- Dank erhalten: 311
Laufleistung und größere Schäden
- Nord-Nugget
-
Autor
- Gold Nugget
wir haben noch keinen Nugget und hätten doch gern einen.
Die Dinger kosten ja nicht gerade wenig .... und dann liest man sich durch das Netz und erfährt von
- Ölverdünnung
- Kolbenlöchern
- Injektorendefekten
- gerissene Zahnriemen
und sonstigen Motorschäden, z.T. nach wenigen Kilometern !
Sind das jetzt alles Leute, die mal Pech gehabt haben oder die Wartungsintervalle nicht einhalten ?
Ich würde doch gern mal wissen, ob es tatsächlich Nugget-Besitzer (ab Bj 2014) gibt, die viele Kilometer glücklich ohne kapitale Motorschäden durch die Weltgeschichte tingeln und ihr Nugget-Leben ausgiebig genießen ohne Angst zu haben, dass einem irgend eine Warnleuchte die Urlaubslaune verdirbt.
Gibt es das tatsächlich oder kauft man sich für über 60.000 € totalen Ford-Schrott, der nicht mal 50.000 km überlebt ?
Mein 19 Jahre alter Sharan-Galaxy hat jetzt 396.000 km runter und läuft immer noch wie ein Uhrwerk. Nur dass er langsam rostet und eben kein Nugget ist. Aber ich bin da einiges gewohnt, was Motorlaufleistung angeht. Den Vorgänger (Galaxy Bj. 98) habe ich mit 360.000 km abgeben. Davor einen Passat Bj. 96, der es auf 430.000 km gebracht hat. Meine Frau fährt einen Golf Plus aus 2011, der jetzt fast 300.000 km gelaufen hat, ohne Probleme.
Sind VW-Motoren so viel besser ?
Alle meine letzten Autos habe ich mit über 170.000 km und unter 10.000 € gekauft. Nun will ich mir auf meine alten Tage noch ein einziges Mal ein richtig schönes neues oder fast neues Auto gönnen und lange Freude daran haben. Aber jetzt traue ich mich gar nicht....
Wie ist es Euch ergangen ? Könnt Ihr mir Mut machen ?
320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Keinhorst
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1119
In allen Foren wird über wiegend nur über die Probleme von wenigen berichtet, die große Masse hat diese Probleme nicht u. schweigt!
Da du ja offensichtlich mit Motoren gut umgehst, was ja die hohen Laufleistungen deiner Fahrzeuge zeigt, wirst du mit den Nuggetmotoren keine Probleme haben.
Von Gebrauchtfahrzeugen würde ich die Finger davon lassen, da die meisten die Motoren nicht gut behandeln( keine Ahnung haben, wie man schonend mit einem Motor umgeht, damit er lange hält). Kauf dir ein Neufahrzeug u. fahre es schonend ein, dann wirst du damit lange Freude haben!
Ich fahre den etwas problematischen 2,2l mit140 PS, der jetzt schon 152tkm. hat u. bin mir sicher, dass er mit regelmäßiger Wartung u. schonender Fahrweise durch mich locker die 300tkm oder mehr schafft, wie alle meine Motoren.
Herzlichen Gruß Hans!
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
- Nord-Nugget
-
Autor
- Gold Nugget
Kauf dir ein Neufahrzeug u. fahre es schonend ein, dann wirst du damit lange Freude haben!
Ja, das war der Plan. Leider gibt es ja aktuell keine Bestellmöglichkeit auf absehbare Zeit.
Es gibt aber auch Fahrzeuge mit Tageszulassung und auch 1-2 jährige mit ca. 20.000 km auf dem Tacho.
Wäre es möglich, dass eine Reihe von Fahrzeugen bei Westfalia zum Ausbau gestanden hat und so die Rückrufe verpasst hat ?
Oder haben die auch zuverlässig die Austauschteile bzw. Updates bekommen ?
- Nord-Nugget
-
Autor
- Gold Nugget
leider habe ich auf meine Anfrage hier doch sehr wenige Rückmeldungen bekommen...
Daher versuche ich es noch einmal mit einer konkreteren Frage:
WIE OFT WEIST SICH EUER NUGGET SELBST IN DIE WERKSTATT EIN, z.B. weil er einen Ölwechsel haben möchte....???
Früher hat man genau gewusst, dass bei 15.000 km bei Autos der Termin zum Ölwechsel ist.
War man drüber, hat man den Termin eben um ein paar Tausend km überzogen.
Heute meckert die Motorsteuerung nach eigenen nicht nachvollziehbaren Regeln und verweigert sogar bei Ungehorsam die Arbeit.
Ein Ölwechsel geht wohl nur noch bei Original Ford und nicht mehr günstigen bei der Hinterhof-Werkstatt um die Ecke.
Ist das jetzt so oft, dass einem der Spaß am Camper-Van vergeht ?
Also wie oft müsst Ihr mit dem Fahrzeug in die Werkstatt ?
Wieviel km ?
Welche Zeiträume ?
Was zahlt man im Schnitt ?
Ich würde mich über viele Antworten freuen, weil es die Entscheidung über den Kauf erleichtert .
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
- Dank erhalten: 1642
die Zeit der Kinderkrankheiten dürfte für die Ford-Diesel vorbei sein.
Bei unserem 2017er waren es sogar zwei Rechenfehler im Berechnungsalgorithmus für die Ölalterung die uns in die Werkstatt schickten. Lange behoben und lange her. Habe hier im Forum auch schon "ewig" nichts in der Richtung mehr gelesen.
Ich bin mir sicher, wenn man einen Diesel so fährt wie es sein soll - regelmäßig Strecken über 20 km in einem Stück fahren, damit der Partikelfilter regenerieren kann wenn der Motor warm ist - dann reichen Ölwechsel alle 40.000 tkm.
Wenn du hier keine Antwort bekommst wird es wohl auch keine Probleme mehr geben.
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
- HaegarLG
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 306
Es gibt aber immer wieder Neuwagen am Markt, z. B. wenn der Besteller wegen der Lieferverzögerung abgesprungen ist, oder ein Händler Vororder nicht an frau/man bekommen hat, nur ob man dann die i. d. R. aufgerufenen Preise zahlen will, ist sicher eine andere Frage.Ja, das war der Plan. Leider gibt es ja aktuell keine Bestellmöglichkeit auf absehbare Zeit.
Nicht möglich, sondern sicher! Und noch einen Schritt weiter, die div. Rückrufe poppen dann erst auf, wenn der Wagen wirklich ins Spiel gebracht wird, zugelassen, App registriert usw. und nachdem Monate der Wagen irgendwo rumstand, kaum sind die ersten 59km gelaufen, geht es los.Wäre es möglich, dass eine Reihe von Fahrzeugen bei Westfalia zum Ausbau gestanden hat und so die Rückrufe verpasst hat ?
#kommindiepuschen
Nugget ging zurück ... VW T6.1 4motion Summermobil Offroad Premium
- Kürbis
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1783
Also wie oft müsst Ihr mit dem Fahrzeug in die Werkstatt?
Obwohl wir unseren Nugget noch nicht so lange haben, kurze aktuelle Eckdaten zum Ölverbrauch aus unserer Ford-App. Sie sagt:
Km-Stand: 27800.
Öl-Lebensdauer: 17%
ca. 4300 km verbleibend, voraussichtlich fällig: Mai 2022.
Dann haben wir den Wagen genau zwei Jahre- passt also mit dem ersten Inspektionstermin, der ja noch vor uns liegt. Preise kann ich darum noch nicht nennen. Öl haben wir noch nie gewechselt.
Vorkommnisse gab es bisher keine, zumindest was die Technik des Autos betrifft. Und wir haben in dieser Zeit immerhin mehrfach Alpen, Pyrenäen und andere Gebirge durchquert…
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
- KlausKlaus
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 138
Das geht im Gegenteil zu manchen Mutmaßungen soweit, dass bei einem festgestellten Problem die Auslieferung solange gestoppt wird, bis die Nacharbeitsanweisung inkl. Teile verfügbar ist. Rückrufe für gelieferte Fahrzeuge folgen erst danach.
Klaus
Big Nugget 185PS Schalter, Ogo Trenntoilette, davor Transit '90, Klappdach, 70PS
- Tam Mo
-
- Blech Nugget
- glücklicher Neueinsteiger ❤👌
- Dank erhalten: 11
Vanlife for ever 😊 Nugget HD, 185 PS Automatik, grau. Vorher AD in weiß mit 170 PS
- Nord-Nugget
-
Autor
- Gold Nugget
Ist ja nicht so ganz wenig Geld, was man so in die Hand nimmt. Habe zuvor noch nie ein Auto für mehr als 10.000 € gekauft. Das ist schon aufregend.
Ist die Motorvariante egal, was die Zuverlässigkeit angeht ?
Die meisten auf dem Markt werden ja mit 131 PS angeboten.
Die stärkeren werden nicht mehr gebaut und der neue 150 PS ...wer weiß was der wieder für Probleme macht.
Ich denke, ich kann und werde dann mit 131 PS leben.
Bin eher der gemütliche Fahrer und die Frage nach der Eignung als Zugfahrzeug wurde mir ja schon anderer Stelle beantwortet.
Ich meine, das war auch eher ein Ölverdünnungsproblem in der Vergangenheit. Dabei wird dann das Öl ja sogar (scheinbar) mehr als weniger, weil es mit Diesel angereichert wird. Ich weiß nicht, ob die Software sowas messen kann ?Alles ohne Probleme. Kein Ölverlust oä.
Ich vermute, davon sind eher die Leute betroffen, die bei kalten Außentemperaturen im Nugget übernachten. Dann kondensiert noch mehr Luftfeuchtigkeit aus der Atemluft innen an der Windschutzscheibe, läuft dann daran runter und tropft irgendwann zwischen Armaturenbrett und Scheibe auf die Motorsteuerung, die dann viele Kurzschlüsse hat und verrückt spielt. Wenn man das Problem kennt, kann man ja aufpassen. Gut lüften, Scheibe von außen dämmen und ein Handtuch unten zum Aufsaugen in die Fuge drücken.Ich hatte auch keine Probleme wg feuchter Steuergeräte.