Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Einstellung des Tempomaten

Mehr
10 Apr 2022 19:57 #1 von 3Klang
Einstellung des Tempomaten wurde erstellt von 3Klang
Moin, bei meinem nagelneuen Nugget Plus habe ich immer noch nicht herausfinden können, wie die Einstellung des Tempomaten funktioniert. Wahrscheinlich auf dem Lenkrad, in den Gebrauchsanleitungen ist es nicht beschrieben. Kann mir jemand von euch dazu etwas sagen? LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2022 20:29 #2 von Cabe
Cabe antwortete auf Einstellung des Tempomaten
Das steht alles gut beschrieben in der Bedienungsanleitung von Ford im Kapitel "Geschwindigkeitsregelung".

Meine ist von 2020 und die Funktionsbeschreibung beginnt auf Seite 216.

Gruß, Carsten

Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp, Frischwasseranzeige Votronic, Sitzbank "Wabagu" rollengelagert

Mehr
11 Apr 2022 01:57 #3 von UBaxter
UBaxter antwortete auf Einstellung des Tempomaten
3Klang, ich verstehe Dich!
Hab´s auch noch nicht verstanden, warum der Tempomat z.B. ohne Ende beschleunigt, wenn die Verkehrszeichenerkennung sieht "Ende offen", obwohl ich doch meine voreingestellte Geschwindigkeit gerne behalten würde...
🙄

AD+, 185PS Aut., 12/21 gesehen, gekauft und mitgenommen

Mehr
11 Apr 2022 13:48 #4 von Fabissimo
Fabissimo antwortete auf Einstellung des Tempomaten
Hallo zusammen,

"ohne Ende" = 130 km/h +/- die eingestellte Toleranz ;)

Ich finde die intelligente Steuerung allerdings auch nicht optimal...zumal es oft falsche Schilder aufnimmt und dann z.B. plötzlich auf 60km/h beschränkt, obwohl das nur auf einer Straße/Abzweigung/Ausfahrt neben der eigenen Fahrspur gilt. Und das "Vollgas" beim Aufheben der Geschwindigkeitsbegrenzung ist auch nicht optimal gelöst.
--> ich habe nun die "normale" adaptive Geschwindigkeitsregelung eingestellt.

Diese Einstellungen laufen über das "Lenkradmenü" unter Fahrerassistentsystemen. Das eigentliche Aktivieren des Tempomat (je nach Einstellung) läuft dann über das linke Lenkrad-Teastenmenü und wird dort auch gesteuert. Aber schau dir das mal in Ruhe in der Bedienungsanleitung und/oder in YouTube ab, damit du es auf der Straße sicher verwenden kannst.

VG Fabian

Ford Nugget L1 HD | 185PS | Schalter | EZ 01/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: UBaxter

Mehr
12 Apr 2022 05:57 #5 von Krümelmonster
Krümelmonster antwortete auf Einstellung des Tempomaten
Sinnvoll wäre, wenn ich eine max.Höchstgeschwindigkeit programmieren könnte.

Die „Intelligente“ Geschwindigkeitsregelanlage kommt besonders gut in den Niederlanden zurecht (Ironie).
Auf den ersten 3 Kilometern im Niederländischen Hoheitsgebiet beschleunigt der Wagen mindestens 10 mal auf 130+- da es anscheinend nicht möglich ist der Programmierung bei zubringen das man bis 19:00 Uhr nur 100 Km/h. Hier kommt man nur mit umschalten auf den Adaptiven Modus klar.

Mein Wunsch an Ford wäre: Anpassung der Programmierung auf eigene Wunsch Höchstgeschwindigkeit und Anpassung an Länderspezifische Geschwindigkeitsvorgaben.

Schöne Grüße aus dem Ruhrpott

Johannes

Ford Nugget Plus AD Blazer-Blau 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue-Motor 96 kW/130 PS 6 Gang Schaltgetriebe
•<| Bestellt 2.10.2020 Liefertermin Oktober 2021 |>•
😉👋👋

• bd87fdcfe69857d45f1940d55f731a7c
  • bd87fdcfe69857d45f1940d55f731a7cs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
12 Apr 2022 07:02 #6 von bd87fdcfe69857d45f1940d55f731a7c
bd87fdcfe69857d45f1940d55f731a7c antwortete auf Einstellung des Tempomaten
Ich fahre oft im Eco Modus, da besteht zumindest bei einer Aufhebung der Geschwindigkeit nicht die Problematik, dass der Wagen automatisch auf 130 km/h beschleunigt. Hier wird die zuletzt gefahrene Geschwindigkeit (Bspl. 80 km/h nach Baustelle) beibehalten und man muss manuell die Geschwindigkeit erhöhen.

Gruß

Hutti

Nugget HD, 12/2020, 185 PS Aut., all-in :-)

Mehr
12 Apr 2022 09:23 - 12 Apr 2022 09:24 #7 von Kürbis
Kürbis antwortete auf Einstellung des Tempomaten
Also, ich finde es viel einfacher, manuell den Tempomaten immer wieder mal anzupassen, als auf diese "intelligente" Lösung zu hoffen.
Die vielen Schilder, insbesondere wenn sie nur für Nachbarspuren gelten, und die auf bestimmte Uhrzeiten festgelegten Beschränkungen etc. bringen das System nur unsinnig durcheinander.
Zumindest habe ich in meiner Gegend viel zu viele davon.

Diese Taste mal eben zwecks Korrektur anzuticken, ist doch schnell gemacht.

Ich finde den Tempomaten mit dem Abstandsradar super, gerade im Urlaub sehr bequemes Fahren...

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Letzte Änderung: 12 Apr 2022 09:24 von Kürbis.