Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget AD Plus Solarmodul mit Batterie integrieren

• Franky3500
  • Franky3500s Avatar Autor
  • Blech Nugget
  • Ford Nugget Plus ADa
Mehr
04 Apr 2022 11:42 - 04 Apr 2022 11:55 #1 von Franky3500
Hallo,
ich habe seit einem halben Jahr eine Notstromlösung zu Hause. Ein Faltblattes 180 Watt Solarmodul mit einem 800 wh Akku (230Volt Steckdosen und USB) dazu. Das Ganze war nicht günstig… Nun habe ich seit zwei Monaten einen Nugget und habe festgestellt, dass faltbare Solarmodul passt genau hinter die Windschutzscheibe und lädt den Akku… juchu. Kann ich nun den Akku irgendwie einfach (bin kein Elektriker) an die Aufbaubatterie anschließen um die Kapazität zu erweitern? Das würde mir ja den, doch sehr teuren, Einbau eines Solarsystems ersparen…
Danke für eure Tipps
..

Ford Nugget Plus AD, Modell 2022
Letzte Änderung: 04 Apr 2022 11:55 von Franky3500.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2022 13:43 #2 von roger_widmer
Hallo Franky3500

Dasselbe geht mir ebenfalls durch den Kopf. Ich habe eine GoalZero 1500x mit Wechselrichter 1500W und einem Solarpanel, das ich vor der Nugget Anschaffung jeweils beim autarken Campen für die Stromversorgung benutzt habe.

Es schwebt mir ebenfalls vor, die GoalZero als Notstromversorgung zu benutzen. Mir stellt sich dieselbe Frage: wie/wo schliesse ich die GoalZero am besten an.

Ich denke die GoalZero sollte nicht parallel zu der Bordbatterie hängen, da die Batterie mit der höheren Spannung dann von der anderen Batterie entladen würde!? Eventuell kann mir das ein Fachmann bestätigen/widerlegen?
Also würde ich wohl, wenn die Boardbatterien zu Neige gehen, diese mit dem Batterietrennschalter abtrennen und dahinter mit dem GoalZero einspeisen. Sicher kann mir auch hier ein Fachmann sagen, ob er das für sinnvoll betrachtet und wenn ja, wo ich die Einspeisung am einfachsten machen wurde. Ich habe schon mal die Sicherungswand abgeschraubt, und festgestellt, das direkt beim Trennschalter keine Masse in der Nähe wäre!

Vielen Dank für eure Tipps
Gruess

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.