- Dank erhalten: 40
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- USB Anschluss im Wohnraum funktioniert nicht bei Landstrom.
USB Anschluss im Wohnraum funktioniert nicht bei Landstrom.
- NewFordNugget
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
15 Jan 2022 18:10 - 15 Jan 2022 18:15 #1
von NewFordNugget
Ford Nugget Plus HD, 130 PS, Schaltgetriebe, abgeholt 10.2021 (51 Wochen zuvor mit ursprünglichen Lieferdatum Q2.2021 bestellt).
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
USB Anschluss im Wohnraum funktioniert nicht bei Landstrom. wurde erstellt von NewFordNugget
Hallo zusammen,
bei meinem Nugget Plus funktoniert der USB Anschluss im Wohnraum (am Schrank über dem Herd.... Bei der USB Buchse zwischen den Vordersitzen geht ja scheinbar nur wenn der Motor an ist. Hierfür habe ich ein Threat hier gefunden. ) nicht, wenn es am Landstrom hängt. Ist das normal und ist das bei euch auch?
Im Oktober kurz nach der Abholung des Nuggets hatte ich es mal am Landstrom und mit einem Fön die Steckdosen auf Funktionalität geprüft und hat funktioniert. Aber die USB Buchsen hatte ich nicht getestet, da es ohne Landstrom funktioniert.
Über Silvester hatten wir das 1. x Mal mit Landstrom übernachet und da ist es uns aufgefallen, dass das Handy nicht läd. Das Handy hat nur mit Netzteil an der normalen Steckdose geladen. Macht für mich als Laie keinen Sinn.
In der Bedienungsanleitung im www finde ich nichts darüber.
Falls es nicht normal ist, ist es wohl ein Garantiefall...
Danke im Voraus und schönen Abend!
bei meinem Nugget Plus funktoniert der USB Anschluss im Wohnraum (am Schrank über dem Herd.... Bei der USB Buchse zwischen den Vordersitzen geht ja scheinbar nur wenn der Motor an ist. Hierfür habe ich ein Threat hier gefunden. ) nicht, wenn es am Landstrom hängt. Ist das normal und ist das bei euch auch?
Im Oktober kurz nach der Abholung des Nuggets hatte ich es mal am Landstrom und mit einem Fön die Steckdosen auf Funktionalität geprüft und hat funktioniert. Aber die USB Buchsen hatte ich nicht getestet, da es ohne Landstrom funktioniert.
Über Silvester hatten wir das 1. x Mal mit Landstrom übernachet und da ist es uns aufgefallen, dass das Handy nicht läd. Das Handy hat nur mit Netzteil an der normalen Steckdose geladen. Macht für mich als Laie keinen Sinn.
In der Bedienungsanleitung im www finde ich nichts darüber.
Falls es nicht normal ist, ist es wohl ein Garantiefall...
Danke im Voraus und schönen Abend!
Ford Nugget Plus HD, 130 PS, Schaltgetriebe, abgeholt 10.2021 (51 Wochen zuvor mit ursprünglichen Lieferdatum Q2.2021 bestellt).
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 15 Jan 2022 18:15 von tourneo.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Wexelpete
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 353
07 Feb 2022 17:25 #2
von Wexelpete
Nugget L1 AD HOKKAIDO 185 PS Autom. EZ 02/20 | THAIS-Innenzelt | CaliberCSB2 & EtonUSB-6 | YACHTICON-Klapptoilette | BTSoC95% + Hochleistungsmodus | Lincoln_Experience | Solartasche 0,12kWp
Wexelpete antwortete auf USB Anschluss im Wohnraum funktioniert nicht bei Landstrom.
Hallo NewFordNugget,
bei mir ( Baumonat 09/2019 ) habe ich für ca. 20 min nach Ausschalten der Zündung noch Strom auf den USB-Anschlüssen hinten unterhalb der Handbremse.
Auf den 12V-Steckdosen im Wohnraum ( NICHT die im Toilettenfach... die hängt auf der FzgBatterie ) habe ich immer Dauerstrom - auch bei Landstrom - deshalb stecken da auch meine USB-Adapter.
In Deinem Falle scheint der 220 V - Landstrom die 12V-Dose "abzuschalten", was irgendwie keinen Sinn macht.
---
Was sagt Dein FFH dazu?
---
Viele Grüße, p e t e r
bei mir ( Baumonat 09/2019 ) habe ich für ca. 20 min nach Ausschalten der Zündung noch Strom auf den USB-Anschlüssen hinten unterhalb der Handbremse.
Auf den 12V-Steckdosen im Wohnraum ( NICHT die im Toilettenfach... die hängt auf der FzgBatterie ) habe ich immer Dauerstrom - auch bei Landstrom - deshalb stecken da auch meine USB-Adapter.
In Deinem Falle scheint der 220 V - Landstrom die 12V-Dose "abzuschalten", was irgendwie keinen Sinn macht.
---
Was sagt Dein FFH dazu?
---
Viele Grüße, p e t e r
Nugget L1 AD HOKKAIDO 185 PS Autom. EZ 02/20 | THAIS-Innenzelt | CaliberCSB2 & EtonUSB-6 | YACHTICON-Klapptoilette | BTSoC95% + Hochleistungsmodus | Lincoln_Experience | Solartasche 0,12kWp
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
07 Feb 2022 18:22 #3
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf USB Anschluss im Wohnraum funktioniert nicht bei Landstrom.
Der Landstrom Ladeadapter scheint noch mehr Probleme zu machen.
Es gibt auch Hinweise, dass der DAB-Radio Empfang aussetzer hat.
Das könnte dadurch passieren, dass das Schaltgerät hochfrequente Störungen aussendet.
Eventuell sogar der Gleichspannung überlagert.
Muss doch mal Landstrom anhängen und mit dem Oszi schauen was da passiert.
LG, Maddin
Es gibt auch Hinweise, dass der DAB-Radio Empfang aussetzer hat.
Das könnte dadurch passieren, dass das Schaltgerät hochfrequente Störungen aussendet.
Eventuell sogar der Gleichspannung überlagert.
Muss doch mal Landstrom anhängen und mit dem Oszi schauen was da passiert.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- Nachtdigital
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 672
07 Feb 2022 18:27 #4
von Nachtdigital
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Nachtdigital antwortete auf USB Anschluss im Wohnraum funktioniert nicht bei Landstrom.
USB über der Küche geht mit und ohne Landstrom. Hauptschalter muss natürlich an sein. BJ 03/21
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
- BH_Baracus
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 96
07 Feb 2022 22:07 #5
von BH_Baracus
Nugget Plus HD 130 PS AUT 3m-Markise ab Werk und bis auf Nav + Sitzh. Alles drin //
Frost-Weiß // // EZ 01/2022 // Maxx Fan, SOG usw. ...
BH_Baracus antwortete auf USB Anschluss im Wohnraum funktioniert nicht bei Landstrom.
Ich hab an der Stelle (neue Bordelektr.) einen USB C und einen USB 3.0 (roten) Anschluss die im Stand ohne Landstrom (mit noch nicht getestet) keinen Strom liefern.
Nugget Plus HD 130 PS AUT 3m-Markise ab Werk und bis auf Nav + Sitzh. Alles drin //
Frost-Weiß // // EZ 01/2022 // Maxx Fan, SOG usw. ...
- NewFordNugget
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 40
14 Feb 2022 19:13 #6
von NewFordNugget
NewFordNugget antwortete auf USB Anschluss im Wohnraum funktioniert nicht bei Landstrom.
Danke für eure Rückmeldungen.
Ich habe nun bei meinem Händler angerufen und meinte es sei ein Garantiefall. Ich kann es entweder dort machen lassen, was ca. 150 km einfache Strecke wäre (ist mir hierfür zu weit). Ich kann aber auch zu einem Ford Händler in der Nähe gehen.
Hier in Würzburg ist zwar ein rel. großes Ford Autohaus, aber die verkaufen keine Camper. Telefonisch hatte ich angefragt, aber die machen so was nicht (was ich nachvollziehen kann).
Bei einem Caravanhändler im weiteren Umkreis, wurde ich auch abgewiesen, da sie nichts mit Westfalia zu tun haben.
Nun habe ich einen (mir neuen) WoMo Händler in direkter Nähe angerufen. Die Arbeiten zwar auch nicht mit Westfalia zusammen, aber er war sehr hilfsbereit und serviceorientiert. Er meinte, dass der Austausch (ich hoffe es liegt nur an der Buchse und nicht an den Kabeln oder sonst was) leicht sei. Ich soll beim Händler mir ein Ersatzteil (soll aufgrund Garantie problemlos erfolgen) besorgen und es Austauschen. Falls ich damit Probleme haben sollte, gibt er mir gerne Hilfestellungen vor Ort. Das nenne ich einen tollen Service und Kundenorientierung! Echt lobenswert!
Mal sehen ob ich es tatsächlich zugesandt bekomme. Ich werde berichten.
Ich habe nun bei meinem Händler angerufen und meinte es sei ein Garantiefall. Ich kann es entweder dort machen lassen, was ca. 150 km einfache Strecke wäre (ist mir hierfür zu weit). Ich kann aber auch zu einem Ford Händler in der Nähe gehen.
Hier in Würzburg ist zwar ein rel. großes Ford Autohaus, aber die verkaufen keine Camper. Telefonisch hatte ich angefragt, aber die machen so was nicht (was ich nachvollziehen kann).
Bei einem Caravanhändler im weiteren Umkreis, wurde ich auch abgewiesen, da sie nichts mit Westfalia zu tun haben.
Nun habe ich einen (mir neuen) WoMo Händler in direkter Nähe angerufen. Die Arbeiten zwar auch nicht mit Westfalia zusammen, aber er war sehr hilfsbereit und serviceorientiert. Er meinte, dass der Austausch (ich hoffe es liegt nur an der Buchse und nicht an den Kabeln oder sonst was) leicht sei. Ich soll beim Händler mir ein Ersatzteil (soll aufgrund Garantie problemlos erfolgen) besorgen und es Austauschen. Falls ich damit Probleme haben sollte, gibt er mir gerne Hilfestellungen vor Ort. Das nenne ich einen tollen Service und Kundenorientierung! Echt lobenswert!
Mal sehen ob ich es tatsächlich zugesandt bekomme. Ich werde berichten.