- BeitrÀge: 998
- Dank erhalten: 1470
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Legionellengefahr durch neue Ablassleitung vom Boiler
Legionellengefahr durch neue Ablassleitung vom Boiler
- harrymoppi
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
07 MĂ€r 2022 18:34 - 07 MĂ€r 2022 18:39 #1
von harrymoppi
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiĂ, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Legionellengefahr durch neue Ablassleitung vom Boiler wurde erstellt von harrymoppi
Ich habe gerade in einem anderen Beitrag Bilder vom Einbau des Boilers bei den neueren Nuggets gesehen:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...ngen?start=10#265985
Da muss man sich schon fragen, ob die bei Westfalia machen können, was sie wollen.
Dort hat man anscheinend noch nie was von stagnierendem Wasser und der damit verbundenen Legionellen-Gefahr gehört.
In meinen Augen verstöĂt diese Installation gegen alle Regeln der SanitĂ€rtechnik.
Der am Boiler angeschlossene Schlauch steht stĂ€ndig voll Warmwasser, wird aber nie durchspĂŒlt. Das ist der perfekte Ort fĂŒr die Bildung eines Biofilms und BrutstĂ€tte fĂŒr Legionellen.
Das wird wohl eine der ersten Umbauten an meinem, noch nicht gelieferten, Nugget werden. Ich hoffe, man kann am Boiler wieder einen Absperrhahn anbauen.
Da muss man sich schon fragen, ob die bei Westfalia machen können, was sie wollen.
Dort hat man anscheinend noch nie was von stagnierendem Wasser und der damit verbundenen Legionellen-Gefahr gehört.
In meinen Augen verstöĂt diese Installation gegen alle Regeln der SanitĂ€rtechnik.
Der am Boiler angeschlossene Schlauch steht stĂ€ndig voll Warmwasser, wird aber nie durchspĂŒlt. Das ist der perfekte Ort fĂŒr die Bildung eines Biofilms und BrutstĂ€tte fĂŒr Legionellen.
Das wird wohl eine der ersten Umbauten an meinem, noch nicht gelieferten, Nugget werden. Ich hoffe, man kann am Boiler wieder einen Absperrhahn anbauen.
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiĂ, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Letzte Ănderung: 07 MĂ€r 2022 18:39 von harrymoppi. Grund: Link geĂ€ndert
Folgende Benutzer bedankten sich: Naplus, JĂŒrgen_64, Henry320
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 4545
- Dank erhalten: 5896
07 MĂ€r 2022 19:12 #2
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Legionellengefahr durch neue Ablassleitung vom Boiler
Ich habe verstanden was du meinst.
Ist mir selbst noch gar nicht aufgefallen.
Aber das ist âStand der Technikâ (Ironiemodus wieder aus)
đđđ
LG, Maddin
Ist mir selbst noch gar nicht aufgefallen.
Aber das ist âStand der Technikâ (Ironiemodus wieder aus)
đđđ
LG, Maddin
- Kontur
-
- Platin Nugget
07 MĂ€r 2022 20:44 - 07 MĂ€r 2022 20:46 #3
von Kontur
Viele GrĂŒĂe, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Kontur antwortete auf Legionellengefahr durch neue Ablassleitung vom Boiler
"Ich stehe auf dem Schlauch" Das ist die normale Warmwasserleitung, die entwĂ€ssert wird, wenn man das System leert (und den Wasserhahn/Duschkopf lĂŒftet/öffnet).
Ansonsten öfter mal mit 70° durchspĂŒlen/bzw regelmĂ€Ăig einfach nutzen?
Und regelmĂ€Ăig das Wassersystem reinigen, entkalken. Sollte doch jeglichen Biofilm entfernen...
Ăbersehe ich was?
Ansonsten öfter mal mit 70° durchspĂŒlen/bzw regelmĂ€Ăig einfach nutzen?
Und regelmĂ€Ăig das Wassersystem reinigen, entkalken. Sollte doch jeglichen Biofilm entfernen...
Ăbersehe ich was?
Viele GrĂŒĂe, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Letzte Ănderung: 07 MĂ€r 2022 20:46 von Kontur.
Folgende Benutzer bedankten sich: franco
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 4545
- Dank erhalten: 5896
07 MĂ€r 2022 22:07 #4
von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Legionellengefahr durch neue Ablassleitung vom Boiler
Prinzipiell ja.
Aber wer macht das schon.
Es ist die EntwÀsserung vom Boiler.
Ist der nÀchste Klogriff seitens der Entwicklungsabteilung.
Egal.
LG, Maddin
Aber wer macht das schon.
Es ist die EntwÀsserung vom Boiler.
Ist der nÀchste Klogriff seitens der Entwicklungsabteilung.
Egal.
LG, Maddin
Folgende Benutzer bedankten sich: JĂŒrgen_64
- Kontur
-
- Platin Nugget
07 MĂ€r 2022 22:16 - 07 MĂ€r 2022 22:19 #5
von Kontur
Viele GrĂŒĂe, Tim.
Kontur antwortete auf Legionellengefahr durch neue Ablassleitung vom Boiler
Ah ok... Ich hielt das immer fĂŒr den Warmwasserabgang ins "Leitungsnetz".
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...n?start=10#gallery-1
Mein Boiler liegt unten neben dem Abwasser versenkt, und der Ablasshahn ist quasi direkt am Boiler.
Da ist das Problem soweit möglich entschÀrft.
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...n?start=10#gallery-1
Mein Boiler liegt unten neben dem Abwasser versenkt, und der Ablasshahn ist quasi direkt am Boiler.
Viele GrĂŒĂe, Tim.
Letzte Ănderung: 07 MĂ€r 2022 22:19 von Kontur.
- harrymoppi
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 998
- Dank erhalten: 1470
07 MĂ€r 2022 22:31 - 07 MĂ€r 2022 22:33 #6
von harrymoppi
Genau so gehört es sich auch. Und so war es auch bis vor kurzem noch, das der Entleerungshahn direkt am Boiler war.
Jetzt hat man dort ca.1m tote Leitung installiert, wo sich alle möglichen Keime ungestört vermehren können.
Der Wasser Ein- und Ausgang ist oben am Boiler.
harrymoppi antwortete auf Legionellengefahr durch neue Ablassleitung vom Boiler
und der Ablasshahn ist quasi direkt am Boiler.
Genau so gehört es sich auch. Und so war es auch bis vor kurzem noch, das der Entleerungshahn direkt am Boiler war.
Jetzt hat man dort ca.1m tote Leitung installiert, wo sich alle möglichen Keime ungestört vermehren können.
Der Wasser Ein- und Ausgang ist oben am Boiler.
Letzte Ănderung: 07 MĂ€r 2022 22:33 von harrymoppi. Grund: Zusatz
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7, Kontur
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California ĂŒber Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1505
- Dank erhalten: 3063
07 MĂ€r 2022 22:42 #7
von Naplus
GruĂ Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Naplus antwortete auf Legionellengefahr durch neue Ablassleitung vom Boiler
Hallo,
es ist eine grundsĂ€tzliche Problematik der Wasserversorgungen in Reisemobilen. Die Installation entspricht meist nicht der TrinkV . Das betrifft aber auch andere Leitungen. Viele Leute nutzen vermutlich die Leitung zur Dusche oder zum hintern Klappwaschbecken beim Plus kaum oder nie. Dennoch steht Wasser in diesen ungenutzten StrĂ€ngen. Ein idealer Ort fĂŒr die Legionellen Bildung.
Besonders im Sommer herrschen in diesen Leitungen auch die idealen Bruttemperaturen. Legionellen sind im Trinkwasser zum GlĂŒck nicht so gefĂ€hrlich, sehr wohl aber beim Duschen.
Abhilfe schaffen Desinfektionsmittel wie Micropur, Silberionen etc. oder natĂŒrlich hĂ€ufiger Wasserwechsel (alle 3-4 Tage, im Hochsommer auch hĂ€ufiger) und regelmĂ€Ăiges SpĂŒlen aller Leitungen. Wir nutzen das Bord-Wasser deshalb auch mit Desinfektion niemals zum Trinken oder ZĂ€hneputzen, sondern nur abgekocht.
es ist eine grundsĂ€tzliche Problematik der Wasserversorgungen in Reisemobilen. Die Installation entspricht meist nicht der TrinkV . Das betrifft aber auch andere Leitungen. Viele Leute nutzen vermutlich die Leitung zur Dusche oder zum hintern Klappwaschbecken beim Plus kaum oder nie. Dennoch steht Wasser in diesen ungenutzten StrĂ€ngen. Ein idealer Ort fĂŒr die Legionellen Bildung.
Besonders im Sommer herrschen in diesen Leitungen auch die idealen Bruttemperaturen. Legionellen sind im Trinkwasser zum GlĂŒck nicht so gefĂ€hrlich, sehr wohl aber beim Duschen.
Abhilfe schaffen Desinfektionsmittel wie Micropur, Silberionen etc. oder natĂŒrlich hĂ€ufiger Wasserwechsel (alle 3-4 Tage, im Hochsommer auch hĂ€ufiger) und regelmĂ€Ăiges SpĂŒlen aller Leitungen. Wir nutzen das Bord-Wasser deshalb auch mit Desinfektion niemals zum Trinken oder ZĂ€hneputzen, sondern nur abgekocht.
GruĂ Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7, Dolomiti, harrymoppi