Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Stützlast

Mehr
05 Feb 2022 15:02 #1 von Katzengold
Stützlast wurde erstellt von Katzengold
Hallo Naplus,

Vielen Dank für Deinen informationsreichen Faden.
Ich habe ein paar Fragen zu deinem Vergleich der Anhängekupplungen.

1. Ich bin mir nicht sicher, welche Brink Anhängekupplung Du in deinem Vergleich verwendet hast. Die Brink-AHK auf der Ford Homepage hier hat doch auch einen 4-Loch Montagebock.
Leider konnte ich nirgends eine Zeichnung mit Anschlussmaßen finden.

2. Sehe ich es richtig, dass die Brink AHK einen höheren D-Wert hat?
Brink: D=15.4kN, S=112kg, Gewicht der AHK: ~22kg
Westfalia: D=14.92 kN, S=120kg, Gewicht der AHK: ~18kg

Mit der Westfalia wäre dann eine Anhängelast von 2800 kg nicht mehr möglich, was mir aber egal wäre.

Danke und Gruß
Katzengold

Nugget + HD, manuelles Getriebe, Magnetic grau, bestellt 09/21, gebaut 11/21, in Deutschland 01/22, Ausbau Westfalia 03/22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
05 Feb 2022 19:54 #2 von Naplus
Naplus antwortete auf Stützlast

Mit der Westfalia wäre dann eine Anhängelast von 2800 kg nicht mehr möglich, was mir aber egal wäre.

Hallo, bezüglich Anhängelast ist das ziemlch egal welche AHK du da nimmst.

Die Beschränkungen für die Anhängelast kommen von Ford (Werte für den L2):

- beim Schalter nicht mehr als 2.400kg Anhängelast
- beim Automatik nicht mehr als 1.100kg Anhängelast.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Katzengold

Mehr
15 Feb 2022 19:16 - 15 Feb 2022 19:24 #3 von Posatri
Posatri antwortete auf Stützlast
Hallo Naplus
Danke für den sehr ausführlichen Beitrag 63.
Eine Frage zum Ablauf:
1. Neufahrzeug ohne Fahrzeugbrief und -schein zum Tüv mit COC von Ford und Westfalia
2. Dann mit Bescheinigung von Tüv zur KFZ-Zulassung für Fahrzeugpapiere incl. Auflastung

Richtig? Mein fFH meinte, da das Gutachten ja auf das Basisfahrzeug von Ford ausgestellt ist und nach der Homologisierung eine andere Fahrzeugnummer? hätte, könnte das ggf. ein Problem mit der Auflastung geben.

Besten Dank und viele Grüsse
Andreas

Bestellung 09/20 Lieferung hoffentlich 06/21 :-)
HD+; 185PS, Automatik; 2+2
Letzte Änderung: 15 Feb 2022 19:24 von Posatri. Grund: zusätzliche Infos

Mehr
15 Feb 2022 20:55 #4 von Bodo Busfahrer
Bodo Busfahrer antwortete auf Stützlast
Hallo Andreas,

Bei Fahrzeug "Nicht älter als 3 Monate und/oder nicht mehr als 1.000 km" kannst du direkt ohne TÜV zur Zulassungsstelle und gleich die Auflastung eintragen lassen.Das Dokument wird ja direkt auf deine Fahrgestellnummer ausgestellt. Die ändert sich auch durch den Westfaliaaufbau/COC nicht.

Komplett schmerzfrei und wenn es Neuzulassungen ist dann auch noch kostenneutral.

Grüße
Bodo

Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, Posatri

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
15 Feb 2022 21:02 #5 von Naplus
Hallo Andreas,

zu 1.)
Nein, Fahrzeug war bereits als Nugget zugelassen. Keine Probleme mit dem TÜV-Eintrag (TÜV-Nord) für die Auflastung. Wurde in Verbindung mit dem Einbau der Goldschmitt Luftfederung abgenommen.

Zu 2.)
Mit der TÜV-Bescheinigung für die Auflastung die Zulassungspapiere des Nugget ändern lassen. Auch problemlos.

Folgende Benutzer bedankten sich: Posatri, König30

• Möller
  • Möllers Avatar
  • Gold Nugget
  • Nugget Hochdach
Mehr
27 Feb 2022 08:03 #6 von Möller
Möller antwortete auf Stützlast
Mit Automatikgetriebe sind Stütz- und Anhängelast beim Nugget ja deutlich reduziert. Was ich mich frage: Wieso gibt es beim Automatik-Nugget im Vergleich zum Schalter keine Begrenzung bei der Nutzlast des Fiedler-Trägers (die offenbar nur von zulässigen Gesamt-/Achsgewichten abhängig ist)? Wie lassen sich die Zusammenhänge (für den Dummy) erklären? 🤷‍♂️

Nugget+ HD, EZ 22, 185 PS Automatik, Chroma-Blau, BioToi Festeinbau, VB Luftfeder, Fiedler-Träger (200 Kg), Maxxfan,, 250 Watt Solar, Nupsi-Schalter für Campingmodus, Bulltron, Votronic VCC-70, Wechselrichter 2000W, BlueBattery,Sitzbank-Rollen😏

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
27 Feb 2022 12:53 #7 von Naplus
Hallo,

ist ein komplexes Thema.

Die zul. Stützlast der AHK ist beim Automatikgetriebe nicht reduziert (bei meiner sind z.B. 112kg eingetragen). Das ist in erster Linie der Haltekonstruktion und dem Kugelkopf geschuldet und wird vom Fahrzeughersteller festgelegt. Insbesondere bei den PKWs ergeben sich auch Einschränkungen aus der zul. Hinterachslast und der entstehenden Entlastung der Vorderachse, da PKWs nicht für die hohen Nutzlasten der Transporter konstruiert sind.

Da Anhängerdeichseln von Wohnwägen und standardmäßigen Lastenanhängern mit Kugelkopfanschluss praktisch alle auf Stützlasten von 75 - 100kg ausgelegt und zugelassen sind, ergibt sich da auch kein Handlungsbedarf, dies bei den AHKs zu erhöhen.

Die Anhängelast wird beim Automatikgetriebe dagegen stark eingeschränkt. Einmal direkt über die zul. Anhängelast und einmal über das zul. Gesamt-Zuggewicht, das schnell zu einer noch größeren Reduzierung der Anhängelast führen kann. Aber es hängen dann immer noch bis zu 1.100kg hinten dran (ungebremst 750kg), weitaus mehr also, als so ein Plattformträger mit Roller mitbringt.

Plattformträger, wie der Fiedler-Träger und andere wie Linnepe, Sawiko usw., werden aber direkt am Rahmen verschraubt, so dass die direkten Einschränkungen der AHK wegfallen. Sie könne i.d.Regel bis zu 250kg tragen. Das zGG und die Achslasten dürfen dabei natürlich nicht überschritten werden. Die müssen auch über eine Wiegung nachgewiesen werden. Dann erfolgt eine genaue Berechnung der Auswirkungen der Lasteintragung über den Plattformträger auf die Hinter- und Vorderachse, sowie auf das zGG.

Beim Nugget Plus ist die zul. Hinterachslast mit 2.015kg sehr hoch. Die die kann eigentlich nicht ausgeschöpft werden. Selbst dann nicht, wenn ein Plattformträger mit bis zu 250kg Nutzlast angebaut wird. Im Gegensatz dazu ist die zul. Vorderachslast schon im unbeladenen Zustand nahezu am Limit. Eigentlich eine Fehlkonstruktion von Ford, ich habe ausführlich darüber berichtet.

Die hohe Belastung der Hinterachse führt beim Nugget Plus dazu, dass über die dadurch eintretende Entlastung der Vorderachse eine ausgewogenere Gewichtsverteilung zwischen den Achsen hergestellt wird, die Vorderachse also entlastet wird. Dadurch wird es nun auch möglich, das zGG, dass ich auf 3,5t erhöht habe, auszunutzen, ohne die Vorderachse stark zu überlasten.

Die Luftfederung sorgt dafür, dass sich die Fahreigenschaften aufgrund der weit hinter der Hinterachse angebrachten hohen Zusatzlasten nicht verschlechtern, im Gegenteil. Bei entsprechend Drücken der Luftbälge von ca. 4-5bar wird der Wagen ohne Heckabsenkung wieder auf die fahrgeometrisch richtige Höhe gestellt und Pendelneigungen stark unterdrückt. Dazu sollten die Reifendrücke abgestimmt und genau angepasst werden.

Der Nugget Plus läuft dann voll beladen wie auf Schienen :) .

Folgende Benutzer bedankten sich: Foley, König30, cama

• Möller
  • Möllers Avatar
  • Gold Nugget
  • Nugget Hochdach
Mehr
27 Feb 2022 17:31 #8 von Möller
Möller antwortete auf Stützlast
Hi Naplus,

herzlichen Dank für Deine ausführliche und verständliche Erklärung!

Schon mal gut zu wissen, dass die Stützlast der AHK auch beim Automatik Nugget > 100 Kg ist. Neulich las ich hier im Forum von 68 Kg - was ja eher bescheiden wäre.

Auch sehr hilfreich, dass die Hinterachse genügend Reserven hat - Automatik hin oder her.

Bei unserem alten Nugget hat Fiedler mit Roller schon ohne Luftfederung für ein besseres Fahrverhalten gesorgt - weniger schwammig; mit der dann später noch ergänzten Luftfederung - so wie Du schreibst - war es super - ähnlich gut wie früher im California.

Für unseren neuen Nugget+ ist der Termin für Luftfederung und Fiedler (mit Stahlprofil) schon gebucht.

Ich wünsche Dir weiter viele gute Ideen (einiges davon steht schon auf meiner Liste für unseren Neuen 😊) und Spaß mit dem Nugget - in diesen Tagen tut etwas Ablenkung manchmal ganz gut. Viele Grüße, Ralf

Nugget+ HD, EZ 22, 185 PS Automatik, Chroma-Blau, BioToi Festeinbau, VB Luftfeder, Fiedler-Träger (200 Kg), Maxxfan,, 250 Watt Solar, Nupsi-Schalter für Campingmodus, Bulltron, Votronic VCC-70, Wechselrichter 2000W, BlueBattery,Sitzbank-Rollen😏
Folgende Benutzer bedankten sich: Naplus, 7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9, Jürgen_64

Mehr
28 Feb 2022 18:40 - 02 Mär 2022 17:40 #9 von Posatri
Posatri antwortete auf Stützlast
Hallo Naplus

Danke erstmal für deine sehr ausführlichen und kompetenten Antworten.

Eine Frage zur Stützlast: bei uns steht mit der Original-AHK von Ford nur 75kg in den Fahrzeugpapieren drin.

In den COC von Westfalia auch nur 75kg.
.

In den COC von Ford dagegen 112kg:

Hat das Ford dementsprechend so nieder festgelegt, mit einer anderen AHK wäre es höher?

Besten Dank und viele Grüsse
Andreas
PS: Danke für die Tipps mit Auflastung: es stehen jetzt 3500kg drin. Jetzt muss nur noch die Schweizer MFK (Tüv) mitspielen :-)

Bestellung 09/20 Lieferung hoffentlich 06/21 :-)
HD+; 185PS, Automatik; 2+2

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 02 Mär 2022 17:40 von Posatri. Grund: Habs jetzt erst mit den Bildern geschnallt ;-)

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
28 Feb 2022 19:48 #10 von Naplus
Hallo Andreas,

das hängt auch von der AHK ab. Ford genehmigt laut CoC-Papiere 112kg, die werden auch in das CoC von Westfalia übernommen. Dass die Ford AHK aber nur 75kg Stützlast eigetragen bekommt, kann ich fast nicht glauben. Oder ist da was anders angebaut worden? Das würde ich mal prüfen lassen.

Ich habe eine Westfalia AHK. Die könnte 120kg Stützlast. Durch die Stützlastbegrenzung von Ford werden aber nur 112kg eingetragen.

(PS, nehm mal besser deinen Fahrzeugschein raus, oder schwärze die relevanten Daten)

Folgende Benutzer bedankten sich: Posatri