- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- USB C Küche Nugget Plus zur Einspeisung Solarladeregler Fox 062 geeignet?
USB C Küche Nugget Plus zur Einspeisung Solarladeregler Fox 062 geeignet?
- Baumhaus
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
15 Feb 2022 21:56 #1
von Baumhaus
USB C Küche Nugget Plus zur Einspeisung Solarladeregler Fox 062 geeignet? wurde erstellt von Baumhaus
Hallo,
wir sind nach rund 18 Monaten Wartezeit im Januar endlich freudige Besitzer eines Ford Nugget Plus AD geworden.
Ich würde gerne ohne Zusatzarbeiten bzw. Veränderungen am Fahrzeugheck von einem faltbaren 120 Watt Solarpanel über einen Solarladeregler Fox mini (062) die Aufbaubatterie laden lassen.
Mit der 12V Buchse an der Schiebetür funktioniert es. Ich hätte aber auch gerne eine Anschlussmöglichkeit am Fahrzeugheck. Da gibt es aber leider keine 12V Kfz Buchse (analog über der Schiebetür).
Allerdings ist hier ein USB A bzw. USB C Anschluss. Einen Adapter von 12V Kfz auf USB C habe ich. Abgesichert sind die USB Anschlüsse mit 7,5 Ampere. Der Fox Laderegler macht max. 6 Ampere.
Ist es denkbar über die USB C Buchse die Aufbaubatterie mit dem Solarpanel zu laden (selbst bei Verlusten aufgrund Leitungsquerschnitt)?
Wirklich hilfreiche Informationen konnte ich hierzu bislang leider nicht finden.
Vielen Dank für mögliche hilfreiche Antworten.
wir sind nach rund 18 Monaten Wartezeit im Januar endlich freudige Besitzer eines Ford Nugget Plus AD geworden.
Ich würde gerne ohne Zusatzarbeiten bzw. Veränderungen am Fahrzeugheck von einem faltbaren 120 Watt Solarpanel über einen Solarladeregler Fox mini (062) die Aufbaubatterie laden lassen.
Mit der 12V Buchse an der Schiebetür funktioniert es. Ich hätte aber auch gerne eine Anschlussmöglichkeit am Fahrzeugheck. Da gibt es aber leider keine 12V Kfz Buchse (analog über der Schiebetür).
Allerdings ist hier ein USB A bzw. USB C Anschluss. Einen Adapter von 12V Kfz auf USB C habe ich. Abgesichert sind die USB Anschlüsse mit 7,5 Ampere. Der Fox Laderegler macht max. 6 Ampere.
Ist es denkbar über die USB C Buchse die Aufbaubatterie mit dem Solarpanel zu laden (selbst bei Verlusten aufgrund Leitungsquerschnitt)?
Wirklich hilfreiche Informationen konnte ich hierzu bislang leider nicht finden.
Vielen Dank für mögliche hilfreiche Antworten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Michael123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 444
15 Feb 2022 22:04 #2
von Michael123
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Michael123 antwortete auf USB C Küche Nugget Plus zur Einspeisung Solarladeregler Fox 062 geeignet?
Das kann ich mir nicht vorstellen. Die USB Buchse ist ein Ausgang, der aus 12V -> 5V macht.
Bestimmt kann man aber an den rückwärtigen 12V Anschluss der USB Buchse den Regler anschließen, vorausgesetzt der Kabelquerschnitt reicht für den Ladestrom des Solarreglers aus.
Bestimmt kann man aber an den rückwärtigen 12V Anschluss der USB Buchse den Regler anschließen, vorausgesetzt der Kabelquerschnitt reicht für den Ladestrom des Solarreglers aus.
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
- Baumhaus
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
15 Feb 2022 22:11 #3
von Baumhaus
Baumhaus antwortete auf USB C Küche Nugget Plus zur Einspeisung Solarladeregler Fox 062 geeignet?
So ähnlich waren meine Gedankengänge auch. Allerdings ist die Frage wo diese 12V auf ev. 5V reduzieren. Ich weiß nicht ob hierfür der USB Anschluss verantwortlich ist (also der Anschluss direkt) oder dies irgendwo weiter vorne passiert. Denn dann dürfte es nichts bringen direkt hinter dem USB Anschluss einen Abgang für eine 12V Buchse dazwischen zu klemmen.
Dies sind so meine Überlegungen diesbezü
Dies sind so meine Überlegungen diesbezü
- kikakeule
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 521
16 Feb 2022 00:07 #4
von kikakeule
Viele Grüße
Sven
15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!
kikakeule antwortete auf USB C Küche Nugget Plus zur Einspeisung Solarladeregler Fox 062 geeignet?
Das passiert alles im USB Lader
USB-PD kann theoretisch bidirectional betrieben werden aber ich glaube nicht, dass das in Lader implementiert ist - es macht auch nicht wirklich Sinn hier...
Das 12V Kabel dahinter ist leider eher klein dimensioniert... ich würde empfehlen da ein neues hin zu ziehen...
USB-PD kann theoretisch bidirectional betrieben werden aber ich glaube nicht, dass das in Lader implementiert ist - es macht auch nicht wirklich Sinn hier...
Das 12V Kabel dahinter ist leider eher klein dimensioniert... ich würde empfehlen da ein neues hin zu ziehen...
Viele Grüße
Sven
15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!
- Erdbeer Mütze
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 348
16 Feb 2022 08:46 #5
von Erdbeer Mütze
lvl 45, Nugget AD 12/2021(2021.75),185PS, Schalter, K&N, MOPEKA PRO, Ecoflow River Pro mit 160 Watt & 100 Watt Solar, Victron MPPT 100/20 48 V,
Erdbeer Mütze antwortete auf USB C Küche Nugget Plus zur Einspeisung Solarladeregler Fox 062 geeignet?
Hallo, ich habe letztens beim sauber machen ein 12v in dem Porta Potti Fach hinten in der Ecke beim Rücklicht gefunden geht das nicht?
Gruess
Gruess
lvl 45, Nugget AD 12/2021(2021.75),185PS, Schalter, K&N, MOPEKA PRO, Ecoflow River Pro mit 160 Watt & 100 Watt Solar, Victron MPPT 100/20 48 V,
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo
- Dymo
-
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1907
16 Feb 2022 09:06 #6
von Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Dymo antwortete auf USB C Küche Nugget Plus zur Einspeisung Solarladeregler Fox 062 geeignet?
Glückauf,
@Erdbeermütze: Das war auch mein Gedankengang - weshalb sollte das nicht gehen?
Soweit ich informiert bin, ist das ein Dauerplus und wäre optimal für den Laderegler.
Getestet habe ich es allerdings noch nicht!
Ich mache das seit einem Jahr genauso wie @Baumhaus, allerdings wechsle ich nur zwischen 12V-Eingang oberhalb der Rückbank und Kundenanschlusspunkt Fahrersitz, an dem ein CTEK-Adapter sitzt.
Cheers, Dymo
@Erdbeermütze: Das war auch mein Gedankengang - weshalb sollte das nicht gehen?
Soweit ich informiert bin, ist das ein Dauerplus und wäre optimal für den Laderegler.
Getestet habe ich es allerdings noch nicht!
Ich mache das seit einem Jahr genauso wie @Baumhaus, allerdings wechsle ich nur zwischen 12V-Eingang oberhalb der Rückbank und Kundenanschlusspunkt Fahrersitz, an dem ein CTEK-Adapter sitzt.
Cheers, Dymo
- Jogo@S
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 288
16 Feb 2022 09:20 #7
von Jogo@S
Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK
Jogo@S antwortete auf USB C Küche Nugget Plus zur Einspeisung Solarladeregler Fox 062 geeignet?
Hi zusammen,
die 12V Dose im PortaPotti Fach stammt vom Ford Basisfahrzeug, hängt also nicht an Wohnraumbatterien und schaltet wie Dose im Armaturenbrett nach ca. 30 Min. ab.
Grüße
Jogo
die 12V Dose im PortaPotti Fach stammt vom Ford Basisfahrzeug, hängt also nicht an Wohnraumbatterien und schaltet wie Dose im Armaturenbrett nach ca. 30 Min. ab.
Grüße
Jogo
Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, Dymo, Erdbeer Mütze, König30, Henry320
- Dymo
-
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1907
16 Feb 2022 09:29 #8
von Dymo
Dymo antwortete auf USB C Küche Nugget Plus zur Einspeisung Solarladeregler Fox 062 geeignet?
Glückauf,
Danke - schon wieder etwas gelernt!
Cheers, Dymo
Danke - schon wieder etwas gelernt!
Cheers, Dymo
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee
- Henry320
-
- Eisen Nugget
- ...mal wieder frei sein...
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 52
16 Feb 2022 10:23 #9
von Henry320
Ich bin Henry: Ein Hokkaido-Orange Metallicfarbener Nugget 320, AD, gebaut am 10.9.2021
Henry320 antwortete auf USB C Küche Nugget Plus zur Einspeisung Solarladeregler Fox 062 geeignet?
Hallo,
sehr praktische Idee über die 12V Buchse sozusagen rückwärts Strom einzuspeisen. Hohe Ladeströme werden da nicht möglich sein. Da verm. nur mit 15A abgesichert. Da könnte dann ein Modul mit (theoretisch) 100W aber noch gut funktionieren.
Wir haben auch eine 12V Buchse in dem Schrank für das WC "gefunden". Das die an der Starterbatterie hängt wusste ich nicht. Schade, das schränkt die Möglichkeiten der Nutzung etwas ein.
Die 12V Buchse an der Schiebetür ist glaube ich auch an der Starterbatterie angeschlossen. Ich bin mir nicht sicher ob dann bei nichtlaufenden Motor über das ausgeschaltene Trennrelais die Aufbaubatterien mitgeladen werden.
Man könnte auch an den aufbaubatterien festverdrahten und einen Solarstecker aussen z. B. im Bereich der Trittstufe lassen, so das man auch die Türen schliessen kann.
Hier muss dann der Laderegel natürlich innen sein.
Wir hatten sowas bei unserem alten Wohni mit 2 steckern an einer Leitung, so das ggf. gleich 2 Module in Reihe geschltet werden konnten. Mit einfachen Anderson Steckern, wie am Solarmodul. Bei der verwendung von nur einem Modul habe ich dann einen Blindstecker zum überbrücken in den freien Stecker gesteckt.
Sascha
sehr praktische Idee über die 12V Buchse sozusagen rückwärts Strom einzuspeisen. Hohe Ladeströme werden da nicht möglich sein. Da verm. nur mit 15A abgesichert. Da könnte dann ein Modul mit (theoretisch) 100W aber noch gut funktionieren.
Wir haben auch eine 12V Buchse in dem Schrank für das WC "gefunden". Das die an der Starterbatterie hängt wusste ich nicht. Schade, das schränkt die Möglichkeiten der Nutzung etwas ein.
Die 12V Buchse an der Schiebetür ist glaube ich auch an der Starterbatterie angeschlossen. Ich bin mir nicht sicher ob dann bei nichtlaufenden Motor über das ausgeschaltene Trennrelais die Aufbaubatterien mitgeladen werden.
Man könnte auch an den aufbaubatterien festverdrahten und einen Solarstecker aussen z. B. im Bereich der Trittstufe lassen, so das man auch die Türen schliessen kann.
Hier muss dann der Laderegel natürlich innen sein.
Wir hatten sowas bei unserem alten Wohni mit 2 steckern an einer Leitung, so das ggf. gleich 2 Module in Reihe geschltet werden konnten. Mit einfachen Anderson Steckern, wie am Solarmodul. Bei der verwendung von nur einem Modul habe ich dann einen Blindstecker zum überbrücken in den freien Stecker gesteckt.
Sascha
Ich bin Henry: Ein Hokkaido-Orange Metallicfarbener Nugget 320, AD, gebaut am 10.9.2021
- kikakeule
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 521
16 Feb 2022 12:44 #10
von kikakeule
Viele Grüße
Sven
kikakeule antwortete auf USB C Küche Nugget Plus zur Einspeisung Solarladeregler Fox 062 geeignet?
Die 12V Dose an der Schiebetür hängt an der Aufbaubatterie.
Viele Grüße
Sven