Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Markise nachrüsten AD 2020

• CampingClemie
  • CampingClemies Avatar Autor
  • Eisen Nugget
Mehr
20 Mär 2022 09:23 #1 von CampingClemie
Markise nachrüsten AD 2020 wurde erstellt von CampingClemie
Hallo liebe Nuggetfahrer. Wir wollen an unserem Nugget Aufstelldach, Bj 2020, eine Markise montieren. Ich recherchiere die ganze Zeit, bin mir aber nicht ganz sicher, welche passt. Kann man selber montieren? Muss auch ins Dach gebohrt werden? Gibt es ein Montagevideo? Bei Ford soll ich für eine original Westfalia Markise fast 600€ für die Montage bezahlen...andere Campingläden in Hannover haben angeblich keine Erfahrung. Fiamma oder Thule wäre ja eine Alternative. Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2022 10:26 #2 von Walli
Walli antwortete auf Markise nachrüsten AD 2020
Hallo Camping Clemie,
wir haben ein AD von 2021, der mit der Westfalia Markise von Thule zum Händler geliefert wurde. Da wir aber keine Markise zur damaliger Zeit haben wollten wurde die Markise vom Händler abgebaut. In der Zwischenzeit sind wir aber der Meinung, dass eine Markise doch besser als ein Sonnensegel ist, schon alleine deshalb, weil der Stauraum im Nugget sehr begrenzt ist.
Wir haben uns eine gebrauchte Thule Markise gekauft, beim fFH einen Montagesatz für 189,--€ und diese nach Anleitung letzte Woche selber montiert. Da bei uns schon eine Markise drauf war, ging die Montage relativ schnell. Ihr braucht auf jeden Fall ein Einnietwerkzeug für die Einziehmutter und Sika 252 inkl. Aktivität und Priemer.

Ford Nugget AD, bestellt 09.20 aus dem Vorlauf, geliefert 03.2021.Magnetic Grau Metallic 185 PS mit div. Extras.

Mehr
20 Mär 2022 10:30 #3 von Walli
Walli antwortete auf Markise nachrüsten AD 2020
Hallo Camping Clemie,
Wenn du möchtest, ich kann dir morgen die Montageanleitung per Mail zukommen lassen. Dann schicke mir bitte die Mail Adresse per PN.

Gruß Walli

Ford Nugget AD, bestellt 09.20 aus dem Vorlauf, geliefert 03.2021.Magnetic Grau Metallic 185 PS mit div. Extras.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• CampingClemie
  • CampingClemies Avatar Autor
  • Eisen Nugget
Mehr
20 Mär 2022 10:45 #4 von CampingClemie
CampingClemie antwortete auf Markise nachrüsten AD 2020
Hallo Walli, das wäre nett von dir.
Meine Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Danke...

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
20 Mär 2022 13:45 #5 von norge
norge antwortete auf Markise nachrüsten AD 2020
... verschoben von Allgemeines in Technik ab BJ 2014 ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
14 Apr 2024 16:48 #6 von SiKaB
SiKaB antwortete auf Markise nachrüsten AD 2020
Hallo Walli,

wir haben einen Nugget AD von 2016, vor 2 Jahren gebraucht erworben und selben Wunsch wie Camping Clemie bezüglich Nachrüstung einer Markise.
Da Du auf diesem Gebiet Erfahrungen gesammelt hast, wären wir sehr dankbar, wenn Du uns Deine Aufbauanleitung per e-mail zukommen lassen würdest.
Recht herzlichen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Simone und Karsten

Mehr
06 Dez 2024 16:04 - 06 Dez 2024 16:05 #7 von aabbas2211
aabbas2211 antwortete auf Markise nachrüsten AD 2020
Hallo Walli,

wäre auch sehr Dankbar für die Anleitung und die genauen Adapter Bilder.
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Grüße vom Bodensee!
Abb
Letzte Änderung: 06 Dez 2024 16:05 von aabbas2211. Grund: email hinzugefügt

Mehr
23 Jun 2026 12:43 #8 von Schachtel98
Schachtel98 antwortete auf Markise nachrüsten AD 2020
Moin zusammen,

ich stehe gerade vor der Montage des originalen Westfalia-Markisensatzes Q281009248009 am Ford Nugget V362 (Aufstelldach) und habe eine Frage an diejenigen, die den Satz bereits verbaut haben.

Folgende Beobachtung:

Die schwarzen Stützplatten (Metall) liegen ohne Halter perfekt auf dem Dach bzw. an der Fahrzeugseite an.
Sobald die Stützplatten mit den Edelstahlhaltern verschraubt werden und der Halter gemäß Anleitung an der Dachkante/C-Schiene positioniert wird, entsteht zwischen Stützplatte und Karosserie ein keilförmiger Spalt.
Je nach Ausrichtung beträgt dieser Spalt zwischen 0 mm und ca. 8 mm.
Die Größe des Spalts wird durch die Geometrie des Halters bestimmt.
Die Stützplatte selbst ist aus Metall und kann sich praktisch nicht verformen.

Meine eigentliche Frage ist daher nicht, welches Sikaflex verwendet wird, sondern:

Ist dieser Keilspalt beim originalen Westfalia-Satz konstruktiv vorgesehen?

Falls ja:

Wie groß war der Spalt bei euch?
Wird die Verbindung tatsächlich mit einer bis zu mehreren Millimeter dicken Sikaflex-252-Schicht aufgebaut?
Arbeitet die Klebefuge dabei bewusst als elastisches Verbindungselement?

Westfalia macht in der Anleitung leider keine Angaben zur zulässigen Klebeschicht- bzw. Spaltstärke, weshalb ich ungern einfach 300 € Material ans Fahrzeug klebe und darauf hoffe, dass es schon passen wird.

Über Erfahrungswerte oder Fotos einer bereits montierten Anlage würde ich mich sehr freuen.

Danke euch!

131 PS, Automatik, AD, Frostweiss, BJ 2021, Victron 75/15 MPPT, Solartasche 100Wp, 500W Pure-Sine Wechselrichter, Hochleistungsmodus (Dolomiti Schalter), Thule Omnistor 5200, Heckklappenschalter, Propangasumbau.