Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Big Nugget, Grauwasser Anzeige/ Sensor ohne Funktion, TSC, obligatorische Jahresprüfung ?

Mehr
20 Apr 2022 13:46 #1 von TotoDriver
Hallo,

brauche mal wieder dreifach Hilfe :-(

1. Nach einer längeren Tour haben wir festgestellt, dass die Grauwasseranzeige nicht funktioniert (0%, kein Balken) in unseren BN Bj. 21.

Kann ich das irgendwie selber überprüfen oder muss ich wieder zum Händler?

2. Nach meinen Recherchen muss unser BN (Zulassung 12/21, Automatik, 185 PS) nicht zur obligatorischen Jahresprüfung, der Händler ist gegensätzlicher Meinung. Wo kann man dieses nachschauen ?

3. Mit dem Thule Fahrradträger haben wir während der Fahrt zeitweise ein mir unbekanntes Symbol im Informationsdisplay. Sieht wie ein Fahrzeugheck aus, hat das irgendwas mit der Stabilisierung (TSC) zu tun (siehe Foto) ?

Big Nugget, 185 PS Automatik, EZ: 12/21, Winterpaket, Audio 25 mit div. Fahrassistenten, Ecoflow Delta 2 mit mob. 160 Watt Panel, Stand-by-Charger und Solarladeregler unter Beifahrersitz mit Anschluss mob. Solarpanel, Maxxair MAXXFAN deluxe mit DC/DC Konverter :-), AHK

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
20 Apr 2022 14:37 - 05 Mai 2022 11:29 #2 von Sirius999

...
2. Nach meinen Recherchen muss unser BN (Zulassung 12/21, Automatik, 185 PS) nicht zur obligatorischen Jahresprüfung, der Händler ist gegensätzlicher Meinung. Wo kann man dieses nachschauen ?

NACHTRÄGLICH EINGEFÜGT: Bitte unbedingt die Beiträge #4 und #5 lesen!!! Einige Fahrzeuge wurden noch Ende 2021 mit nicht aktuellen Tabellen bezüglich erforderlicher Servicearbeiten ausgeliefert!

Nachschauen kannst du es im Checkheft, also dort, wo die Werkstatt sämtliche Wartungs- und Kontrollarbeiten dokumentiert. Dort gibt es eine Tabelle mit allen Ford-Fahrzeugen und Motorvarianten und den diesbezüglichen Terminen.

PS: Habe nachgesehen. Je nach 1 Jahr ist eine Kontrolle fällig, siehe Bilder. Baujahr 2021, Auslieferung 11/2021.

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Mai 2022 11:29 von Sirius999. Grund: Hinweis in rot eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: SR1001

Mehr
20 Apr 2022 14:46 #3 von wingle1100
Moin,
zu 3.: hat nichts mit dem Fahrradträger zu tun. Du hast den adaptiven Tempomaten aktiviert und es ist ein Fahrzeug vor Dir im Erfassungsbereichs des Radars.

Grüße
Kai

Nugget AD Plus Active, Frost-Weiß, 150 PS, Schalter, BearLock, Mike Sanders Hohlraum- Unterbodenkonservierung, 410 Wp Solar, Votronic MPP 440 CI, 360 AH LiFePo4, Votronic 50 A Ladebooster, BBX200Pro, 1500 W Wechselrichter, Sitzbank auf Rollen, Danhag Steuerung Standheizung, Teltonica RUT955 Router

Mehr
20 Apr 2022 14:49 #4 von Sutti
Hallo @TotoDriver

Zu eins, kann ich nichts sagen.

Zu zwei, wenn das Transit Basisfahrzeug vor 28.6.2021 gebaut wurde benötigt er einen Zwischenservice danach nicht mehr. Dein Händler kann anhand Etis den genauen Bautag einsehen, die Information zum Wegfall des Zwischenservice findet er in GSI Nr. 21-7601 vom 23.11.21

Zu drei, das Symbol zeigt meiner wenn ich mit aktiven Abstandstempomat fahre und sich ein Fahrzeug vor mir befindet.

Grüße Hans

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Sirius999

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
05 Mai 2022 11:24 #5 von Sirius999
Ich habe mir inzwischen eine Bestätigung des Ford-Händlers, bezogen auf unseren Big Nugget unter Angabe der FIN, besorgt, und werde sie in das insoweit nicht aktuelle Serviceheft einkleben.
Suttis Tipp bzw. Information zu diesem Punkt erspart allen Betroffenen Aufwand und evtl. Kosten. Dafür nochmal herzlichen Dank an ihn! :-)

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: Sutti

Mehr
05 Mai 2022 13:43 #6 von TotoDriver
Auch Sutti hat mir die Informationen besorgt. Nochmals herzlichen Dank! Leider wurde meiner vor dem Juni Datum produziert und muss zur Zwischenprüfung. Möchte nur mal wissen, was sich so entscheidend an dem Motor geändert haben soll, dass das Öl nach dem Datum jetzt ohne Probleme min. 2 Jahre oder Laufleistung durchhält. Ende des Monats noch den Händlertermin wg. der Grauwasseranzeige. Könnte tatsächlich das Display Schuld sein. Gruß Toto

Big Nugget, 185 PS Automatik, EZ: 12/21, Winterpaket, Audio 25 mit div. Fahrassistenten, Ecoflow Delta 2 mit mob. 160 Watt Panel, Stand-by-Charger und Solarladeregler unter Beifahrersitz mit Anschluss mob. Solarpanel, Maxxair MAXXFAN deluxe mit DC/DC Konverter :-), AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: Sutti