Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Verriegelung / Verschluss Aufstelldach quietscht / macht Geräusche beim Fahren

Mehr
16 Mär 2022 18:19 - 16 Mär 2022 18:20 #1 von karlm
Hi,

seit ein paar Wochen habe ich so ein unangenehmes quietschen / jammern hinten im Nugget. Ich konnte das als nicht wirklich verorten. Heute bin ich mal in der Küche mitgefahren, ein paar Meter. Es kommt vom Verschluss des AD. Bei unebener Straße quietscht da irgendwas.
Öffne ich den Verschluss und schließe ihn wieder bleibt das Geräusch eine Weile weg.

Der Verschluss scheint mir gut zu sitzen, nicht lose oder so. Drücke ich das Dach nach oben oder ziehe ich es am Riemen nach unten scheint das Geräusch zu verschwinden.
Ich bin mir nicht 100% sicher welches Teil da genau quietscht.

Kennt das Problem / Geräusch jemand? Gibt es Abhilfe? Hat jemand eine kreative Idee?

Danke!

Gruß, Philipp.
Nugget Plus AD | 185 PS Automatik | gebaut 11/2020 (MY 2019.75) | EZ 08/2021
Google Custom Search Engine (CSE) für das Nuggetforum (<-- klickbarer Link)
Letzte Änderung: 16 Mär 2022 18:20 von karlm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2022 18:54 #2 von max616
Ich weiß nicht wie das genau beim L2 aussieht, aber beim L1 war es nicht der Verschluss, wobei der natürlich auf das schwarze Plastik drücken könnte, beim L1 ist das typischerweise der Kleiderschrank, bei dem das Holz an die schwarze Plastikleiste drückt. Einfach mal suchen und dann mit Filz oder Silikonspray Abhilfe schaffen.

Nugget AD 06/21, Magnetic Grau, Audio 21 + SP3, ACC + Lane Assistent, Xenon, Totwinkel, Parkassistent.
Folgende Benutzer bedankten sich: r-one00

Mehr
16 Mär 2022 18:59 - 16 Mär 2022 19:00 #3 von Sutti
Ich hatte bei meinen die beweglichen Teile vom Verschluss mit Balistol behandelt, nicht zu viel Öl verwenden und darauf achten das der Zeltstoff nicht verunreinigt wird. Bei meinen ist seit 2 Jahren kein quietschen mehr aufgetreten.

Grüße Hans

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Letzte Änderung: 16 Mär 2022 19:00 von Sutti.
Folgende Benutzer bedankten sich: r-one00

Mehr
16 Mär 2022 21:46 #4 von karlm
Also es ist 100%ig die Verriegelung. Hatte mein Ohr direkt da dran.

Ich habe jetzt mal einen dünnen Stoff dazwischen gemacht. Stoff quietscht nicht.

@Sutti Die Teile ölen, gute Idee. Silikonspray könnte auch helfen, das greift nichts an. Danke!

Gruß, Philipp.

Mehr
17 Mär 2022 09:09 #5 von karlm
Das Stück Stoff hat es schon gebracht. Der Stoff ist ziemlich dünn, der Anpressdruck sollte sich nicht wesentlich erhöht haben.
Ich erinnere mich, dass der Händler da mal an der Verriegelung so neuen Filz aufgebracht hat, weil der schon bei Auslieferung eingerissen war. Das Meterial, das er da genommen hat taugt wohl nicht, es hat sich unter dem Druck ziemlich verfestigt.
Ob jetzt dieses runde Teil welches aufliegt (das mit dem Stück Benzinschlauch) oder der Haken quietscht weiß ich nicht genau.
Auf jeden Fall ist es jetzt weg. Stoff tut erst mal, sonst kann ich auch noch das Flies da tauschen.

Gruß, Philipp.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, StefStef