- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Nugget BJ 2019 FI Schalter fliegt bei Landanschluss raus.
Nugget BJ 2019 FI Schalter fliegt bei Landanschluss raus.
- Patrick82
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
14 Apr 2022 11:12 #1
von Patrick82
Nugget BJ 2019 FI Schalter fliegt bei Landanschluss raus. wurde erstellt von Patrick82
Hallo ich habe ein Problem.
Ich habe hier im forum schon ein wenig rum geschnüffelt aber keine Lösung gefunden. Vielleicht habe ich es aber auch nur übersehen.
Ich habe mir vor einem halben Jahr ein Nugget Plus bj 2019 gekauft.
Jetzt habe ich festgestellt das wenn ich das Landstromkabel anstecke der FI raus fliegt und die Batterie nicht geladen wird. Oder besser gesagt im Display nicht das Ladesymbol erscheint.
Ich habe gesehen das im Forum schon der ein oder andere so ein Problem hatte mit dem FI das die Adern angeschmort waren.
Muss ich wirklich die holzplatte wo der FI dran ist abschrauben oder gibt es bevor ich das mache noch andere Problemlösungen die och probieren kann?
An dem Kabel jedenfalls Scheint es nicht zu liegen da ich auf einem Campingplatz einen anderen camper gefragt habe nach seinem Kabel. Da ist auch der FI raus geflogen.
Freue mich über jede hilfreichen Tips.
Falsch ich diesen Beitrag irgendwie in eine falsche Kategorie geschrieben habe, bitte ich das zu entschuldigen. Ich bin hier noch nicht so in der Materie in dem Forum. Lg
Ich habe hier im forum schon ein wenig rum geschnüffelt aber keine Lösung gefunden. Vielleicht habe ich es aber auch nur übersehen.
Ich habe mir vor einem halben Jahr ein Nugget Plus bj 2019 gekauft.
Jetzt habe ich festgestellt das wenn ich das Landstromkabel anstecke der FI raus fliegt und die Batterie nicht geladen wird. Oder besser gesagt im Display nicht das Ladesymbol erscheint.
Ich habe gesehen das im Forum schon der ein oder andere so ein Problem hatte mit dem FI das die Adern angeschmort waren.
Muss ich wirklich die holzplatte wo der FI dran ist abschrauben oder gibt es bevor ich das mache noch andere Problemlösungen die och probieren kann?
An dem Kabel jedenfalls Scheint es nicht zu liegen da ich auf einem Campingplatz einen anderen camper gefragt habe nach seinem Kabel. Da ist auch der FI raus geflogen.
Freue mich über jede hilfreichen Tips.
Falsch ich diesen Beitrag irgendwie in eine falsche Kategorie geschrieben habe, bitte ich das zu entschuldigen. Ich bin hier noch nicht so in der Materie in dem Forum. Lg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mk3Di
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 540
14 Apr 2022 12:38 - 14 Apr 2022 12:39 #2
von Mk3Di
2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Mk3Di antwortete auf Nugget BJ 2019 FI Schalter fliegt bei Landanschluss raus.
Hallo Patrick82,
wenn ein RCD oder Fi Fällt dann ist es meistens so das Irgendwo Spannung abhaut auf Erde.Kannst du deine Verbraucher ,(Ladegerät ,Boiler,Kühlschrank)vom 230V Bordnetz Trennen nur so kannst du den Fehler einkreisen .Alle Verbraucher weg und der Fi bleibt drin ,noch ein versuch machen und an den Steckdosen Verbraucher einstecken (am besten welche die gut Strom Brauchen z.B. Wasserkocher. Bleibt der Fi drin ist wenigstens deine Bordverkabelung Sauber.Dann ein nach dem anderen Verbraucher einstecken ...wenn der FI fällt hast du den Übletäter...
Gruß Heiko
wenn ein RCD oder Fi Fällt dann ist es meistens so das Irgendwo Spannung abhaut auf Erde.Kannst du deine Verbraucher ,(Ladegerät ,Boiler,Kühlschrank)vom 230V Bordnetz Trennen nur so kannst du den Fehler einkreisen .Alle Verbraucher weg und der Fi bleibt drin ,noch ein versuch machen und an den Steckdosen Verbraucher einstecken (am besten welche die gut Strom Brauchen z.B. Wasserkocher. Bleibt der Fi drin ist wenigstens deine Bordverkabelung Sauber.Dann ein nach dem anderen Verbraucher einstecken ...wenn der FI fällt hast du den Übletäter...
Gruß Heiko
2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Letzte Änderung: 14 Apr 2022 12:39 von Mk3Di. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Dolomiti
- Patrick82
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
14 Apr 2022 15:58 #3
von Patrick82
Patrick82 antwortete auf Nugget BJ 2019 FI Schalter fliegt bei Landanschluss raus.
Naja Boiler, Kühlschrank usw ist ja alles fest verbaut. Da komme ich so glaube ich garnicht ran um die zu trennen. Aber da muss ich mal schauen wie und wo ich die trennen kann um es zu testen. Danke für deine Antwort. Lg
- wingle1100
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 117
14 Apr 2022 21:31 #4
von wingle1100
Nugget AD Plus Active, Frost-Weiß, 150 PS, Schalter, BearLock, Mike Sanders Hohlraum- Unterbodenkonservierung, 410 Wp Solar, Votronic MPP 440 CI, 360 AH LiFePo4, Votronic 50 A Ladebooster, BBX200Pro, 1500 W Wechselrichter, Sitzbank auf Rollen, Danhag Steuerung Standheizung, Teltonica RUT955 Router
wingle1100 antwortete auf Nugget BJ 2019 FI Schalter fliegt bei Landanschluss raus.
Moin,
der Kühlschrank ist ein reines 12V Gerät, wird bei Landstrom über das Ladegerät versorgt. 2 Geräte können Schuld sein: 230V Seite des Boilers und das Ladegerät, wenn es nicht die Verkabelung ist.
Grüße
Kai
der Kühlschrank ist ein reines 12V Gerät, wird bei Landstrom über das Ladegerät versorgt. 2 Geräte können Schuld sein: 230V Seite des Boilers und das Ladegerät, wenn es nicht die Verkabelung ist.
Grüße
Kai
Nugget AD Plus Active, Frost-Weiß, 150 PS, Schalter, BearLock, Mike Sanders Hohlraum- Unterbodenkonservierung, 410 Wp Solar, Votronic MPP 440 CI, 360 AH LiFePo4, Votronic 50 A Ladebooster, BBX200Pro, 1500 W Wechselrichter, Sitzbank auf Rollen, Danhag Steuerung Standheizung, Teltonica RUT955 Router
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
15 Apr 2022 05:00 #5
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Nugget BJ 2019 FI Schalter fliegt bei Landanschluss raus.
Nicht zu vergessen, die zwei Steckdosen.
Die in der Küche und die in der Seitenwand.
Die Holzplatte unter der Küche lässt sich in der Regel gut ausbauen.
Folgende Schritte sind nötig:
Spannungsfrei machen!!! 230 Volt Anschluss weg!!!
Ladegerät Stecker raus.
Boiler aus.
Nichts in den Steckdosen.
Am Ausgang vom Fi/Ls blaue und schwarze oder braune Leitungen weg Schrauben.
Anschlüsse trennen. (Aderendhülsen weg machen)
Mit dem Ohmmeter blaue gegen schwarze oder braune Leitungen messen.
Hier sollte nichts gemessen werden.
Dann noch alle Leitungen gegen die Karosserie Masse messen.
Auch hier sollte nichts gemessen werden.
Vermutlich wird aber irgendwo was gemessen, da ist der Fehler.
Alternativ ist das Ladegeräte oder der Boiler defekt.
Wenn der Fehler beseitigt ist, Aderendhülsen unbedingt wieder frisch dran machen.
LG, Maddin
Die in der Küche und die in der Seitenwand.
Die Holzplatte unter der Küche lässt sich in der Regel gut ausbauen.
Folgende Schritte sind nötig:
Spannungsfrei machen!!! 230 Volt Anschluss weg!!!
Ladegerät Stecker raus.
Boiler aus.
Nichts in den Steckdosen.
Am Ausgang vom Fi/Ls blaue und schwarze oder braune Leitungen weg Schrauben.
Anschlüsse trennen. (Aderendhülsen weg machen)
Mit dem Ohmmeter blaue gegen schwarze oder braune Leitungen messen.
Hier sollte nichts gemessen werden.
Dann noch alle Leitungen gegen die Karosserie Masse messen.
Auch hier sollte nichts gemessen werden.
Vermutlich wird aber irgendwo was gemessen, da ist der Fehler.
Alternativ ist das Ladegeräte oder der Boiler defekt.
Wenn der Fehler beseitigt ist, Aderendhülsen unbedingt wieder frisch dran machen.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: Mk3Di, Kontur
- Patrick82
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
15 Apr 2022 09:47 #6
von Patrick82
Patrick82 antwortete auf Nugget BJ 2019 FI Schalter fliegt bei Landanschluss raus.
Ok. Ich habe ein Multimeter zuhause.
Auf was muss ich das da genau stellen um dies zu testen. Das mit der holzplatte hab ich schon ein Video gesehen.
Auf was muss ich das da genau stellen um dies zu testen. Das mit der holzplatte hab ich schon ein Video gesehen.
- Michael123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 444
15 Apr 2022 11:27 #7
von Michael123
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Michael123 antwortete auf Nugget BJ 2019 FI Schalter fliegt bei Landanschluss raus.
Ganz ehrlich…lass das einen Fachmann machen. Als Laie an einer 230V Installation rumfummeln…😳
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, Kontur
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3288
15 Apr 2022 11:39 - 15 Apr 2022 11:42 #8
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Nugget BJ 2019 FI Schalter fliegt bei Landanschluss raus.
Hallo Patrick,
wenn du nicht weißt was du messen must, dann würde ich auch empfehlen, lass es einen Elektriker anschauen.
Der hat das richtige Prüfgerät und Werkzeug.
Du kannst vorher einmal das Brett an der Seitenwand unter der Küche abschrauben und einen Blick reinwerfen, ob da etwas auffälliges zu sehen ist. Man muss nur vier Schrauben aufmachen.
Info für den Elektriker - 230V Versorgung im Nugget
- FI-Schalter
- Außensteckdose
- 2x Steckdose innen
- Ladegerät unter der Küche
- wenn vorhanden - ein Boiler
mehr ist das nicht
Alles andere wird von den 12V-Batterien versorgt.
z.B. Licht, Kühlschrank, Heizung
Viele Grüße Klaus
wenn du nicht weißt was du messen must, dann würde ich auch empfehlen, lass es einen Elektriker anschauen.
Der hat das richtige Prüfgerät und Werkzeug.
Du kannst vorher einmal das Brett an der Seitenwand unter der Küche abschrauben und einen Blick reinwerfen, ob da etwas auffälliges zu sehen ist. Man muss nur vier Schrauben aufmachen.
Info für den Elektriker - 230V Versorgung im Nugget
- FI-Schalter
- Außensteckdose
- 2x Steckdose innen
- Ladegerät unter der Küche
- wenn vorhanden - ein Boiler
mehr ist das nicht
Alles andere wird von den 12V-Batterien versorgt.
z.B. Licht, Kühlschrank, Heizung
Viele Grüße Klaus
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 15 Apr 2022 11:42 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
- BE_CH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 199
15 Apr 2022 17:50 #9
von BE_CH
Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
BE_CH antwortete auf Nugget BJ 2019 FI Schalter fliegt bei Landanschluss raus.
Wenn der FI fliegt, dann fliesst von von L/N irgendwohin ab. Das kann im Nugget eigentlich nur die Fahrzeugmasse sein - und die ist mit dem PE-Leiter gleichbedeutend. Du kann also - bei ausgestecktem Landanschluss - man den Isolationswiderstand zwischen Phase (oder Nulleiter) und Schutzleiter / Karosserie messen.
Ich gebe mal zwei Tipps ab: Entweder das Ladegerät (das ist auf 230V-Seite über einen Stecker angeschlossen) oder es ist irgendwo feucht im Fahrzeug nach dem FI in der 230V-Verteilung / Steckdosen ...
(Die Einspeisesteckdose ist vor dem FI und kann daher nicht den Fehler verursachen.)
Ich gebe mal zwei Tipps ab: Entweder das Ladegerät (das ist auf 230V-Seite über einen Stecker angeschlossen) oder es ist irgendwo feucht im Fahrzeug nach dem FI in der 230V-Verteilung / Steckdosen ...
(Die Einspeisesteckdose ist vor dem FI und kann daher nicht den Fehler verursachen.)
Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Dolomiti
- Patrick82
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
24 Apr 2022 20:20 #10
von Patrick82
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Hab mal das Brett abgeschraubt. So wie bei manchen hier im forum das der FI angeschmutzt ist sieht es wenigstens nicht aus. Es sind auch die Leitungen nicht beschriftet.
Soll ich westfalia eine Mail schreiben um diesen Fehler direkt bei westfalia irgendwo beheben zu lassen?
Soll ich westfalia eine Mail schreiben um diesen Fehler direkt bei westfalia irgendwo beheben zu lassen?
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.