- Dank erhalten: 1
Ladeanzeige für Zusatzbatterien
- Günni
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
25 Feb 2022 14:22 #1
von Günni
Ladeanzeige für Zusatzbatterien wurde erstellt von Günni
Hallo zusammen,
wir haben mit unserem Nugget (BJ 2014) ein Problem mit der Ladeanzeige der zwei Zusatzbatterien.
Diese wurden vor ein paar Wochen erneuert, die Ladeanzeige verwirrt uns jedoch sehr stark.
Es werden immer mal wieder 8-10 volle Ladebalken angezeigt. Nach 10 Minuten Standheizung ist dann die Hälfte schon weg.
Nach längerer Fahrt (ohne Verbraucher) ca. 200 km steigt die Anzeige wieder.
Beim Starten des Motors werden zu Beginn 12,7 V angezeigt. Beim Fahren zeigt die Anzeige 15,0 V.
Neulich hatten wir 9 Balken, nach einer Woche ohne Verbraucher sind sie auf 0 runtergegangen.
Obwohl auf 0 haben wir dann die Standheizung eingeschalten. nach kurzer Zeit gingen sie wieder auf 6 hoch?!?!
Zur Zeit trauen wir uns auch nicht im Nugget zu schlafen, da es anscheinend nicht kalkulierbar bzw. für uns nicht nachvollziehbar ist ob die Heizung über Nacht durchhält.
Hat jemand von Euch ein Ahnung, was wir tun können?
Auch unsere Fordwerkstatt ist noch nicht weitergekommen.
Seid gegrüßt!
Mag und Günther
wir haben mit unserem Nugget (BJ 2014) ein Problem mit der Ladeanzeige der zwei Zusatzbatterien.
Diese wurden vor ein paar Wochen erneuert, die Ladeanzeige verwirrt uns jedoch sehr stark.
Es werden immer mal wieder 8-10 volle Ladebalken angezeigt. Nach 10 Minuten Standheizung ist dann die Hälfte schon weg.
Nach längerer Fahrt (ohne Verbraucher) ca. 200 km steigt die Anzeige wieder.
Beim Starten des Motors werden zu Beginn 12,7 V angezeigt. Beim Fahren zeigt die Anzeige 15,0 V.
Neulich hatten wir 9 Balken, nach einer Woche ohne Verbraucher sind sie auf 0 runtergegangen.
Obwohl auf 0 haben wir dann die Standheizung eingeschalten. nach kurzer Zeit gingen sie wieder auf 6 hoch?!?!
Zur Zeit trauen wir uns auch nicht im Nugget zu schlafen, da es anscheinend nicht kalkulierbar bzw. für uns nicht nachvollziehbar ist ob die Heizung über Nacht durchhält.
Hat jemand von Euch ein Ahnung, was wir tun können?
Auch unsere Fordwerkstatt ist noch nicht weitergekommen.
Seid gegrüßt!
Mag und Günther
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- AvH
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 112
25 Feb 2022 14:43 #2
von AvH
Nugget HD Bj. 21, 130 PS, Solar; davor: Nugget HD Bj. 07, 110 PS; Besatzung: 👨👩👦👦 🐕
AvH antwortete auf Ladeanzeige für Zusatzbatterien
Hallo zusammen,
seht euch mal das Video von Klaus an, da wird eigentlich alles erklärt:
Achtet nicht so sehr auf diese Balken. Relevant ist die Ruhespannung ein paar Minuten nach Ausschalten des Motors und ohne eingeschaltete Verbraucher.
Viele Grüße!
seht euch mal das Video von Klaus an, da wird eigentlich alles erklärt:
Achtet nicht so sehr auf diese Balken. Relevant ist die Ruhespannung ein paar Minuten nach Ausschalten des Motors und ohne eingeschaltete Verbraucher.
Viele Grüße!
Nugget HD Bj. 21, 130 PS, Solar; davor: Nugget HD Bj. 07, 110 PS; Besatzung: 👨👩👦👦 🐕
- toms
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 353
25 Feb 2022 14:51 #3
von toms
toms antwortete auf Ladeanzeige für Zusatzbatterien
Moin
Wenn lange keine Verbraucher an waren sind doch nur außen und innen dunkel oder?
Sonst ist das doch normal
12,7
Motor läuft 15
Wenn lange keine Verbraucher an waren sind doch nur außen und innen dunkel oder?
Sonst ist das doch normal
12,7
Motor läuft 15
- Günni
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
25 Feb 2022 15:08 #4
von Günni
Günni antwortete auf Ladeanzeige für Zusatzbatterien
Hallo toms,
Danke für die Info!
Jedoch ist der erste und der Letzte Ladebalken nur ganz am Anfang voll.
Nach kurzer Zeit taucht dann die andere Anzeige mit mehr oder weniger vollen Balken auf.
Nur dass die Anzahl der vollen Balken mit eingeschalteter Standheizung nach 10 Minuten um mehrere Balken runtergeht verwirrt uns sehr.
Da vor ca. einer Woche 9 volle Balken da waren und dann - ohne einen einzigen Verbraucher - auf Null gegangen sind, verstehen wir nicht.
Gruß
Günther
Danke für die Info!
Jedoch ist der erste und der Letzte Ladebalken nur ganz am Anfang voll.
Nach kurzer Zeit taucht dann die andere Anzeige mit mehr oder weniger vollen Balken auf.
Nur dass die Anzahl der vollen Balken mit eingeschalteter Standheizung nach 10 Minuten um mehrere Balken runtergeht verwirrt uns sehr.
Da vor ca. einer Woche 9 volle Balken da waren und dann - ohne einen einzigen Verbraucher - auf Null gegangen sind, verstehen wir nicht.
Gruß
Günther
- Günni
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
25 Feb 2022 15:13 #5
von Günni
Hallo!
Danke für die Antwort.
Das Video kannten wir schon.
Wir verstehen jedoch nicht, wie die Anzahl der vollen Ladebalken mit den Ladezustand der Batterie zusammenhängt, wenn sie sich die Anzahl der vollen Balken so schnell verändert.
Auch verstehen wir nicht, dass sie von Null (obwohl kein Verbraucher zwischenzeitlich an war) nach 20 km Fahrt auf 6 volle Balken springen kann.
Gruß
Günther
Danke für die Antwort.
Das Video kannten wir schon.
Wir verstehen jedoch nicht, wie die Anzahl der vollen Ladebalken mit den Ladezustand der Batterie zusammenhängt, wenn sie sich die Anzahl der vollen Balken so schnell verändert.
Auch verstehen wir nicht, dass sie von Null (obwohl kein Verbraucher zwischenzeitlich an war) nach 20 km Fahrt auf 6 volle Balken springen kann.
Gruß
Günther
- AvH
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
25 Feb 2022 16:03 #6
von AvH
Das klingt für mich erstmal alles relativ normal. Wenn kein Strom entnommen wird, hat das Zentraldisplay keine Info über den Ladezustand. Deshalb ist nur der erste und letzte Balken der Anzeige dunkel.
Wenn Verbraucher an sind, sinkt die Spannung vorübergehend und meist verschwinden dann auch erstmal ein paar Balken. Ist bei uns auch so.
Wie ist denn die Ruhespannung der Batterie? Und wieviel V zeigt sie an, wenn die Standheizung läuft?
Die Balken sind wie gesagt wenig aussagekräftig. Ich würde mich auf die Spannungsanzeige fokussieren, um Aussagen über den Ladezustand zu erhalten.
Viele Grüße!
Wenn Verbraucher an sind, sinkt die Spannung vorübergehend und meist verschwinden dann auch erstmal ein paar Balken. Ist bei uns auch so.
Wie ist denn die Ruhespannung der Batterie? Und wieviel V zeigt sie an, wenn die Standheizung läuft?
Die Balken sind wie gesagt wenig aussagekräftig. Ich würde mich auf die Spannungsanzeige fokussieren, um Aussagen über den Ladezustand zu erhalten.
Viele Grüße!
- Günni
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
25 Feb 2022 16:26 #7
von Günni
Hallo,
ich habs grad mal ausprobiert.
Im Ruhezustand stehen 12,9 V da. Es gibt 4 volle Balken.
Hab dann die Standheizung angemacht. Die Spannung geht innerhalb von drei Minuten auf 12,4 V. Alle 4 Balken sind weg.
Dann eischeinen nur noch der erste und der letzte Balken voll.
Gruß
Günther
Ich habe jetzt die Standheizung mal laufen lassen.
Jetzt stehen 12.7 V da. Auch sind sieben Balken voll.
Da verstehe wer will!?!?!?!
Günther
ich habs grad mal ausprobiert.
Im Ruhezustand stehen 12,9 V da. Es gibt 4 volle Balken.
Hab dann die Standheizung angemacht. Die Spannung geht innerhalb von drei Minuten auf 12,4 V. Alle 4 Balken sind weg.
Dann eischeinen nur noch der erste und der letzte Balken voll.
Gruß
Günther
Ich habe jetzt die Standheizung mal laufen lassen.
Jetzt stehen 12.7 V da. Auch sind sieben Balken voll.
Da verstehe wer will!?!?!?!
Günther
- AvH
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
25 Feb 2022 17:19 #8
von AvH
Die Spannungswerte klingen doch super. 12,9 V Ruhespannung sind top! 12,4 V bei Volllast (Standheizung heizt hoch) auch ok. Und später dann, wenn die Heizung ein wenig läuft, 12,7 V, auch prima! Meiner Meinung nach braucht ihr euch keine Sorgen machen. Wie gesagt: Die Balken sind meiner Einschätzung nach nicht sonderlich aussagekräftig in Bezug auf den Ladezustand der Batterien. Vielleicht korrigiert mich hier noch jemand, aber das ist alles, was ich dazu beitragen kann.
Viele Grüße!
Viele Grüße!
- Günni
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
25 Feb 2022 17:39 #9
von Günni
Vielen Dank für Deine Infos!
Das klingt gut!
Ich denke, wir müssen wohl einfach mal eine Nacht mit Heizung ausprobieren.
Nehmen halt dann noch ein paar mehr Decken mit.
Viele Grüße
Günther
Das klingt gut!
Ich denke, wir müssen wohl einfach mal eine Nacht mit Heizung ausprobieren.
Nehmen halt dann noch ein paar mehr Decken mit.
Viele Grüße
Günther
Folgende Benutzer bedankten sich: AvH
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1101
25 Feb 2022 21:38 #10
von MartyMcFly
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Ladeanzeige für Zusatzbatterien
Batterien sind gut!
Und wenn ihr das Auto mal 24 h an Landstrom hattet, funktionieren auch die Balken wieder etwas „logischer“.
Und wenn ihr das Auto mal 24 h an Landstrom hattet, funktionieren auch die Balken wieder etwas „logischer“.
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: Rigihell