager müssen nicht...
Klaus
Big Nugget 185PS Schalter, Ogo Trenntoilette, davor Transit '90, Klappdach, 70PS
Letzte Änderung: 29 Apr 2022 19:59 von KlausKlaus. Grund: Ergänzt
- BE_CH
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
29 Apr 2022 20:30 - 29 Apr 2022 20:35 #3
von BE_CH
BE_CH antwortete auf Bremsscheibe innen gerissen - auseinander gerostet !!!
Ich hab kein Problem damit, dass die Scheiben bei so einem schweren Auto nach 100'000 runter sind. (Mein Autobahn-Golf ist mit den ersten Scheiben 190'000 gelaufen.)
Aber dass eine Scheibe so reisst finde ich schon krass - eben zumal wir ja noch weit von der Mindestdicke entfernt sind. Eigentlich ist das eine KBA-Meldung wert.
Die eigentliche Frage ist auch - wenn wer wechselt mir die Bremsscheiben am Samstag?
Hat jemand eine Tipp in der Nähe Lörrach/Weil am Rhein/Freiburg? In Bern wird das wohl nichts.
Alternativ suche ich in der Gegend einen Teilhändler der am Samstag offen hat.
Aber dass eine Scheibe so reisst finde ich schon krass - eben zumal wir ja noch weit von der Mindestdicke entfernt sind. Eigentlich ist das eine KBA-Meldung wert.
Die eigentliche Frage ist auch - wenn wer wechselt mir die Bremsscheiben am Samstag?
Hat jemand eine Tipp in der Nähe Lörrach/Weil am Rhein/Freiburg? In Bern wird das wohl nichts.
Alternativ suche ich in der Gegend einen Teilhändler der am Samstag offen hat.
Letzte Änderung: 29 Apr 2022 20:35 von BE_CH.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
29 Apr 2022 21:41 #4
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Bremsscheibe innen gerissen - auseinander gerostet !!!
Hast du Scheiben?
Habe heute gerade Radlager gemacht, an einem Benz.
Und ne Koppelstange.
LG, Maddin
Habe heute gerade Radlager gemacht, an einem Benz.
Und ne Koppelstange.
LG, Maddin
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7180
29 Apr 2022 22:29 - 29 Apr 2022 22:40 #5
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Bremsscheibe innen gerissen - auseinander gerostet !!!
Hallo,
Scheiben an einem Benz zu wechseln ist kein Vergleich zum Transit. Da sitzen die Scheiben hinter der Radnabe und erfordern zum Wechsel entweder ordentliches Spezialwerkzeug oder die Bereitschaft, Kraft und rohe Gewalt einzusetzen. Nix für die Bordsteinkannte an einem zugigen Wochenende, - eine Mietwerkstatt wäre das Mindeste was ich (aus eigener Erfahrung) für ein gutes Gelingen ansetzen würde.
P.S. Bremsscheiben mit Belägen gibt's ab 100 Euro im Zubehörhandel, - FORD-Originalteile sind m.E. in diesem Fall Ihr Geld nicht Wert.
P.P.S. Beim km-Stand von 100.000 oder mehr lohnt es sich, die Radlager mit den Radnaben gleich mitzuwechseln. Ist nicht teuer, dauert nicht länger und macht weniger Arbeit.
Ich habe hier schon mehrfach gekauft und war zufrieden.
Viel Glück,
Rüdiger
Scheiben an einem Benz zu wechseln ist kein Vergleich zum Transit. Da sitzen die Scheiben hinter der Radnabe und erfordern zum Wechsel entweder ordentliches Spezialwerkzeug oder die Bereitschaft, Kraft und rohe Gewalt einzusetzen. Nix für die Bordsteinkannte an einem zugigen Wochenende, - eine Mietwerkstatt wäre das Mindeste was ich (aus eigener Erfahrung) für ein gutes Gelingen ansetzen würde.
P.S. Bremsscheiben mit Belägen gibt's ab 100 Euro im Zubehörhandel, - FORD-Originalteile sind m.E. in diesem Fall Ihr Geld nicht Wert.
P.P.S. Beim km-Stand von 100.000 oder mehr lohnt es sich, die Radlager mit den Radnaben gleich mitzuwechseln. Ist nicht teuer, dauert nicht länger und macht weniger Arbeit.
Ich habe hier schon mehrfach gekauft und war zufrieden.
Viel Glück,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Letzte Änderung: 29 Apr 2022 22:40 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, Sirius999, bmwrt7
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
29 Apr 2022 22:40 #6
von Dolomiti
Rüdiger, alles gut!
Werkstatt mit Hebebühne, hydraulischer Presse, Werkzeuge aller Art.
Okay, ich lass es bleiben.
LG, Maddin
Werkstatt mit Hebebühne, hydraulischer Presse, Werkzeuge aller Art.
Okay, ich lass es bleiben.
LG, Maddin
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7180
29 Apr 2022 22:48 - 29 Apr 2022 22:51 #7
von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Bremsscheibe innen gerissen - auseinander gerostet !!!
Hallo
Hilfsbereitschaft finde ich wirklich gut & wertvoll, aber in meinem Fall reichte eine 12-Tonnenpresse nicht, die Lager aus dem Nabengehäuse zu drücken
und ich hatte allerhand Rennerei, eine stärkere Presse zu finden. Und die Innenschale des Radlagers musste ich mit einer extradünnen Flexscheibe bearbeiten, um sie von der Nabe zu lösen. Daher lieber alles neu (und nächste Woche ist schon Mai)
.
Gruß,
Rüdiger
Hilfsbereitschaft finde ich wirklich gut & wertvoll, aber in meinem Fall reichte eine 12-Tonnenpresse nicht, die Lager aus dem Nabengehäuse zu drücken
Gruß,
Rüdiger
Letzte Änderung: 29 Apr 2022 22:51 von RudiRadlos.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
29 Apr 2022 22:54 #8
von Dolomiti
Kenne ich auch so von einigen Lagern die ich schon gemacht habe.
Dünnes Edelstahl-Blatt auf die Flex, Kerbe rein, Meißel ansetzen und ein beherzter Schlag.
Dann geht es relativ schnell weiter.
LG, Maddin
Dünnes Edelstahl-Blatt auf die Flex, Kerbe rein, Meißel ansetzen und ein beherzter Schlag.
Dann geht es relativ schnell weiter.
LG, Maddin
- BE_CH
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
30 Apr 2022 22:10 #9
von BE_CH
BE_CH antwortete auf Bremsscheibe innen gerissen - auseinander gerostet !
Hier mal ein Update.
Scheiben habe ich heute - am Samstag - doch noch in Bern kaufen können, Radlager wären erst auf Montag lieferbar gewesen.
In den sozialen Medien hat sich ein netter Mensch gefunden, der die Lager dann auch eingebaut hat.
Ausser einer 36er Nuss und einer langen TX50-Nuss und einem normalen Abzieher braucht es eigentlich kein spezielles Werkzeug. Allerdings war für die Zentralmutter der Antriebswelle ein 2m-Meiungsverstärker notwendig.
Das ganze geht auch ohne 12t-Presse. Man kann mittels Radmuttern und Rad das Auspressen im eingebauten Zustand vornehmen. Ist etwas schlecht zu erklären.
Bei der gesamten Konstruktion fragt man sich aber schon, wer sich sowas ausdenkt. Wartungsfreundlich ist anders und die Materialqualität ist erschreckend. Da ist wirklich alles angegammelt.
Naja - alles wieder drin und morgen geht's in die Ferien.
LG
BE_CH
Scheiben habe ich heute - am Samstag - doch noch in Bern kaufen können, Radlager wären erst auf Montag lieferbar gewesen.
In den sozialen Medien hat sich ein netter Mensch gefunden, der die Lager dann auch eingebaut hat.
Ausser einer 36er Nuss und einer langen TX50-Nuss und einem normalen Abzieher braucht es eigentlich kein spezielles Werkzeug. Allerdings war für die Zentralmutter der Antriebswelle ein 2m-Meiungsverstärker notwendig.
Das ganze geht auch ohne 12t-Presse. Man kann mittels Radmuttern und Rad das Auspressen im eingebauten Zustand vornehmen. Ist etwas schlecht zu erklären.
Bei der gesamten Konstruktion fragt man sich aber schon, wer sich sowas ausdenkt. Wartungsfreundlich ist anders und die Materialqualität ist erschreckend. Da ist wirklich alles angegammelt.
Naja - alles wieder drin und morgen geht's in die Ferien.
LG
BE_CH
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, RudiRadlos, norge, Dolomiti
- blibla
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 23
03 Mai 2022 17:16 - 03 Mai 2022 17:49 #10
von blibla
Ford Nugget HD 92KW, Baujahr 2014
blibla antwortete auf Bremsscheibe innen gerissen - auseinander gerostet !
Mir ist es genau gleich gegangen. Plötzlich hatte ich so ein schleifendes Geräusch auf der rechten Seite und das Bremspedal hatte so eine eiernde Rückmeldung und das vor dem Kurzurlaub. Ich habe dann eine Fordgarage gefunden die dann am Nachmittag die Bremsen repariert hat. Die Bremscheibe war auch in der Mitte auseindergebrochen... Die Radlager haben es auch überlebt. Wenn ich deine Meldung und den Nickname ansehe wohnst du in der gleichen Stadt..
Gruss
Maike
Gruss
Maike
Ford Nugget HD 92KW, Baujahr 2014
Letzte Änderung: 03 Mai 2022 17:49 von blibla.