Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Notlauf Problem // Einschätzung erbeten // BJ2017 // 170PS // Schalter // 45000KM

Mehr
13 Mär 2022 12:53 #1 von bacboy
Hallo zusammen,
ich benötige mal eure Unterstützung, bei der Diagnose, bevor es zur Fordwerkstatt geht bzw. muss ich überhaupt eine Reparatur anstreben?

Der Nugget ist jetzt zweimal, während der Fahrt mit Tempomat 100-120 km/h, einmal bei Regen, einmal bei Sonnenschein, in den Notlauf gesprungen. Zündschlüssel raus, rein und alles war wieder ok. Zwischen den beiden Notläufen liegen ca. 2000km, Erster Dezember 21 und Zweiter Februar 22. Daraufhin habe ich mir einen OBDll Stecker besorgt und mal den Speicher ausgelesen - Aktiv ist aktuell nichts mehr, nur im Archiv/Speicher sind folgende Meldungen:

============1==============
P062B(00)
Raw code: 062B00
ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]
Status:
Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
OBDII: Engine control module (ECM), fuel injector control - performance problem
============2==============
P061B(83)
Raw code: 061B83
Status:
Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
OBDII: Engine control module (ECM), torque calculation - performance problem
============3==============
P1934(00)
Raw code: 193400
Status:
Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
OBDII: VEHICLE SPEED SIGNAL
============4==============
P1934(00)
Raw code: 193400
Status:
Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
OBDII: VEHICLE SPEED SIGNAL
============5==============
P062B(00)
Raw code: 062B00
Status:
OBDII: Engine control module (ECM), fuel injector control - performance problem
============6==============
P061B(83)
Raw code: 061B83
Status:
OBDII: Engine control module (ECM), torque calculation - performance problem
===========================

Ein wenig gegoogelt habe ich natürlich auch schon, aber da ich nicht vom Fach bin, aber nicht ganz doof bei meinem Händler des Vertrauens stehen möchte, würde ich mich über ein wenig Unterstützung sehr freuen.

Beste Grüße

Nugget HD Bj. 2017 125KW 2.0 EcoBlue v362
Beste Grüße Ole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2022 08:04 #2 von krümel
Moin Ole,

für manche Baujahre der 170 PS Motoren gab es einen Rückruf wegen Injektoren Problemen.
Dein Fehlermeldungen scheinen mir auch darauf hin zu deuten (Einspritzung / Injektor).

Gruß
Krümel

2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange

Mehr
16 Mär 2022 14:33 #3 von bacboy
Moin Krümel,
danke für Deine Antwort.

Mir ist auch so, das es da mal einen Rückruf gab, aber soviel ich mich erinnern kann, ist bei meinem nichts gewesen.

Der P061B deutet auf den Luftmengensensor am Luftfilter hin, könnten die anderen Fehler Folgefehler sein? Filter und Sensor sind leicht selbst zu tauschen und würde somit nicht zwingend einen Besuch bei FFH bedeuten.

Beste Grüße

Beste Grüße Ole

Mehr
17 Mär 2022 07:45 #4 von krümel
Ja, P061B kann auch nur ein schlecht sitzender Luftfilter oder der Luftmassensensor sein.
Mich wundert nur, dass diese Fehler nach dem Injektorfehler auftauchen (wenn die Historie so korrekt ist).
Zum Fehler P062B habe ich auch noch ein defektes Steuergerät (PCM) als möglichen Grund im Ford Focus Forum gefunden. :(

2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange

Mehr
17 Mär 2022 17:08 #5 von bacboy
Ich würde das eher so lesen, das die (1) der aktuellste Fehler ist und folglich (2) davor war, leider liefert meine APP in der erstellten Datei keine Daten/Datum/Zeit mit.

Ich hoffe nicht, das dies eine Glaskugelfrage ist, aber, wenn ich jetzt mit einem def. Steuergerät weiter fahren würde, würde ich damit mehr Schaden anrichten? Bis Dato war es so, dass mir nur die Leistung gefehlt hat, keine Geräusche, sichtbare austretende Abgase oder ähnliches vorhanden war.

Ich würde dann versuchen, den Sensor und Filter zu tauschen, ggf. die Fehler aus den Speicher zu löschen, sofern das überhaupt möglich ist und weiterfahren. Klar, bei der nächsten eintretenden Notlauffahrt nach tausch der Komponenten dann zum FFH fahren.

Beste Grüße Ole

Mehr
17 Mär 2022 19:29 #6 von kargen
Fehlende Leistung deutet eindeutig auf ein Problem hin. Das zu ignorieren bzw. zu verschleppen kann zu weitaus größeren Schäden führen. Leider sind die heutigen Motoren viel empfindlicher wenn irgendetwas nicht so ist wie es sein soll. Abgasreinigungssysteme, Einspritzanlagen, Bauteile des Motors, alles aufeinander abgestimmt und im engen Zusammenhang stehend.

Meine Empfehlung ist daher, lass den Fehler schnellstmöglich in einer Werkstatt beseitigen.

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft

Mehr
18 Mär 2022 14:34 #7 von bacboy
Ist irgendwie nicht, das was ich hören wollte, aber vermutlich hast Du recht! Ich werde das im Zuge meines Reifenwechsels mit beauftragen und mir einen Kostenvoranschlag geben lassen, dann kann ich ja immer noch entscheiden.

Beste Grüße Ole

Mehr
18 Mär 2022 15:03 #8 von kargen
Du musst damit nicht zwingend zum fFH. Das sollte ein Boschdienst auch gut lösen können.

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft

Mehr
18 Mär 2022 22:28 #9 von Kontur
Klingt nach Injektoren, da gab es mal vor wenigen Monaten einen Rückruf. Ich würde den Freundlichen konsultieren:

www.obd-codes.com/p062b

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF

Mehr
21 Mär 2022 10:40 #10 von bacboy

Du musst damit nicht zwingend zum fFH. Das sollte ein Boschdienst auch gut lösen können.

Das stimmt wohl, nur gerade im Bezug auf Injektoren, Garantie und Rückruf, habe ich da ein besseres Gefühl zum fFH zu fahren.

Beste Grüße Ole