- Dank erhalten: 5
Heckklappe schließt nicht
- KSöze
- Autor
- Benutzer ist gesperrt
- .
Weniger
Mehr
27 Feb 2022 01:45 - 27 Feb 2022 01:46 #1
von KSöze
.
Heckklappe schließt nicht wurde erstellt von KSöze
Hi,
heute ein bißchen im neuen Nugget rumgebastelt (Ukatex ) und beim Verlassen lässig FB gedrückt und erschrocken durch zweimal Hupen . Alle Türen geprüft und nochmal zugemacht... "tröööt, tröööt"! Displaymeldung "Heckklappe nicht geschlossen". Die war seit einer Woche nicht mehr geöffnet worden! Auch ein mehrmaliger Versuch die Heckklappe nochmal zu verschließen ohne Erfolg, sah aber verschlossen aus. War dann schon doof. Motor mal kurz an- und wieder aus, keine Besserung. Erst eine kurze Fahrt um den Block hat das Problem gelöst.
Ähnliche Erfahrungen in der Runde?
Gruß
heute ein bißchen im neuen Nugget rumgebastelt (Ukatex ) und beim Verlassen lässig FB gedrückt und erschrocken durch zweimal Hupen . Alle Türen geprüft und nochmal zugemacht... "tröööt, tröööt"! Displaymeldung "Heckklappe nicht geschlossen". Die war seit einer Woche nicht mehr geöffnet worden! Auch ein mehrmaliger Versuch die Heckklappe nochmal zu verschließen ohne Erfolg, sah aber verschlossen aus. War dann schon doof. Motor mal kurz an- und wieder aus, keine Besserung. Erst eine kurze Fahrt um den Block hat das Problem gelöst.
Ähnliche Erfahrungen in der Runde?
Gruß
.
Letzte Änderung: 27 Feb 2022 01:46 von KSöze.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stefan.AC
- Platin Nugget
27 Feb 2022 10:46 #2
von Stefan.AC
Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Stefan.AC antwortete auf Heckklappe schließt nicht
Ich hatte das im vorigen Jahr einmal mit der Schiebetüre.
Um den Block fahren brachte auch nichts, oder nur kurz was.
Ich hatte direkt kurz die 3 KOntakte mit dem Finger "gereinigt",
was aber nichts brachte.
Letztlich habe ich die dann mit einem Glasradierer gesäubert,
seitdem ist sprichwörtlich Ruhe.
Um den Block fahren brachte auch nichts, oder nur kurz was.
Ich hatte direkt kurz die 3 KOntakte mit dem Finger "gereinigt",
was aber nichts brachte.
Letztlich habe ich die dann mit einem Glasradierer gesäubert,
seitdem ist sprichwörtlich Ruhe.
Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
Folgende Benutzer bedankten sich: König30, KSöze
- Homo Transitus
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4135
27 Feb 2022 11:09 - 27 Feb 2022 11:25 #3
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Heckklappe schließt nicht
Prüfe mal die Verschraubung des Bügels in den die Heckklappe einschlägt. Hatte sich bei mir gelockert
und die Heckklappe hat "nicht geschlossen" angezeigt obwohl die Klappe gefühlt zu war
und die Heckklappe hat "nicht geschlossen" angezeigt obwohl die Klappe gefühlt zu war
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 27 Feb 2022 11:25 von Homo Transitus. Grund: überflüssige Buchstaben entfernt.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, König30, KSöze
- KSöze
- Autor
- Benutzer ist gesperrt
- .
Weniger
Mehr
28 Feb 2022 00:34 #4
von KSöze
.
KSöze antwortete auf Heckklappe schließt nicht
...heute wieder nach 45' auf der A-Bahn während der Fahrt Meldung "Heckklappe offen" 🙄 Am Zielort auch wieder keine Schließung möglich. Erst nach der Heimfahrt vor´m Haus ging die Fuhre wieder zu schließen. Morgen erstmal den fFH kontaktieren.
.
- xxl_tom
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1034
28 Feb 2022 06:58 #5
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Heckklappe schließt nicht
Liest sich nach Wackelkontakt, wie vorher schon geschrieben wurde Kontakte Stifte und Kabelanschlüsse des Schalters richtig reinigen und Kabel kontrollieren...
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- KSöze
- Autor
- Benutzer ist gesperrt
- .
Weniger
Mehr
14 Mär 2022 12:09 #6
von KSöze
Beim letzten mal hat der (einigermaßen) fFH nix finden können. Gestern wieder zweimal die o.g. Meldung, ging aber während der Fahrt nach ca. 10 Minuten wieder von allein aus 🙄
Heute vor Ort "wir sollten vorher einen Termin machen, da man uns ja nicht einfach vorziehen könnte". Lustiger Vogel ...und lassen die 80Kilo Fuhre evtl. unverschlossen draußen stehen!?!
Ist ja schon ein erheblicher Sachmangel, der behoben werden muß. Befürchte eine längere Geschichte, auch mit Rechtsbeistand... §§§
.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
KSöze antwortete auf Heckklappe schließt nicht
Beim letzten mal hat der (einigermaßen) fFH nix finden können. Gestern wieder zweimal die o.g. Meldung, ging aber während der Fahrt nach ca. 10 Minuten wieder von allein aus 🙄
Heute vor Ort "wir sollten vorher einen Termin machen, da man uns ja nicht einfach vorziehen könnte". Lustiger Vogel ...und lassen die 80Kilo Fuhre evtl. unverschlossen draußen stehen!?!
Ist ja schon ein erheblicher Sachmangel, der behoben werden muß. Befürchte eine längere Geschichte, auch mit Rechtsbeistand... §§§
.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- KlausKlaus
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 107
14 Mär 2022 14:00 #7
von KlausKlaus
Big Nugget 185PS Schalter, davor Transit 90', Klappdach Reimo Bausatz, 70PS
KlausKlaus antwortete auf Heckklappe schließt nicht
Na ja, ist die Klappe tatsächlich offen oder nur Anzeige im Display? Lässt sich öffnen wenn Fahrzeug versperrt?
Das würde dem ffh auch bei der Diagnose helfen...
Klaus
Das würde dem ffh auch bei der Diagnose helfen...
Klaus
Big Nugget 185PS Schalter, davor Transit 90', Klappdach Reimo Bausatz, 70PS
- Stefan.AC
- Platin Nugget
15 Mär 2022 10:05 #8
von Stefan.AC
Stefan.AC antwortete auf Heckklappe schließt nicht
Das wollte ich zuerst spontan auch fragen,
aber K. und ich hatten das ja im Stand. Bei mir war es die Schiebetüre.
Da konnte man nicht abschließen.
Mechanisch von innen ein Knöpfchen runterdrücken geht ja auch nicht.
aber K. und ich hatten das ja im Stand. Bei mir war es die Schiebetüre.
Da konnte man nicht abschließen.
Mechanisch von innen ein Knöpfchen runterdrücken geht ja auch nicht.
- svcu
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
14 Mai 2023 08:12 #9
von svcu
Seit 2022 Nugget+ HD BJ 2022, 185PS, Schaltgetriebe, weiß, 7.5 l/100km, Victron MPPT 100/15 für mobile Solarpanels. Parkplatz in Mittelfranken.
svcu antwortete auf Heckklappe schließt nicht
Ich habe das Problem mit der "nicht schließenden" Heckklappe nun irgendwie auch seit letztem Wochenende und es will sich nicht beheben lassen. Die Tür ist geschlossen - Anzeige offen - und noch viel ärgerlicher die ZV schließt dann wie gehabt auch die restlichen Türen nicht.
Da dies direkt nachdem ich unseren neuen Fahrradträger auf die AHK (ab Werk montiert) gesetzt und angeschlossen hatte (wurde vom System auch erkannt), passiert ist, frage ich mich natürlich, ob das eine mit dem anderen zusammenhängt - vielleicht die Elektronik die Heckklappe irgendwie sperren wollte und sich dabei verschluckt hat?
Mehrfaches Öffnen und Schließen von innen und außen brachte nichts. Was nach ca. 10 mal Schließen von außen und innen allerdings plötzlich auch nicht mehr ging, war dann das Öffnen der Heckklappe von außen. Der Taster hat nicht mehr reagiert/geöffnet.
Kommende Woche will sich das mal meine Werkstatt anschauen, ich bin gespannt.
P.S. Bei meinem Nugget 2022 lässt sich in den Einstellungen immerhin das Hupwarnsignal bei nicht geschlossenen Türen deaktivieren.
Da dies direkt nachdem ich unseren neuen Fahrradträger auf die AHK (ab Werk montiert) gesetzt und angeschlossen hatte (wurde vom System auch erkannt), passiert ist, frage ich mich natürlich, ob das eine mit dem anderen zusammenhängt - vielleicht die Elektronik die Heckklappe irgendwie sperren wollte und sich dabei verschluckt hat?
Mehrfaches Öffnen und Schließen von innen und außen brachte nichts. Was nach ca. 10 mal Schließen von außen und innen allerdings plötzlich auch nicht mehr ging, war dann das Öffnen der Heckklappe von außen. Der Taster hat nicht mehr reagiert/geöffnet.
Kommende Woche will sich das mal meine Werkstatt anschauen, ich bin gespannt.
P.S. Bei meinem Nugget 2022 lässt sich in den Einstellungen immerhin das Hupwarnsignal bei nicht geschlossenen Türen deaktivieren.
Seit 2022 Nugget+ HD BJ 2022, 185PS, Schaltgetriebe, weiß, 7.5 l/100km, Victron MPPT 100/15 für mobile Solarpanels. Parkplatz in Mittelfranken.
Folgende Benutzer bedankten sich: König30
- svcu
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
17 Mai 2023 18:12 #10
von svcu
svcu antwortete auf Heckklappe schließt nicht
Nach Besuch der Werkstatt und 160EUR Kosten stellte sich heraus, dass in der Heckklappe ein Steckverbinder beschädigt war und offenbar diverse Nasen der Verkleidung der Klappe auch rausgebrochen waren. Für einen Neuwagen an den wir selbst bislang keine Hand angelegt haben sehr merkwürdig/grenzwertig. Passender Weise verweigerte der Ford-Handler dann auch prompt den Garantiefall obwohl vor unter einem Jahr gekauft mit Begründung "unsachgemäßer Reparaturversuch" - da wurde irgendwo so richtig gepfuscht und der Kunde hat Pech gehabt.