- Dank erhalten: 5
Tempomat beschleunigt von allein
- KSöze
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
- .
Weniger
Mehr
04 Mär 2022 00:52 #1
von KSöze
.
Tempomat beschleunigt von allein wurde erstellt von KSöze
Hallo,
adaptive Geschwindigkeitsregelanlage eingestellt auf sagen wir mal 120 Stukkis, Transe läuft so dahin, bremst ab wenn nötig und beschleunigt wieder auf 120... kommt dann aber ein Verkehrszeichen 'alles aufgehoben' gibt die Fuhre Gas bis 145 oder so!!!
Konnte im Handbuch jetzt noch keinen Hinweis auf solch ein "Feature" finden 🤔
Tipp aus der Runde?
Danke und Gruß
Keyser
adaptive Geschwindigkeitsregelanlage eingestellt auf sagen wir mal 120 Stukkis, Transe läuft so dahin, bremst ab wenn nötig und beschleunigt wieder auf 120... kommt dann aber ein Verkehrszeichen 'alles aufgehoben' gibt die Fuhre Gas bis 145 oder so!!!
Konnte im Handbuch jetzt noch keinen Hinweis auf solch ein "Feature" finden 🤔
Tipp aus der Runde?
Danke und Gruß
Keyser
.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Camper-Neuling
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 883
04 Mär 2022 05:09 #2
von Camper-Neuling
Seit 06/2022 Besitzer eines Nugget plus HD 185PS/Schaltgetriebe in chroma-blau 🤩 - mit Kühlbox-Optimierung und SOG-System 😎! Entspannte Fellnase an Bord 🐕
Camper-Neuling antwortete auf Tempomat beschleunigt von allein
Dann hast du die "intelligente" Funktion des Tempomats aktiviert!
Einfach im Bordcomputer umstellen, dann funktioniert der Tempomat ganz "klasssisch".
Viele Grüße
Bine
(fahre einen Ford Puma, welcher auch einen intelligenten Tempomaten hat 🙂)
Einfach im Bordcomputer umstellen, dann funktioniert der Tempomat ganz "klasssisch".
Viele Grüße
Bine
(fahre einen Ford Puma, welcher auch einen intelligenten Tempomaten hat 🙂)
Seit 06/2022 Besitzer eines Nugget plus HD 185PS/Schaltgetriebe in chroma-blau 🤩 - mit Kühlbox-Optimierung und SOG-System 😎! Entspannte Fellnase an Bord 🐕
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, König30, KSöze
- Mawe1
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 767
04 Mär 2022 08:43 #3
von Mawe1
Nugget plus HD chroma-blau+Carbonfolie, 185 PS Automatik, 2020, alles dabei, PLZ 18...
Mawe1 antwortete auf Tempomat beschleunigt von allein
Hallo Keyser,
die intelligente Funktion ist in der Tat ziemlich gewöhnungsbedürftig, teilweise muss man recht häufig eingreifen.
Du kannst aber z.B. für Autobahnstrecken ohne Geschwindigkeitsbegrenzung einen Höchstwert einstellen. Man kann auch festlegen, wieviel km/h der Tempomat schneller oder langsamer als die vorgegebene Geschwindigkeit fahren soll
LG Mathias
die intelligente Funktion ist in der Tat ziemlich gewöhnungsbedürftig, teilweise muss man recht häufig eingreifen.
Du kannst aber z.B. für Autobahnstrecken ohne Geschwindigkeitsbegrenzung einen Höchstwert einstellen. Man kann auch festlegen, wieviel km/h der Tempomat schneller oder langsamer als die vorgegebene Geschwindigkeit fahren soll
LG Mathias
Nugget plus HD chroma-blau+Carbonfolie, 185 PS Automatik, 2020, alles dabei, PLZ 18...
Folgende Benutzer bedankten sich: KSöze
- KSöze
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
- .
Weniger
Mehr
04 Mär 2022 08:56 #4
von KSöze
.
KSöze antwortete auf Tempomat beschleunigt von allein
Dann ist der Tempomat wohl "intelligenter" als ich... 🤣
.
- Mawe1
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
04 Mär 2022 09:14 #5
von Mawe1
durch das häufige Eingreifen habe ich auch noch keinen Mehrwert in dieser "Intelligenz" feststellen können. Es bewahrt einen höchstens vor eventuellen Geschwindigkeitsübertretungen.
Der normale Modus fährt sich jedenfalls entspannter.
Der normale Modus fährt sich jedenfalls entspannter.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kontur
- KSöze
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
- .
Weniger
Mehr
- kikakeule
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 521
04 Mär 2022 11:58 #7
von kikakeule
Viele Grüße
Sven
15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!
kikakeule antwortete auf Tempomat beschleunigt von allein
Die Einstellung hab ich bei uns noch gar nicht gefunden. Wo finde ich diese Option?Du kannst aber z.B. für Autobahnstrecken ohne Geschwindigkeitsbegrenzung einen Höchstwert einstellen
Viele Grüße
Sven
15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!
- Mawe1
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
04 Mär 2022 12:31 - 04 Mär 2022 12:33 #8
von Mawe1
ohhh, das habe ich ganz am Anfang mal gemacht. Da müsste ich mich auch erst wieder reinsuchen. 
Wenn ich Zeit habe, gucke ich mal nach .....
Wenn ich Zeit habe, gucke ich mal nach .....
Letzte Änderung: 04 Mär 2022 12:33 von Mawe1.
- WolfgangS
-
- Gold Nugget
- glaub nicht alles, was du denkst
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 251
04 Mär 2022 13:33 #9
von WolfgangS
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Nugget Plus AD, EZ 05/22, 185 PS, Schaltgetriebe, Sicht-Paket 3, Audio 25, AHK fest, Chroma-Blau.
WolfgangS antwortete auf Tempomat beschleunigt von allein
Das Thema gibt es schon länger. So weit ich weiß auch nicht nur bei Ford.
Aus dem Motor-Talk Forum:
"Leider wird das "Limit aufgehoben"-Schild vom iACC als "Tempolimit 130" behandelt, d.h. am Ende der 100er Strecke setzt er die 130 + Toleranz = 138 km/h als Geschwindigkeit. Wie ist das eigentlich auf der Landstraße? Da weiß er hoffentlich, daß bei dem Schild nur 100 erlaubt ist?"
Quelle: Motor-Talk Forum
Das erklärt das Verhalten, auch wenn ich es nicht wirklich intelligent finde, nicht den eingestellten Wert zu nehmen, egal ob niedriger oder höher als die Richtgeschwindigkeit 130 km/h.
Aus dem Motor-Talk Forum:
"Leider wird das "Limit aufgehoben"-Schild vom iACC als "Tempolimit 130" behandelt, d.h. am Ende der 100er Strecke setzt er die 130 + Toleranz = 138 km/h als Geschwindigkeit. Wie ist das eigentlich auf der Landstraße? Da weiß er hoffentlich, daß bei dem Schild nur 100 erlaubt ist?"
Quelle: Motor-Talk Forum
Das erklärt das Verhalten, auch wenn ich es nicht wirklich intelligent finde, nicht den eingestellten Wert zu nehmen, egal ob niedriger oder höher als die Richtgeschwindigkeit 130 km/h.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Camper-Neuling
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 883
04 Mär 2022 14:38 #10
von Camper-Neuling
Camper-Neuling antwortete auf Tempomat beschleunigt von allein
Hallo Wolfgang,
ich kann Dich beruhigen, die 100 km/h auf der Landstraße sowie die 50 km/h innerorts setzt er perfekt um.
Mir ist es meist zu anstrengend im intelligenten Modus zu fahren. Den nutze ich nur ganz selten. Der damit verbundene intelligente Limiter ist dagegen genial. Mit dem vermeidet man unbeabsichtigte Geschwindigkeitsübertretungen z.B. im Baustellenbereichen perfekt. Toleranz ist einstellbar und die Funktion ist mit einem Knopfdruck auch schnell wieder deaktiviert.
Der normale Tempomat mit Abstandsregelung ist auch eine sehr entspannte Reisefunktion, erfordert aber immer wieder Anpassungen.
Viele Grüße
Bine
ich kann Dich beruhigen, die 100 km/h auf der Landstraße sowie die 50 km/h innerorts setzt er perfekt um.
Mir ist es meist zu anstrengend im intelligenten Modus zu fahren. Den nutze ich nur ganz selten. Der damit verbundene intelligente Limiter ist dagegen genial. Mit dem vermeidet man unbeabsichtigte Geschwindigkeitsübertretungen z.B. im Baustellenbereichen perfekt. Toleranz ist einstellbar und die Funktion ist mit einem Knopfdruck auch schnell wieder deaktiviert.
Der normale Tempomat mit Abstandsregelung ist auch eine sehr entspannte Reisefunktion, erfordert aber immer wieder Anpassungen.
Viele Grüße
Bine
Folgende Benutzer bedankten sich: geta