Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Korrektur Geschwindigkeit, Tagfahrlicht Rücklichter, Eco Mode

Mehr
06 Feb 2022 21:01 #1 von karlm
Hallo,

ich hätte mal ein paar Fragen, zu denen ich keine Antwort fand:

1) Mein Tacho zeigt 5 km/h zu viel an. Warum das so ist, ist klar. Es ist aber etwas hinderlich, da, wenn ich 120 fahren will, ich immer 125 einstellen muss am Tempomat. Und der Tempomat springt in 10er Schritten. Kann man das irgendwie zB mit Forscan korrigieren? zB über den Umweg Reifenumfang oder so?

2) Der Nugget hat ja ein hübsches Tagfahrlicht. Aber leider scheinen die Rücklichter immer aus zu sein, möchte ich die anhaben, muss ich die Xenonbrenner einschalten. Zumindest früher hieß es immer, dass man Xenon nicht dauernd an und ausschalten soll. Kann man die Rücklichter irgendwie aktivieren beim Tagfahrlicht? Menü? Forscan?

3) Der Nugget scheint sich nicht auf Dauer-Eco-Modus einstellen zu lassen. Startet immer im Normal Modus. Google spuckte nichts aus, bei meiner Suche, es scheint so, dass auch Forscan nicht auf Dauer-Eco stellen kann?

Danke euch!

Gruß, Philipp.
Nugget Plus AD | 185 PS Automatik | gebaut 11/2020 (MY 2019.75) | EZ 08/2021
Google Custom Search Engine (CSE) für das Nuggetforum (<-- klickbarer Link)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Graber
  • Grabers Avatar
  • Gold Nugget
  • *Stress hat nur der, der sich stressen lässt*
Mehr
06 Feb 2022 22:20 #2 von Graber
Hey hey,

Zu 1.: Ja es ist normal das dein Tacho schneller ist als Du 😀 genau gesagt dürfen unsere Tachos sogar eine Abweichung von 10% + zusätzlichen 4 km/h aufweisen. Schneller natürlich, nie langsamer. Der Tempomat sollte sich eigentlich auf's Km/h "genau einstellen lassen🤔

2.: Tragfahrlicht ist nur in den Frontscheinwerfer vorgeschrieben, d.h. hinten bleibt es entsprechend dunkel und dem Fahrlicht/Standlicht vorbehalten. Das ist der Grund warum man bei Dämmerung und Nebel die Menschen von hinten schlechter erkennt und regelmäßig im Radio zu hören ist, dass man sein Licht einschalten und sich nicht auf die Automatik verlassen soll😇 einfach das Licht anschalten 👍 keine Angst um deine Xenonbrenner, die halten das aus, es wird täglich in Ländern mit Lichtpflicht erprobt😅

3.: Ja die Sache mit dem Eco Modus ist leider so, dass du den bei jedem Startvorgang neu aktivieren musst.

Gruß Stefan

🚐 Nugget "Olaf" 2020 AD 185PS Automatik in Frost Weiß 🚐
Audio 17 DAB+, Multicolor LED Stripe, Brunner Raptor ng 2.0, Hängetisch für Schiebetür, ClimAir
Besatzung: König + Königin = Prinzessin inkl. Stofftiere

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Mehr
06 Feb 2022 22:39 #3 von DarkNugget
Hallo,

die Rücklichter kannst du mit Forscan zum Tagfahrlicht "dazuprogrammieren", sodass sie gleichzeitig leuchten.
Ich habe es gemacht, weiß aber nicht mehr, ob der betreffende Parameter hier im Forscan-Thread erwähnt wird, oder ob er mir zufällig unterkam.

Nugget L1/AD, 2020, 170 PS, Handschaltung, 3m-Markise, AHK fix, Solar 2x130Wp (semiflexibel, auf C-Schienen geschraubt), MAD-Federn vorne, MAD-Zusatzfedern + Bilstein B6 Dämpfer hinten, Ausstellfenster im AD

Mehr
07 Feb 2022 09:39 #4 von Stefan.AC

der Tempomat springt in 10er Schritten. Kann man das irgendwie zB mit Forscan korrigieren? zB über den Umweg Reifenumfang oder so?
Beim lange Drücken geht meiner in 10er Schritten hoch, bei kurzem Antippen in 1er Schritten.
Das finde ich auch etwas umständlich.
Darum drücke ich jetzt meistens CANcel, beschleunige oder bremse etwa auf die gewünschte Geschwindigkeit
und tippe dann ein paar mal kurz rauf runter für den Wert,
dabei wird er gleichzeitig wieder aktiviert.

ja, Reifenumfang gibt es in forscan.

Nugget-HD - 340 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, krautig

Mehr
07 Feb 2022 16:06 #5 von karlm
Danke schon mal! Nur kurz zu

2) aktivierte Rückleuchten bei Tagfahrlicht - heißt "DRL include Park Lamps" im BCMii, scheint zu funktionieren, konnte ich aber noch nicht bei Tageslicht prüfen

habe ich im Forum gefunden. Das könnte also gehen.

Gruß, Philipp.
Nugget Plus AD | 185 PS Automatik | gebaut 11/2020 (MY 2019.75) | EZ 08/2021
Google Custom Search Engine (CSE) für das Nuggetforum (<-- klickbarer Link)

Mehr
08 Feb 2022 09:23 #6 von Stefan.AC
Mit etwas Glück braucht er damit genug Strom, dass er die Lima dauernd anmacht.
100% per Forscan oder Dolomiti-Schalter wären dann überflüssig :-)

Nugget-HD - 340 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

Mehr
08 Feb 2022 10:00 - 08 Feb 2022 11:53 #7 von Heavens
Mit Deiner Erkenntnis von Punkt 1 machst Du mir echt Hoffnung, dass ich nachdem ich meine neuen 17" Felgen drauf mache, keine Tachoangleichung notwendig wird B)

Habt Ihr das Gefühl, dass der "Ecomodus" wirklich was bringt und tatsächlich Kraftstoff einspart?

2018-2021: 2017er AD L1, 170PS Schalter
ab 2021: 2021er HD L1, 130 PS Schalter
Magneticgrau/Satinblau,Delta Klassik B,Sichtpaket 3,Audio 21,LED-Lichtpaket,Toter-Winkel-Ass.,AHK fest, Parkass.,2,6m Markise ...
An Bord: 120w Offgridtec-Solartasche,Ecoflow Delta 2,Victron SmartSolar MPPT 75/15
Letzte Änderung: 08 Feb 2022 11:53 von Heavens. Grund: Schreibfehler

Mehr
08 Feb 2022 10:09 #8 von Erdbeer Mütze
Hallo, auf der Autobahn sicherlich weil da ist er im EcoMode bei 130 abgeregelt. Aber das hab ich mich auch schon gefragt ob er sonst im Eck Mode sparsamer ist als im Normalen. Aber ich finde 8.4l bis jetzt immer im EcoMode gefahren jedes Wochenende die Standheizung an und mit Winterreifen voll in Ordnung für so eine grosse Kiste.

Gruess aus der Schweiz

Heiko

lvl 45, Nugget AD 12/2021(2021.75),185PS, Schalter, K&N, MOPEKA PRO, Ecoflow River Pro mit 160 Watt & 100 Watt Solar, Victron MPPT 100/20 48 V,
Folgende Benutzer bedankten sich: König30, RolfB

Mehr
08 Feb 2022 12:54 #9 von RolfB
Hallo Heiko,

in Deiner Signatur steht „Schalter“.
Bin davon ausgegangen dass Du vom Eco-Mode der Automatik berichtest. Gibt es auch einen Eco-Modus mit Handschaltung? Davon ist mir bei den Probefahrten nix aufgefallen :whistle: :lol:
Beste Grüße, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Mehr
08 Feb 2022 13:08 #10 von Sutti
Mein 185 PS Schalter hat die Eco Mode Taste.

Grüße Hans

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)