Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Bett Hochdach "beladen" zurückschieben?

Mehr
14 Feb 2022 08:57 - 14 Feb 2022 08:58 #1 von Heavens
Bett Hochdach "beladen" zurückschieben? wurde erstellt von Heavens
Hallo!
Diese Frage geht an das Team Hochdach. Wir verräumen auf dem oberen Bett immer Bettzeug von den Betten oben und unten und die Verdunklung.
Beladet Ihr das Bett vor dem Zurückschieben in die Nase (also noch ausgezogen auf dem hinteren Teil) oder erst wenn es vorne in der Endposition zurückgeschoben ist?
Wir haben das jetzt einmal "beladen" versucht, aber wir haben das Gefühl, daß sich der Bettschlitten in beladenem Zustand eher mühevoll zurückschieben lässt.....oder ist das kein Problem? Da wären wir für längerfristige Hochdachbettzurückschiebeinfos dankbar :-)

Gruß Marc

2018-2021: 2017er AD L1, 170PS Schalter
ab 2021: 2021er HD L1, 130 PS Schalter
Magneticgrau/Satinblau,Delta Klassik B,Sichtpaket 3,Audio 21,LED-Lichtpaket,Toter-Winkel-Ass.,AHK fest, Parkass.,2,6m Markise ...
An Bord: 120w Offgridtec-Solartasche,Ecoflow Delta 2,Victron SmartSolar MPPT 75/15
Letzte Änderung: 14 Feb 2022 08:58 von Heavens. Grund: Schreibfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2022 09:45 #2 von No7 Nugget
No7 Nugget antwortete auf Bett Hochdach "beladen" zurückschieben?
Hallo Marc,

das Hochdachbett mit Beladung zurückschieben geht schwer und belastet zudem die Rollen
und Schienen.
Ich handhabe es i.d.R. so, dass ich es zurückschiebe und dann die oben zu lagernden Sachen
drauf packe.
Da die vordere senkrecht stehende Bettplatte ziemlich hoch steht, stelle ich sie schräg, das hat den Vorteil,
dass man einiges an Stauraum gewinnt und dort auch besser dran kommt.
Ich lagere dort allerdings dann nur leichtere Sache wie Kissen, Bettzeug o. Jacken und praktisch in der Nase drin
schon mal etwas schwerere oder sperrige Dinge.

Beim Schrägstellen schiebe ich die seitlichen Halteriegel raus, ziehe ein kurzes passendes Stück Wasserschlauch
über die Riegel und senke die Platte bis auf die oberen Kanten der seitlichen Holzplatten (wo die Führungsschienen
eingelassen sind) ab.
Zum doppelten Schutz der oberen Kanten kann man auch noch ein kleines Stück Teppichboden unter den
Wasserschlauchüberzug drunter klemmen.
Durch das Gewicht der schräg stehenden Bettplatte und den darauf liegenden Sachen (nicht zu schwere !) rappelt
auch nichts.

Gut fand ich auch die Idee von BodenseeNugget mit in die Führungsschienen eingeklemmten/eingelegten
Aluvierkantrohrstücken (siehe "BodenseeNugget's Umbauten" #61).
In diese werden dann die Halteriegel der Bettplatte eingeschoben.
Die Bettplatte steht dann noch etwas schräger und tiefer, so dass man noch besser an den "oberen Stauraum" drankommt.
Ich werde es wahrscheinlich nachbauen. Vierkantrohr bekommt man preiswert, ich muss nur mal schauen, wo ich das
große Loch gebohrt bekomme. (Ich hoffe er hat nichts dagegen, dass ich seine Bilder einfüge !)

Zum Schutz der Schienen könnte man das Alustück vielleicht auch noch mit Textilband dünn umwickeln, wenn es dann noch
in die Schienen einzulegen geht und nicht zu dick ist. Es klemmt dann vielleicht auch besser.

VG
Norbert

185 PS bestellt 11/21 aus Vorl. 4/21 - jetzt 150 PS - HD Plus - Schalter - Fensterpaket - Sichtpaket 3 - chromablau - 3m Markise und sonst. Extras - gebaut 08/22 - ausgeliefert 05.05.23

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget1989, Heavens, Bodo Busfahrer, Octopus

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
14 Feb 2022 09:56 #3 von Naplus
Hallo,

Ich hatte mir das auch schon überlegt. Mittlerweile schieben wir das Dachbett leer zurück und beladen dann den Stauraum. Ist am einfachsten und geht genauso schnell. Unser Bettzeug, Decken, Kissen usw. und samt Project Camper Matten passen problemlos hinter die senkrecht stehende Klappe.

Die Schrägstellung der Klappe käme für uns nicht in Frage. Der Bewegungsraum im "Wohnzimmer" samt Einstiegsbereich würde dadurch erheblich eingeschränkt werden.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Mehr
14 Feb 2022 09:58 #4 von madmax
Hallo beinand, die kleine Platte hochklappen wie im ersten Bild von Norbert funktioniert im Serienzustand m.E. nicht. Die Stoff Spaltabdeckung und die Scharniere würden dadurch "überstreckt" oder nicht?

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Mehr
14 Feb 2022 10:08 #5 von Heavens
Die Idee von Norbert ist gut, allerdings ist uns die Stehhöhe im vorderen Bereich auch sehr wichtig.

Problematisch ist für uns die Beladung vorne, da die Klappe noch aufsteht und man sich dann ziemlich strecken muss, um an den vorderen Bereich zu kommen. Viell geht es, den Schlitten auf die obere Ebene zu schieben und dann zu beladen. Dann muss man nur noch "eben" nach vorne schieben.

2018-2021: 2017er AD L1, 170PS Schalter
ab 2021: 2021er HD L1, 130 PS Schalter
Magneticgrau/Satinblau,Delta Klassik B,Sichtpaket 3,Audio 21,LED-Lichtpaket,Toter-Winkel-Ass.,AHK fest, Parkass.,2,6m Markise ...
An Bord: 120w Offgridtec-Solartasche,Ecoflow Delta 2,Victron SmartSolar MPPT 75/15

Mehr
14 Feb 2022 10:19 #6 von No7 Nugget
Nur zur Kenntnis,

die Bilder sind von einem älteren Nugget und zwar wie geschrieben vom "BodenseeNugget", habe sie mir nur ausgeliehen,
um darzustellen, wie ich es meine und da ich dessen Idee auch so nicht schlecht fand.

Die Bettplatte steht, wenn ich sie so nutze, auch schräger, eine Einschränkung des Wohnraumes habe ich dadurch nicht
feststellen können und daher hat es mich auch nicht gestört, sonst hätte ich sie einfach senkrecht belassen.

Aber dadurch kommt man bzw. wir oben besser oben dran, ich bin auch nicht der Größte. Durch die Schrägstellung
stößt man sich auch nicht an Kanten des Brettes.

Wir lagern dort gern Jacken und Rucksack und ich muß nicht unbedingt auf das Polster der Rückbank steigen um
dran zu kommen.

Die Frage war ja eigentlich auch, wie man oben beläd und das geht meiner Meinung nach am besten:

Zurückschieben und dann Beladen.

185 PS bestellt 11/21 aus Vorl. 4/21 - jetzt 150 PS - HD Plus - Schalter - Fensterpaket - Sichtpaket 3 - chromablau - 3m Markise und sonst. Extras - gebaut 08/22 - ausgeliefert 05.05.23
Folgende Benutzer bedankten sich: Heavens

Mehr
14 Feb 2022 10:29 #7 von No7 Nugget
Hallo Marc,

auf die obere Schiene schieben, dann beladen und das restliche Stück in die Nase
weiterschieben wäre auch eine Alternative.
Man muß es einfach ausprobieren, was für einen selbst am besten passt.

Ich sehe die Problematik eigentlich nur darin, das beladene Brett komplett die "Schräge"
hinaufzuschieben, der Mechanismus ist einfach nicht optimal gelöst und mit
Beladung ist es halt noch schlechter.

VG
Norbert

• Nuggetonheavensdoor
  • Nuggetonheavensdoors Avatar
  • Silber Nugget
  • Im Herzen immer ein T3 Fahrer...
Mehr
14 Feb 2022 20:44 #8 von Nuggetonheavensdoor
Nuggetonheavensdoor antwortete auf Bett Hochdach "beladen" zurückschieben?
Moin,

ich schiebe seit über 7 Jahren das Bett "beladen" zusammen und werde es auch weiterhin ohne Häckmäck so machen :-)

Gruß
Malte

2015er HD, 125PS, Motorwanne nachgerüstet, ca. 200Kg mehr Gewicht wegen reichlich Fluid Film und Mike Sanders an allen kritischen Stellen :-)
Aktuelles Projekt: VWT3 Atlantic Komplettsanierung ( der Nugget ist ja fertig )
Folgende Benutzer bedankten sich: Printe

• Utschl
  • Utschls Avatar
  • Blech Nugget
  • Mit Emil immer auf der Suche nach dem besten Wind
Mehr
25 Jul 2023 00:18 #9 von Utschl
Hey Malte. Heißt du schiebst das Bett wie es ist und klappst dann den kurzen Teil der Matratze erst hoch?
Bei mir schiebt sich die Nase des Beschlags immer in den Matratzen Bezug und wenn man dann noch ungeduldig zerrt & deückt, geht der kaputt.
Ich würde gerne ein durchgehendes Laken auf alle 3 Matratzen packen, das geht aber nur, wenn ich es einfach zusammenschiebe, hochklappe, fertig…
Verstehst du mein Problem?

Ford Nugget Plus / HD / BJ 2022
🚐 EMIL